Yamaha Tyros 2 rauscht

  • Ersteller Alexi-Laiho11
  • Erstellt am
A
Alexi-Laiho11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Kekse
0
Liebe Musikboardler!
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich mein Tyros 2 an mein Mischpult anschließe habe ich an anhaltendes rauschen auf den Boxen. Wenn ich es nicht anschliese rauscht gar nichts. Ich hab auch schon versucht über ne DI Box in Pult zu gehen, es hat aber trotzdem gerauscht.

Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Servus,

nochmal langsam:
Wie lang sind deine Kabel?
Welche Ausgänge am Tyros (genau) benütztst du?
Wie steht der Gain am Mischpult?
Kommt überhaupt ein Ton und wenn ein Ton kommt ist es so, dass das Rauschen trotzdem noch deutlich zu hören ist? Stört also z.B. das Rauschen wenn du einen Style laufen lässt?

Ein wenig Rauschen ist völlig normal, ohne Rauschen gehts nicht. Selbst beim Tyros nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 6m Klinken Mono Kabel.
Das rauschen ist andauernd zu hören auch wenn ich einen style laufen lasse.
Das Gain am Pult ist nicht aufgedreht. ( Das rauschen ist sogar zu hören wenn ich den Masterfader und die Volumenpotis komplett runter dreh)
 
Ich benutze 6m Klinken Mono Kabel.
schon klar :rolleyes:

Und in welchem Ausgang / an welchen Ausgängen am Tyros steckt das drinne?
Für Mono kommt nur der Main L/L+R in Frage, für Stereo noch der daneben. ----> Siehe Bildchen.

Das Gain am Pult ist nicht aufgedreht. ( Das rauschen ist sogar zu hören wenn ich den Masterfader und die Volumenpotis komplett runter dreh)
äh wie jetzt? kopfkratz.....
ohne aufgedrehtes Gain geht eigentlich gar nix....

ich glaub ich brauch eine Zeichnung
 

Anhänge

  • LineOuts.jpg
    LineOuts.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mono über den LR Line out aus dem Keyboard.
Das rauschen ist aber die ganze Zeit zu hören und sogar sobald ich eine Klinkenbuchse des Pults nur mit dem Klinkenstecker berühr fängt es an zu rauschen.

Aber jetzt wirds seltsam:
Sobald ich mein Keyboard über den USB to Host ausgang mit meinem Computer verbinde hört das Raschen auf.

Ich check nun gar nix mehr??!!
 
Fehler eingrenzen:

- Kabel tauschen
- Keyboard woanders reinstecken - z.B. direkt in eine aktive Box (ohne Mischpult)
- das Mischpult ohne Keyboard betreiben - oder mit einem anderen Instrument (anderes Keyboard, Gitarre, Bass, CD-Player)

Das mit dem USB lassen wir mal unberücksichtigt, weil meist ist es eher andersrum - d.h. wenn ein USB-Kabel reingesteckt wird fängts an zu rauschen.....
 
am kabel liegt es nicht
und wenn ich mein mischpult mit nem anderen instrument betreibe rauscht es auch nicht
erst wenn ich mein keyboard anschliese.
Wenn ich es an meinen kleinen Gitarrenamp anschliese hab ich kein rauschen.
 
und du redest sicher nicht von "brummen" sondern tatsächlich von rauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. - noch einen: Balance-Knopf (unterm Display) drücken und checken, dass alle 4 Hauptspuren auf min. Level 100 stehen und dein Hauptvolumeregler auf mehr als 12 Uhr steht
sonst fällt mir nix mehr ein und:
dann würde ich den Tyros zum Service geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo finde ich nen Yamaha Service und wieviel wird so was ca. kosten?
 
Yamaha Service-Stationen in deiner Nähe.
Mich würde trotzdem vorher interessieren, ob du den Eingangs-Kanalzug für das Keyboard am Mixer, das Keyboard selbst und natürlich auch den Ausgangskanalzug am Mixer ordentlich ausgepegelt hast.
Der Volumenregler des Keyboards sollte dabei im letzten Drittel stehen und der Eingangskanalzug mit dem Gain-Regler so, dass die Pegelanzeige beim lautesten Keyboard-Signal nicht über 0dB geht.
Hast du irgendwelche Signalquellen (Gesangs-Mikro, etc.) am Audio-In des Keyboards angeschlossen?
 
Momenne Mal, ich hatte sowas auch mal, undzwar hatte ich folgendes verbrochen:

Im Keyboardinternen Mixer hatte ich den Mic-Input volle Pulle aufgedreht, obwohl nix drinsteckte, vielleicht mal nachgucken?
 
Das Problem habe ich mit meinem Tyros1 auch, wenn der Microphoneingang im Tyrosmixer zu hoch eingestellt ist! Hat nichts mit dem Poti auf dem Tyros zu tun, sondern mit dem internen Mixer!

Wenn Du den runter regelst, wird's wohl gehen. Hier musst Du eine für dich optimale Einstellung mal ausprobieren, da über den internen Mixer auch der u.a. EQ usw gesteuert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben