Yamaha ypt 210

  • Ersteller slash85andreas
  • Erstellt am
S
slash85andreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
02.11.09
Beiträge
90
Kekse
-81
Ort
Magdeburg
Hallo ich brauche nur mal kurz nen Rat.
Im Lidl wird zurzeit das Yamaha ypt 210 für 90,00 Euro angeboten. Ist dieses Gerät zu empfehlen???Es wäre mein erstes Keyboard!!!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Solange du uns nicht sagst, was du damit vorhast, können wir dir hier kaum helfen. Aber ein Instrument ist es nicht. Eher Spielzeug.
 
Einspruch:

Das YPT 210 ist definitiv ein Instrument und kein Spielzeug. Es hat einen sehr guten Klavier-Sound und viele schönender Funktionen. Was es nicht hat, das ist eine anschlagsdynamische Tastatur, da kann man nun trefflich streiten ob diese wichtig ist oder nicht. Ich brauche sie nicht, daher habe ich mir das YPT 210 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Aber, es kommt wirklich darauf an, was man mit dem Instrument machen möchte.

Gruß,

Lifli
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Aber, es kommt wirklich darauf an, was man mit dem Instrument machen möchte.
Stimmt. Sollte es sich um Musik handeln, siehts ohne Anschlagdynamik böse aus.
 
Es hat einen sehr guten Klavier-Sound und viele schönender Funktionen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich schreibe das jetzt nicht, weil ich auf diese Geräte herabblicke oder "zu cool" bin um mich überhaupt damit zu beschäftigen. Eher im Gegenteil. Ich hatte damals auch so angefangen. Ein einfaches Instrument, Anschlagdynamik? Wozu. Von Casio war es glaube.

Ich war selbstverständlich auch hin und weg, mir standen die Tränen in den Augen, endlich ein Klavier. Nach einer Weile und vielen Youtube Videos dämmerte es mir jedoch langsam, daß mir irgendwas fehlt. Die Sachen von Youtube nachzuspielen ging zwar, aber es klang wie ein billiger Handy Klingelton. Das lag aber nicht am Pianoklang, sondern an der immer gleichen Anschlagstärke.

Was einen am Anfang begeistert (ein Problem weniger zu beachten), macht nach kurzer Zeit absolut keinen Spaß! Der Trick ist nämlich folgender, bei den höheren Modellen läßt sich die Dynamik natürlich auch abschalten und damit kann man auch ohne spielen. Aber bei diesem Modell ist gar keine vorhanden. Läßt sich also auch nicht zuschalten.

Nun kann man mit so einem Gerät natürlich etwas Spaß haben, aber zu einem Instrument gehört meiner Meinung nach ein gewisses Maß an Ausdrucksmöglichkeit. Ohne Anschlagdynamik reduziert sich das Keyboard nur noch zu einem Sampler, der einfach immer den selben Ton abspielt.
Fast wie ein Windows Sound *pling* *tadaaaaa*

In diesem Sinne schreibe ich das nur kurz und nicht so ausführlich, aber aus eigener leidvoller Erfahrung. Das es ab und an blöd rüberkommt habe ich gerade wieder gemerkt. Sorry!
 
Schließe mich Leef (Hallo Leef :great: - einen schönen Gruß an die LB) voll und ganz an.
Bin selbst manchmal drastisch in meinen Bemerkungen - aber mit Grund!

Ich denke, es sind viele, die sich irgendwann ernsthafter mit dem Musizieren beschäftigen wollen und dann ohne Anschlagdynamik an Grenzen stoßen - auch bei den sonst inzwischen recht passablen Keyboards.
Und das verleidet ihnen dann auf Dauer die Freude an ihrem Instrument - der Gebrauchtmarkt ist entsprechend voll von enttäuschten Erwartungen.
Und immer wieder machen Einsteiger den selben Fehler...

Viele, die hier andere bereitwillig und ohne Eigeninteresse (!) beraten, haben sich auf die Fahne geschrieben, dass anderen nicht widerfahren soll, was sie selbst erlebt und als Fehler erkannt haben - weil ihnen selbst seinerzeit leider niemand den guten Rat gab, eben nicht an der falschen Stelle zu sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben