Yamaha THR - Amps

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo,

ist schon jemand einem von diesen neuen "Stereo-Tisch-Amps" begegnet, dem THR 5 oder THR 10 von Yamaha?

Habe heute in einer Gitarrenzeitschrift darüber gelesen und finde die Geräte vom Konzept her sehr interessant.
Nur, wie hören sie sich an?

Hier die technischen Daten vom THR 10:

5 Amp Simulationen (Clean, Crunch, Lead, Brit HI, Modern)
Bass Simulation
Acoustic Simulation
Effekte: Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Delay, Delay/Reverb, Spring Reverb, Hall, Reverb
Regler für Bass, Middle, Treble
5 User Memory
Chromatic Tuner
Input, Kopfhörer, Aux in und USB
2x 8cm Full Range Speaker
2x 5 Watt
Maße: 360x 183,5 x 140mm B/H/T
Gewicht: 2,8 kg
Batterie oder Netzteilbetrieb
Inkl. Netzteil, USB Kabel, Stereo Mini Kabel und DVD-Rom (Cubase AI)

Dem THR 5 fehlen der Bass- und der Acoustic Mode, und er hat nur 5 Watt.
Dafür ist er aber nochmal deutlich kleiner (271x 167 x 120mm)....

Grüße
Micky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mickey,

Mein Gitarrenlehrer hat das gute Stück im Unterrichtsraum, habe schon nen Tag drauf spielen können.
Effekte, Lautstärke, AUX-Klang stimmen absolut positiv.

Die Gitarrenabteilung hab ich zumindest im Crunch und Leadbereich testen können, Clean nur kurz.
Ich kann mir leider noch kein abschließendes und genaues Urteil bilden, weils wirklich nur ein paar Stunden waren, die ich damit hantieren konnte, aber die Kombination ist klasse. Und mehr als nur eine Behelfslösung was Backingtrack Replay und Gitarrenamp in einem angeht. Da können die Cubes und Spiders nicht mithalten.
Erstaunlich, was aus dem Ding rauskommt, werde mich damit noch weiter beschäftigen und mehr hören lassen.

Aber das Ding ist echt eine coole Sache und macht Spaß.

Grüße,
Matzel
 
Danke für den kurzen Bericht. Ich werde die beiden auch mal probespielen im MusicStore...

Grüße
Micky
 
So ihr Zupfer,

ich hab jetzt einen erstanden. Ich hoffe, dieses Jahr noch dazu zu kommen, ein kleines Review zu schreiben. Aber nach dem ersten kleinen Test kann ich bestätigen, das Ding macht Spaß, bis zur gehobenen Zimmerlautstärke.
Hab auch mal nen Bass drüber spielen lassen. Auch das hat wunderbar funktioniert.

Wie gesagt, ich versuche es dieses Jahr noch zu schaffen. Ansonsten gibts das nächstes Jahr ;-)

Grüße
 
Hallo,

ich möchte mir noc heinen E-Bass zulegen und brauche dazu ja einen Verstärker.

Z.Zt. habe ich nur einen Fender Mustang II.

Jetzt hab ich gelesen, dass der THR 10 ja auch für den E-Bass geeignet ist. Hat das schonmal wer versucht?

Weitere Frage ist, der THR5 kostet ja 100€ weniger und hat nur ein paar Models weniger und eben die besabte Bass Simulation fehlt Ihm.
Ist es möglich die Bass Simulation per Software auch auf dem THR5 verfügbar zu machen?

Weil ich in meienr WOhnung leider nicht so viel Platz für 2 Übungsamps habe.
Zudem kann man den THR gut auch als PC Lautsprecher missbrauchen.

DAnke für eure Ratschläge.

LG
Sven
 
Servus,

kurze Frage an die THR User was die Bedienungssoftware angeht und das erstellen/benutzen von Presets am PC u. am Amp???.

Habe aktuell den THR 5 hier stehen...man kann ja schon einiges machen über den USB...nur kann ich ja mein eigenes Preset nicht ohne PC am Amp abrufen ...sehe ich das richtig??? (THR5)
Man hat jetzt nicht die Möglichkeit zB das Werks-Ampmodel "Modern" zu verändern und auf der Einstellung am Amp zu speichern oder geht das??? (THR5) ... Hoffe ihr versteht was gemeint ist.
Oder sind die 5 Ampmodelle immer vorgegeben beim THR 5 und beziehen sich auf die Stellung der Regler....

Falls das obige zutreffen sollte das es nicht geht... kann man dann am !!!PC erstellte!!! Presets bei dem THR 10 auf den am Amp anwählbaren Presets 1-5 speichern... das wäre ja für den mobilen Gebrauch schon eine ziemlich gute Sache da am PC einiges besser/genauer einzustellen ist und man das eigene Preset auch ohne PC unterwegs nutzen könnte.

Wäre super wenn mir jmd eine Info geben könnte! Habe noch die Möglichkeit den THR5 gegen den THR 10 zu tauschen

Vielen vielen Dank!!!
 
Ja, genau, der THR5 hat keine Speicherplätze, wenn man ihn ausschaltet ist also alles weg was über die PC-Software eingestellt wurde. Das Profil kannst du nur auf dem PC speichern, und aa man eben generell beim 5er viel nur am PC einstellen kann hätte ich dann für den kompletten Zugriff immer meinen Laptop daneben laufen müssen, aber dann ich auch direkt Amp-Modeling-Software benutzen, das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein...

Beim THR10 kann man alles speichern in den 5 Speicherplätzen im Gerät, natürlich auch die Funktionen, die nur über die PC-Software zugänglich sind. Genau das war, neben dem pro Amp und Reglerstand immer anderes reagierenden EQ-Regler, leider der Hauptgrund, wieso der THR5 trotz des deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht in Frage kam.
 
Ja vielen Dank für deine Antwort! Mhhh..von der Größe finde ich den THR5 super da ich eine einfach kompakte Lösung für den Schreibtisch/unterwegs gesucht habe... aber die Möglickeit ein selbsteditiertes Preset auch unterwegs dabei zu haben ist natürlich nen echtes Argument evtl. dann doch den THR 10 zu nehmen ...auch wenn die anderen Funktionen nicht gebraucht werden >< (Akustik/Bass Sim brauch ich nicht...nen Tone Regler für unterwegs hätte es auch getan ..naja ...extra Volume für AUX ist vllt noch ganz nett ;-) )

Sehe ich das richtig, dass man dann quasi über die Software einen Sound kreiert und mit halten einer Presettaste diesen dort abspeichert?...oder kann man im SoftwareProgramm direkt Bank 1-5 anwählen und überspeichert quasi direkt übern PC?

Grüße
 
Kleiner Nachtrag...hab mich eben mal mit der Software etwas auseinander gesetzt... finde es ja an sich ziemlich schwach das man in der Library nix dauerhaft speichern kann... davon bin ich bis eben ausgegangen..das man zumindest die 100 Inits dauerhaft belegen bzw. die vorhandenen Presets dauerhaft editieren kann.
Aber wenigstens gibts dann ja die Funktion einfach ein erstelltes Preset zu exportieren und es so länger als eine "Session" auf dem PC zu speichern.

Somit hat sich die Frage wie man das selbsterstellte Preset auf dem Amp speichern kann (THR10) ja quasi ereldigt... Sound einstellen über die Software und Knopf am Amp etwas länger gedrückt halten...gespeichert...
 
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber selbstverständlich kann man in der Library der THR-Editors die 100 Speicherplätze mit jeweils einem Setting belegen und dauerhaft speichern. Man kann sogar beliebig viele Libraries auf seinem Rechner speichern, allerdings kann man im THR-Editor immer nur 1 Library geladen haben. Somit kann man sich unendlich viele Settings generieren.

Im THR10 selbst kann man wie Du ganz richtig erkannt hast, nur 5 Settings speichern.

Gruß,
Jens
 
Hey McSmart,

hast recht...habs nochmal ausprobiert...man muss nur eine neue Library erstellen und schon hat man die 100 Speicherplätze zur Verfügung und er speichert die Einstellungen dauerhaft im Programm...soll heissen...Software aus und Amp aus und nach erneutem Einschalten und starten der Software hat man dann direkt seine gespeicherten Presets.... das hatte irgendwie mit der Library "Preset" die von Werk aus angezigt wurde so nicht funktioniert.

Danke
 
Servus,

falls es jmd interessiert...ich hatte beide THRs, also 5 und 10 hier ..und habe schlussendlich den 10er genommen aus folgenden Gründen....

- 3 Band EQ ---> individuelleres reagieren auf verschieden E-Gitarren/ Tonabnehmer
- 5 Presets im Amp zum Speichern ... man kann einfach die "fein" eingestellten Presets vom PC mitnehmen für zB unterwegs... und brauch nicht immer nen angeschalteten PC
- der 10er klang subjektiv etwas größer/voller ...vllt weil die Lautsprecher etwas weiter auseinander sind bzw. größeres Gehäuse? ... aber kein negativen Einfluss auf sehr leises Spiel!
- naja und das Volume für zB MP3 Player lässt relativ schnell direkt am Amp für Gitarre und Backingtrack aufeinander lautstärketchnisch abstimmen... ohne "gefuddel"

Habe mir echt lange Gedanken gemacht ...wollte was kompaktes fürs schnelle transportieren/Schreibtisch ... der 10er ist auch noch kompakt genug für mein Schreibtisch ..und die Tragetasche ist sowieso in der Größe des 10er gehalten ...also was den Transport angeht kein Unterschied...

Desweiteren zum Einstellen des Amps....habe für mich festgestellt...weniger Gain ist klanglich hier oft mehr ...also wenn es sich "komisch" anhört...einfach mal etwas Gain rausnehmen...

Grüße Dominik

P.S Ich hatte schonmal vor 2-3 Jahren beide Amps bei mir... das komische "fiepen" das ich mal beschrieben habe (hat genervt ...vorallem bei leisem Spiel)...das haben die "neuen" mit V2 nichtmehr!!!! habe auch mittlerweile gelesen das es wohl etwas mit den Netzgeräten zu tun hatte...
 
Ich hole den alten Fred mal wieder aus der Gruft da meine Frage hier ganz gut reinpasst. Hat jemand mal einen der Yamaha THR nur über den Auxweg als FRFR-Abhöre verwendet oder ist man da mit einer guten FRFR-Box besser bedient. Mir kommt es vor allem auf den Klang an die Lautstärke spielt dabei erstmal keine Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben