Yamaha YPT-210 als Masterkeyboard einsetzen

  • Ersteller Baconman
  • Erstellt am
Baconman
Baconman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
03.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum.. Ich konnte mich irgendwie wie nicht zwischen dem Tasten- und dem Recordingforum entscheiden.

Es geht um das YAMAHA YPT-210 (https://www.thomann.de/de/yamaha_ypt210.htm) zu dem ich noch einpaar Fragen hätte. Ich erzähl am besten erstmal was ich machen möchte: Ich möchte dieses Keyboard an meinen PC anschließen und damit Musik aufnehmen, wobei ich aber nicht akustisch aufnehmen möchte, sondern über MIDI (Wenn ich richtig verstanden habe was MIDI ist). Dies würde mir ja dann ermöglichen z.B. auch Trompete auf dem PC aufzunehmen, da MIDI ja nur die Noten übermittelt und ich den "Sound" mit einem Programm einstellen kann. Richtig?

Am besten wäre es nun wenn ich das über USB machen könnte, da ich nicht weis ob mein PC so einen MIDI-Anschluss hat. Geht das mit diesem Keyboard? und wenn ja, was brauche ich noch, oder was brauche ich generell?

Ihr seht, ich habe nicht sehr Ahnung davon! Deshalb bin ich auch über jede Art von Tipps und Ratschlägen dankbar :)

Mfg Baconman
 
Eigenschaft
 
Du mußt bedenken, daß dieses Keyboard keine Anschlagdynamik hat. Das heißt deine Trompete / Klavier etc ist immer gleichlaut und jede Note muß dann am PC nachbearbeitet werden. Gefühlvolles spielen oder überhaupt ausdrucksvolle Musik ist damit nicht möglich.

So wie ich das verstanden habe, brauchst du die Funktionen des YPT doch gar nicht. Wenn du es eh am PC betreiben willst, reicht ein reines Masterkeyboard. Und hier gibt es bedeutend mehr für's gleiche Geld. Anschlagdynamik sowieso.
 
Okay, danke dafür. Hast du vielleicht mal einen Vorschlag für ein Masterkeyboard? Es sollte, wenn möglich, nicht mehr als 150€ kosten :)
 
Danke, ich denke das M-AUDIO OXYGEN 49 ist genau das was ich suche :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben