Yorkville elite EX401: Wer weiß was diese Anschlüsse bedeuten?

  • Ersteller Courgan
  • Erstellt am
Courgan
Courgan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
27.06.10
Beiträge
11
Kekse
111
Moinmoin,

schaut euch mal bitte das Bild an. Auf welche Art kann ich diese Anschlüsse verwenden?

Zur Erklärung, das Foto ist leider so mies:
Links über den beiden Klinkenbuchsen steht: 450 Watts Program, Impedance 8 Ohm, Parallel Input
Über dem Speakon steht nix, rechts daneben noch die Belegung des Speakons
Rechts unten noch ein kleiner, versenkter Knopf mit der Beschriftung: Push to Reset

Die Box selber hat einen 15" Woofer (ich hab nachgemessen ;) und scheint auch Hochtöner zu haben... Fullrange???

Fragen:

  • Was heisst "450 Watts Program", vor allem was ist mit "Program" gemeint?
  • Was ist mit "Parallel Input" gemeint? Wofür soll das gut sein?
  • Wofür ist dieser "Push to Reset" Knopf? Was resette ich da?
  • Kann es sein das ich über den Speakon nur den Woofer ansteuern kann und über die Klinken den Hochtöner? Gibts sowas überhaupt?

Im Moment hängt die Box via einer der 2 Klinken an einem Monitor (Klinke - Klinke Kabel *würg*). Wird sich aber bald ändern, eine neue Endstufe ist schon bestellt :D

Noobischen Dank
Courgan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 248
[*]Was heisst "450 Watts Program", vor allem was ist mit "Program" gemeint?

Die Angabe der Programmbelastbarkeit ist ein etwas schwammiger Wert, da er sich auf Musikmaterial bezieht, dessen Crestfaktor nicht festgelegt ist und da kann jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kochen. Pi mal Daumen kann man sagen, daß die RMS-Belatbarkeit etwa bei der Hälfte der Programmbelastbarkeit liegen dürfte. Also so 250W RMS wird die Kiste aushalten.

[*]Was ist mit "Parallel Input" gemeint? Wofür soll das gut sein?
Die beiden Klinkenanschlüsse sind parallel geschaltet (was man also an der einen ansteckt, kommt auch bei der anderen raus). Man benutzt sowas, um das Eingangssignal zu einer weiteren Box durchzuschleifen. Lektüre: Parallelschaltung von Lautsprechern.

[*]Wofür ist dieser "Push to Reset" Knopf? Was resette ich da?
Anscheinend hat die Box einen Überlastungsschutz (wohl nur für den Hochtöner), der über diesen Taster zurückgestellt werden kann.

[*]Kann es sein das ich über den Speakon nur den Woofer ansteuern kann und über die Klinken den Hochtöner? Gibts sowas überhaupt?

Das gibt's zwar, ist aber sicherlich bei dieser Box nicht vorgesehen. Wenn schon Zweiwege-Betrieb, dann wäre der Speakon vierpolig belegt. HT via Klinke und TT über Speakon baut kein Mensch. Der Speakon wird also ebenso parallel zu den Klinkenbuchsen liegen und das wäre auch der Anschluß der Wahl, denn Klinken haben heutzutage an der Stelle nichts mehr zu suchen. Das findet man nur noch bei den Saitenzupfern (und die sind ja eh ein eigenes Völkchen - dürfen das also... lol).


domg
 
...da er sich auf Musikmaterial bezieht, dessen Crestfaktor nicht festgelegt ist und da kann jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kochen.

Hieß das früher nicht einfach nur "Peak"? Und was ist der "Crestfaktor"? Der Spitzenwert den die Box verträgt?


(was man also an der einen ansteckt, kommt auch bei der anderen raus

Der Eingang, der als Ausgang dient... sehr logisch, hätt ich auch selber drauf kommen können :p


Fazit: Das Teil ist Schrott und taugt nur für den Proberaum :D

Vielen Dank für die Info!

Courgan
 
Hieß das früher nicht einfach nur "Peak"? Und was ist der "Crestfaktor"? Der Spitzenwert den die Box verträgt?

1. Peak ist wieder was anderes. Das ist eine Impulsspitze, die die box aushält. Da geht's im die Dauer von Millisekunden.
Crestfaktor ist... ach weisst Du... Wikipedia ist eigentlich schon erfunden... ;-)


Fazit: Das Teil ist Schrott und taugt nur für den Proberaum

Wie du auf das Fazit kommst, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich kenne die Box nicht, aber auf den ersten Blick würde ich sie nicht gleich als Schrott abtun...


domg
 
ach weisst Du... Wikipedia ist eigentlich schon erfunden... ;-)
joa ich weiss... aber das ist alles dermassen technisch das ich nicht durchsteig... hab mich drum getraut zu fragen ;) aber egal, ist nicht so wichtig :great:

Wie du auf das Fazit kommst, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
naja wir haben noch 3 boxen a' 350W (echte Watt also RMS ;) ) und da sind 250 Basswätter bissi mager find ich... schrott nicht im sinne von "hau weg den dreck" sondern im sinne von "nicht zum rest passend"

cheers
Courgan
 
naja wir haben noch 3 boxen a' 350W (echte Watt also RMS ;) ) und da sind 250 Basswätter bissi mager find ich... schrott nicht im sinne von "hau weg den dreck" sondern im sinne von "nicht zum rest passend"

Ähm... ja. ;):D
Als Hausaufgabe rechnen wir aus, wieviel mehr Schalldruckpegel ein Lautsprecher entwickelt, wenn man die Leistung um 40% erhöht.

Oder andersrum: Der Brenner meiner Heizung hat 25000W - und ist verdammt leise...

domg
 
Courgan
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben