YouTube-Entdeckungen: Mandoline, Ukulele, Banjo etc.

Danke Peter,
das Stück ist schon ins Repertoire aufgenommen worden (allerdings in D, ich spiele a d f# h Stimmung und bei meiner Stimmlage klingt das dann oben nicht so angestrengt)
Anything else? Irgendwie scheint bei Ukulele in diesem Kontext die Luft sehr dünn zu sein, denn ich hab auch nichts weiter gefunden, obwohl ich viel gesucht habe.
Mit der Kubanischen Tres habe ich mehr Auswahl - da kann ich in Kuba die ganzen Son Stücke rauf und runter spielen.
 
Tiny Tim fällt mir noch ein ...

 
Werte Freunde (m/f) der Ukulele, entschuldigen's bitte die Störung...

...aber ich habe gerade eine Entdeckung gemacht, die eigentlich keine sein sollte, weil der Banjospieler doch schon lange unterwegs ist, und das auch noch in deutschen Landen. Wie war das noch mit dem Propheten im eigenen Lande?

Hier geht's lang:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin grade auf den Thread gestoßen und würde gerne die zwei Herren hier hinzufügen:
Nirvana im Banjostyle!


Außerdem ein Klassiker:
 
Hab letztens in YT ein cooles Video in Sachen Banjo gesehen, AC/DC Thundrstruck mit Banjo, hat was das ganze, und hört sich mal frisch, weil anders an. Und trotzdem hat das was, weil der Song ganz anderes rüber kommt. Vielleicht gefällt es euch.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich neulich schon was von einem deutschen Banjospieler verlinkt habe, hier mal ein Quartett mit einem französischen und einem spanischen bzw. katalanischen Kollegen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal Banjo, wenn's recht ist;) Kristin Scott Bensons Spiel gefällt mir schon länger, durfte sie auch schon mal live erleben. Vor allem immer sehr geschmackvoll, sie kann aber auch schnell, wenn sie muss:) Hier ein Zusammenschnitt von den Aufnahmen für ihr Soloalbum als Einstieg in eine Youtube-Reise:



Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich gestern für @Camee eine Anlaufstelle im Mandolinenbereich gesucht habe, hier der Kollateralschaden mit dem schönen Titel "Lullaby for Lonesome Heartbreakers":

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheee!

Mandoline und Gitarre ist eine der großartigsten musikalischen Kombinationen überhaupt. Und dann noch 3 Mandolinen!

Eins meiner absoluten Lieblingsstücke meiner ehemaligen Irish Folk Band war die spanische la tuna Nummer "Clavelitos" (Allerdings ohne Gesang - die Mandolinen "sangen" auch die Strophen). Mit unserem Geiger und mir (dem Banjoisten) an den Mandolinen und dem Bassisten an der spanischen Gitarre. Gänsehaut pur!

Gute Laune bei Musikern und Publikum. So wie in dem geposteten Clip.

Die Mandoline - meine erste Liebe, so mit 6 Jahren, und sie hat mich nie losgelassen!

Cheers,
Jed
 
hier der Kollateralschaden mit dem schönen Titel "Lullaby for Lonesome Heartbreakers"
Gute Leute, die einen beiden spielen wohl auch als Duo.
Den Flatbush Waltz muss ich auch mal wieder üben und empfehle ich jedem Mandolinenspieler.
Da lässt sich mit Tremolos so richtig was aus dem Instrument herausholen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aleksei Arkhipovsky auf balalaika


Irnxwie wie Yngwie :)

Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert

Du Heiliges Blechele geht der ab. Grandios und es macht einen heiden spaß ihm zu zuschauen
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Kein akustisches Instrument ...
Sind Honoka & Azita eigentlich unter Ukulelelspielern bekannt?
Die beiden Haiwaiianerinnen haben auf jeden Fall keinerlei Scheu, so richtig in die Saiten zu langen ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder etwas Bluegrass? Marteka und William Lake sind ein Geschwisterpaar, die sich ganz dem traditionellen Bluegrass ganz im Stil von Earl Scruggs und Lester Flatt verschrieben haben. William ist auch einer der Wenigen im Bluegrass, der die Gitarre wie Lester Flatt nicht mit Plektrum, sondern mit einem Daumenpick spielt.

Hier sind sie mit "Earl's Breakdown":


Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Banjo Danke, schönes Video! Die Dreadnoughtgitarre klingt tatsächlich sehr musikalisch, wenn sie mit Picks gespielt wird.:evil: Hört man selten!
Cheers,
Jed
 
Eine Banjo-Ukulele hatten wir glaub ich noch gar nicht. Auch wenn sie hier nicht solistisch im Vordergrund steht, dafür ein feines 5-string von Ned Luberecki:



Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie hier nicht solistisch im Vordergrund steht, dafür ein feines 5-string von Ned Luberecki
Ja schade, das 5-String ist doch sehr dominant.
Hört sich an, als klingt die Begleitung doch deutlich nach Banjo, trotz Nylons, würde es aber gerne genauer hören.
Aber da finde ich sicher was ...
 
Soviel zu meinen Versuchen, faceboiok-Videos hier direkt einzubinden:redface: Dann halt nicht, hab den Link oben korrigiert.

Leider gibt es viele Videos nicht mehr auf Youtube, sondern nur auf facebook.

Banjo
 
Komisch, bei mir war es nach deiner ersten Änderung wie bei YouTube eingebunden - jetzt wieder weg :nix:
Ich hasse das Fratzenbuch ... :igitt:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben