[AMP] Yamaha THR 5

  • Ersteller maxidan
  • Erstellt am
maxidan
maxidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.19
Registriert
25.02.12
Beiträge
317
Kekse
292
Ort
Leningrad
Hallo Leute,
das ist mein erstes Review hier, also hab ich das noch nicht so ganz drauf, ich hoffe auf etwas konstruktive Kritik:great:
Also, hier zuerst einmal etwas Background-Story:
Ich mochte schon seit seinem Erscheinen den kleinen Fender Greta und bat meine Eltern zwecks antesten mit mir in den M-Store zu fahren (bin halt noch zu jung zum Autofahren)
Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen 30w Amp aus einem Starter-Pack und einen Fender Frontman 10g und einen Marshall M-2r.
Wir waren dann also im M-Store und ich spielte den/die Greta dann mal an: Klingt irgendwie mies:(
Dabei hab ich den Amp optisch sehr gemocht (erklärt mich für verrückt:D).
Tja, dann hab ich diesen Gretsch 2w Amp und den Fender Champion 600 angespielt und beide gefiehlen mir echt gut:),
aber irgendwie fehlt die Zerre.
Bin dann also zu einem Verkäufer gerannt und hab mir ein Zerrpedal geborgt (OCD) nur leider war ich zu unfähig um das Teil zu bedienen:eek:(lacht doch:ugly:)
und der arme Verkäufer musste mir dann demonstrieren wie das Pedal funktioniert und das hat er über einen THR10 gemacht.
Ich hab mir das mal angehört und mit meinen Eltern beschlossen: Das ist ein richtig guter Sound!
Ich hab dann einige Yamaha THR angespielt und mich für den THR5 entschieden.
Der Sound:
Ich hab den zuhause natürlich direkt aufgemacht und an meine Ibanez angeschlossen.
Alle Sounds sind ziemlich gut, deswegen hier mal eine kleine Übersicht:
Clean: Der Name sagt alles, was der Kanal kann, nämlich Clean sein:D.
Mit wenig Gain ist er dann auch sehr klar, wenn auch naturbedingt recht leise.
Mit mehr Master Volume wird der Sound (Zitat) cremiger.
Wenn man Gain und Master komplett aufdreht, hat man einen leicht gezerrten Klang und es klingt nach nem angerissenen Marshall a la Jimie
Crunch: Klingt wie der Clean Kanal mit mehr Gain und hat was von einem aufgedrehten kleinen Röhrenamp.
Lead: Hat meiner Meinung nach viel weniger Gain als der aufgedrehte Crunch Kanal und gefällt mir persönlich nicht so gut.
Klingt irgendwie schmaler:weird:
Brit Hi: Einer meiner Lieblingskanäle.
Hat einen sehr rauen Zerrsound und klingt nach klassischem Hard Rock.:m_git1:
Muss man aber mögen und eine gewisse Grundlautstärke muss sein weil der Kanal sonst matscht.
Perfekt für Iron Maiden und Priest.

Modern : Hat die meisten Gain-Reserven und ist weniger rau.
Ich weiss nicht so genau was ich von diesem Kanal halten soll,
klingt nur bei mittlerem Master-Volume und viel Volume, nach meinem Geschmack, sehr gut.

Die Verarbeitung:
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: Vorbildlich:)
Das Chassis ist aus Metall und die Seiten aus rauem Plastik und wirkt sehr stabil:great:

Unterschiede zum THR 10:
Die Unterschiede belaufen sich, soweit ich weiss, darauf, dass der THR 10 noch einen Bass-Kanal und einen Keyboard-Kanal besitzt.
Der THR10 hat noch eine Toneregelung aus drei Knöpfen, der Thr 5 hat nur einen Toneregler.
Auf dem THR10 kann man noch einige mit dem Computerprogramm zusammengestellte Settings speichern.
Ende:
Tja, hier befindet sich halt das Ende dieses Reviews:D.
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen gut geschrieben und verabschiede mich hiermit:)
Viele Grüße, der Maxidan:cool:
IMG_0012.JPG IMG_0015 (2).JPG IMG_0013.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch wenn mich die Produktpolitik bei den THRs ziemlich stört bin ich immer noch ein großer Fan von den Teilen, klanglich hab ich bisher nichts gefunden, was sie in ihrer Preisklasse sowie generell für das Einsatzgebiet "zu Hause" toppen konnte, extrem dynamisch, schön räumlich und schön fein aufgelöst.

Die Unterschiede des 5er zum 10er sind übrigens andere: Die Leistung ist gleich (10Watt), die Speaker ebenfalls, die 10er haben aber ein paar Hardware-Knöpfe mehr, beispielsweise einen 3-Band-EQ sowie einen Master-Out für den Line-Out und 5 Speicherplätze, die 5er haben keine Speicherplätze.

Da sie klanglich ja somit identisch sind und die 5er preislich weitaus attraktiver sind hatte ich mir auch einmal einen 5er zugelegt, bin aber doch wieder zum 10er gewechselt. Vor allem den 3-Band-EQ habe ich schmerzlich vermisst, der 5er hat nur einen Tone-Regler, der aber je nach Modell und auch Stellung anders wirkt, so kann er beispielsweise bis 12 Uhr Höhen und Bässe anheben und nach 12 Uhr plötzlich Mitten absenken. Über den PC hat man zwar volle Kontrolle über den 3-Band-EQ, da es aber keine Speicherplätze gibt muss man den PC immer mitlaufen haben und den Sound anpassen können. Das war mir einfach zu nervig, deswegen habe ich die Mehrausgaben für einen 10er doch wieder in Kauf gekommen.

Aber sonst: Top Amps, definitiv auch eine Kaufempfehlung von mir!
 
Achso, das bessere ich gleich aus :)
 
Ich bin mit meinem THR10 auch sehr zufrieden. Ich denke Du hast dort eine gute Wahl für Dich getroffen. Mir persönlich gefällt aber Crunch am liebsten an diesen Amp. ;) Aber so ist das mit dem Hörvorlieben, da hat jeder seine eigene! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Yamaha und den kann man mit ihn auch wirklich haben. :great:

LG Kay
 
Moin!

Ich wollte erst einen Orange Micro Terror kaufen und hatte dann das Vergrügen einen testen zu dürfen. Terror - Der Name ist Programm. Diese kleine Box hat mich so angebrüllt, dass ich zu Gunsten einer harmonischen Nachbarschaft besclossen habe mich weiter umzusehen.

Dann habe ich bei dem THR 5 genau das gefunden, was ich gesucht habe. Klasse Sound, einfach einzustellen und handlich zum Mitnehmen. In der Wohnung lässt sich die Lautstärke gut regeln und bei Bedarf kann man die Wohnzimmer-Transe auch noch mit Batterien betreiben.

Meine Lieblingseinstellung ist im Moment Brit-Hi mit Gain auf etwa 10 Uhr mit ganz ganz wenig Hall.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Unterschiede zum THR 10:
Die Unterschiede belaufen sich, soweit ich weiss, darauf, dass der THR 10 noch einen Bass-Kanal und einen Keyboard-Kanal besitzt.
Keyboard-Kanal ist etwas ungenau:
Der THR 10 hat einen Akustik- und einen Flat-Kanal.
Flat geht für alle Instrumente, die linear verstärkt werden, auch Keyboard und im Prinzip auch Akustikgitarre.
Der Akustik-Kanal simuliert aber die Mikroabnahme. Kein Ahnung was das bewirkt, könnte aber sein, dass dabei die scharfen Spitzen von Piezotonabnehmern gekappt werden.

Wer unbedingt auch seine akustische Gitarre verstärkern oder über USB recorden will, der dürfte mit dem THR 10 wohl besser bedient sein.
Review vom User not. : [Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)
Ansonsten find ich den THR 5 für den Heimbedarf ausreichend und halt kompakter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben