Sustainpedal, 2fach, halbpedalfähig, Yamaha-Norm – gibts sowas?

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Freunde,

bald bekomme ich mein neues Yamaha-Piano, das zuhause einen prominenten Platz bekommen soll, auf dass ich auch ja wieder mehr übe! :)

So, nun würde ich gerne das mitgelieferte FC-3 Sustainpedal gleich in meine Kabelkiste für live werfen und für zuhause mit einem 2fach- oder meinetwegen auch 3fach-Pedal ein bisschen mehr Flügelgefühl erzeugen. Nun ist aber die Frage: Gibt es sowas überhaupt? In den üblichen Onlineshops habe ich nichts gefunden, nur bei Studiologic/Fatar direkt das VFP2-D - aber da gibts ohne Händlerlogin keine technischen Daten, geschweige denn eine Möglichkeit, das Ding zu kaufen.

Die originale Pedaleinheit fürs CP-1 wäre noch eine Alternative, aber auch da stellt sich die Frage der Verfügbarkeit (und des Preises, wenn ein FC-3 schon 60€ kostet).

Hat sonst noch wer eine Idee? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch einmal interessieren... Obwohl es für mich eigentlich schon zu spät ist, denn ich habe mir vor kurzem nach langer, erfolgloser Suche einfach noch ein zweites FC-3 gekauft.

Meine Antwort wäre also ein vorsichtiges "nö, gibt's nicht". Allzu schlecht ist die Lösung mit zwei FC-3 allerdings auch nicht, immerhin sind auch die einzelnen Pedale ja schon relativ stabil gebaut und stehen weitgehend rutschfest unter dem Piano. Ist nur halt irgendwie nicht ganz so schön wie es sein könnte...
 
Aha! Ein Leidensgenosse!

Ich habe mir heute auch ein zweites FC-3 bestellt. Für una corda und sostenuto müsste aber auch je ein FC-4 tun, denn da braucht man ja keine Halbpedalfunktion.

Mich interessiert allerdings das VFP-2/D von Fatar immer noch - sollte das richtig rum gepolt sein, könnte das richtig sein.
 
Mich interessiert allerdings das VFP-2/D von Fatar immer noch – sollte das richtig rum gepolt sein, könnte das richtig sein.
Das Fatar VFP2-D hat links einen "normalen Schalter" und rechts ein Potentiometer für Halbpedalfähigkeit.
Der Schalter links ist im Ruhezustand offen - also genau das Gegenteil dessen, was Yamaha erwartet.
Ansonsten befühchte ich, daß es bei der Halbpedal-Schaltung ähnliche Probleme gibt wie bei Expression-Pedalen... :(

Viele Grüße
Torsten
 
Wie wäre es mit dem CME GPP-3?
 
Wie wäre es mit dem CME GPP-3?

Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Allem Anschein nach ist das wohl auch nicht ganz einfach zu bekommen, aber die Beschreibung liest sich sehr vielversprechend. Und billiger als zwei Yamaha FC-3 wäre es auch noch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben