Yamaha Tyros 2 Problem

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Tyros 2 gekauft.
1 Frage ????
Ich will das T2 an ein Soundcraft Spirit FX 16 verkabeln,aber an dem T2 sind 4 Anschlüsse.
Line Out ( SUB )1 und 2. und MAIN R-L/L+R
Welche soll ich nehmen ?

Hab schon Bilder gesehen von Bands die haben alle 4 genommen.
Aber wo verkabel ich dann 1 und 2 am Board.

2 Frage.
Ich habe ein 2 Keyboard PSR 3000 das ich auch separat am Pult angeschlossen habe.
Wenn ich aber bei einem Auftritt in der Pause für mich selber was spielen will dann muss ich immer am pult den Fader runter ziehen oder Muten.Gibt es da ne andere Möglichkeit?
Ich habe auch für beide Keyboards kein Pedal oder sowas.
Ab und zu gehe ich auch hin und dreh die Lautstärke direkt am Keyboard runter.
Problem ist aber das die genaue GAIN Einstellung dann nicht mehr stimmt.



Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

P.S Ist alles neu für mich mit PA Anschlüsse und sowas
 
Eigenschaft
 
Hi,
also zu Frage 1:
Wenn Du keine Sounds über die separaten Ausgänge routest (macht man über die interne Mixingkonsole des Tyros2) verkabelst du Deinen Tyros mit dem Pult über die Ausgänge Main Out L und R (der L hat als Nebenbezeichnung noch L/R daneben stehen, das ist wenn man nur eine Monoverbindung anstrebt. Kann ich aber nicht empfehlen).
Das separate Routing über die beiden anderen Ausgänge macht man zum Beispiel dann, wenn man Bass und Schlagzeug getrennt über das Mischpult steuern möchte.

Nun zu Frage 2:
Wenn Du für Dich auf der Bühne spielen willst benötigst Du einen separaten Monitorweg und entsprechend daran einen Monitor. Das kannst du über Dein Mischpult einstellen. ich kenne Deins jetzt nicht so gut, aber denke dass ein Aux Weg vorhanden sein dürfte, den Du als Monitor nutzen könntest. Die Lautstärke Deines Monitors regelst du dann über die Potis in der Reihe mit der entsprechenden Bezeichnung (Aux1, Aux2 etc.)

Für den Tyros kann ich Dir das große Praxisbuch für Tyros 2 empfehlen. Ebenfalls die DVDs Tyros 2 Schritt für Schritt sind sehr sehr gut gerade für Einsteiger. Leicht und verständlich erklärt.

Viel Spaß mit dem Instrument,

Arndti

PS: Yamaha bietet ein tolles Forum an in dem es viele hilfsbereite User gibt. Einfach mal googeln "Yamaha Forum"
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Also da ich mit einem Drummer zusammen Spiele ( E-Drum ) reicht es dann aus wenn ich nur die Ausgänge Main Out L und R nehme ja ?

Koppelst du die Keyboards zusammen ?
Oder schließt du die auch einzelnt am Pult an?

mit dem selber hören würde ich dann 2 Pedale kaufen wo ich dann nur da runterfahren kann und mich dann nur über die Monitorbox höre und nicht über die gesamt PA.Weil es nervt immer am Pult oder am Keyboard zu drehen.

Grüße
 
Also da ich mit einem Drummer zusammen Spiele ( E-Drum ) reicht es dann aus wenn ich nur die Ausgänge Main Out L und R nehme ja ?
möglicherweise ist es nicht ganz vollständig rübergekommen.
Grundsätzlich liegen am Main Out L/R alle Spuren an.
d.h. wenn du zusammen mit einem Drummer spielst, dann werden die Drums doppelt kommen: einmal von deinem Drummer und einmal vom Tyros.

Da ich selber in einer ähnlichen Konstellation spiele haben wir das so gelöst:

in einem Tyros-Menü kannst du festlegen, dass die Drums (Midi-Kanal 10) auf den Sub 1-Ausgang geroutet werden. Somit kommt auf Main Out L und R alles ausser den Tyros-Drums und aus dem Sub 1 kommen nur die Tyros-Drums.
Diesen Sub 1 stöpsle ich in einen separaten Eingang ins Mischpult und ziehe den Fader runter, so dass diese Tyros-Drums auf der PA nicht zu hören sind. Ich gebe dieses Signal jedoch per AUX an meinen Drummer und der benutzt das als Klick-Signal.

Genauso mache ich es mit dem Bass. Bei 50% der Auftritte spielt noch ein Basser mit.
Dazu habe ich meine Midifiles so organisiert, dass der Bass immer auf Midikanal 3 liegt und den route ich beim Tyros auf den Sub 2-Ausgang. Und der kommt genauso in einen separaten Mischpult-Kanal.
Spielt der Basser nicht mit ziehe ich den Fader hoch, spielt der Basser mit ziehe ich den Fader runter.
 
Hallo Harry,
Das ist ja alles schön und gut,aber wir spielen nicht mit Midifiles sondern wir nehmen aus dem tyros das Drum raus so das ich nur zum rhytmus spiele.Dann reicht doch eigentlich nur L und R Output oder?
 
Wie meinst du "wir nehmen aus dem tyros das Drum raus...." ?
Möchtest du die Tyros-Drums hören oder nicht?

Beides ist möglich.
 
Nein möchte ich nicht.....
Wir schalten das Drum immer aus im Rhytmusgerät vom Keyboard und ich spiel dann dafür.
 
du kannst die Drums entweder mit der Taste "Spur 10" direkt unter dem Display ausschalten.
Das musst du allerdings dann bei jedem Lied machen.

Oder wie gesagt: du legst die Drums generell auf den Sub 1 und steckst einfach auf der anderen Seite kein Kabel ein. Dann herrscht Stille.
Oder du gibst den Sub 1 deinem Drummer als Klick - was ich empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Ich hab zwar kein Tyros, aber dieselbe Konstallation an Ausgängen. Zudem spiele ich auch mit einem Drummer, hab also alle Drumspuren gemutet. Das heißt auf Main L/R kommt alles. Drums also nicht (ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ich einen Subout opfern soll, um die durch Nicht-Anschließen totzuschalten).
Ich route alle Orgelsounds anstelle auf Main auf Sub 1, von dort in ein externes Leslie und dann über einen separaten Schweller zum Submixer. Könnte man auch für andere Instrumente machen, wo man ein externes Effektgerät verwenden will.
Auf Sub 2 route ich alles Bass-Spuren und -Sounds, damit hier die Lautstärkeverhältnisse besser regeln kann. Der geht direkt auf einen separaten Kanal im Pult, wo man ihn unabhängig von den anderen Sounds regeln kann - hat sich bewährt. Außerdem gehe ich vom Main-Out erst in ein Stereo-Volumenpedal, um die Lautstärke des Keyboards mit dem Fuß regeln zu können, und da möchte ich den Bass von ausgeschlossen haben.
Wenn für Dich keine dieser beschreiebenen Vorgehensweisen zutrifft, kannst Du Sub 1 und 2 auch einfach ignorieren und nur die Main Outs belegen.

zu Frage 2:
Wenn ich aber bei einem Auftritt in der Pause für mich selber was spielen will dann muss ich immer am pult den Fader runter ziehen oder Muten.Gibt es da ne andere Möglichkeit?
Ja, wenn Du nicht möchtest, dass das Publikum hört, was Du in der Pause für Dich daddelst, dann musst Du das Signal draußen totlegen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Soundcraft Euer PA-Pult ist oder Dein Submixer, ob es auf der Bühne steht, also in Reichweite für Dich, wie Du Dich auf der Bühne via Monitor hörst, ob Du dafür eine eigene (Aktiv)-Box hast, ob Du die über Aux speist. Vielleicht setzt Du dann in der Pause einen Kopfhörer auf, und brauchst das Keyboardsignal auf dem Mixer einfach nur "totzulegen".
Die bessere Option ist - und bei 2 Boards lohnt es sich schon - wenn Du für Keyboards einen Submixer einsetzt, auf dem Du die Keyboardsignale vormixt und von dem Du dann per Masterout ein stereo-Signal an das Hauptpult schickst. In diesem Fall bräuchtest Du nur den Master von Deinem Submixer zu muten, oder dort die Fader runterzuziehen. Optimalerweise mischt Du Dir auf dem Submixer auch noch Dein Monitorsignal zurecht und speist von dort eine Aktivbox oder ein In-Ear, womit Du dann auch bei heruntergezogenem Fader alles genauso hörst wie vorher. Einzige Gefahr in dieser Konstellation - ist sicherlich nicht nur mir schon passiert - dass man hinterher wieder vergisst, den Mute rauszunehmen, bzw. den Fader wieder hochzuziehen.
 
(ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ich einen Subout opfern soll, um die durch Nicht-Anschließen totzuschalten).
zur Erklärung hierzu:
wir spielen zwar die meisten Gigs mit, aber manchmal eben auch OHNE richtigen Drummer. Und dann drück ich je nach Konstellation einfach mein Mute-Knöpfchen am Pult.

Desweiteren haben wir einige Files, wo auf Spur 10 nur Percussion läuft. Und da brauch ich die Spur dann auch wieder.

Und Mute-Knöpfchen-drücken geht deutlich schneller als wie durch die Menüs am Tyros durchhangeln. Da bin ich auf der Bühne mit anderen Dingen beschäftigt.
 
Ich war auch mal in der Situation, dass wir entweder im Duo (Key, Git) oder im Trio (+Dr) unterwegs waren. Selbst obwohl ich damals die Outs noch nicht alle in Benutzung hatte, wäre das für mich keine Lösung gewesen. Ich hatte für beide Konstellation ein unterschiedliches Set an Performances. Ich weiß nun nicht, wie das beim Tyros aussieht, ich hab ein Roland G1000, da hab ich ein Set von 192 Performances verfügbar, und hab da jeweils eins für's Duo und eins für's Trio. Sind halt zu viele Unterschiede, außerdem aufgrund der Möglichkeiten der Besetzung ein Repertoire mit anderen Songs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben