YouTube-Entdeckungen: Mandoline, Ukulele, Banjo etc.

Find ich auch gut! :great:
Das ist im Prinzip ein Mix aus der Melodie von "Whiskey Before Breakfast" und eingeschobenen Akkordpassagen.
Irish Bouzouki Spieler pflegen auch so einen Stil, wo pärgnantere Teile eines Tunes als Melodie mitgespielt werden und ansonsten mehr begleitet.
Das füllt erstens das Tune und gleichzeitig kann so auch ein flotteres Tempo mitgehalten werden, bei YouTube gibt es sicher Beispiele mit flottem Fiddler.
 
Das tuning in dem video ist aber wohl nicht GDAE (ganz am schluss zieht er ja leer durch), sondern eher was bouzouki-artiges, nehme ich an.

Gruss, Ben
 
Irish Blouzouki wird meist GDAD gestimmt (muss später mal genauer reinhören, ob das da auch so ist).
Das hat dann Vorteile bei Akkorden, aber auch Nachteile, weil du bei der hohen Seite die Lage eher wechseln musst.

Die Quintenstimmung ist auf so einem langhalsigen Instument aber auch nicht mehr so optimal.
Deshalb gibt es bei Bouzoukis und Oktavmandolinen auch nicht "die" richtige Stimmung, das hängt vom Spieler und vom Stück/Genre ab.
Während ich halt auf Mandoline (und auch noch Mandola) locker mit dem kleinen Finger den Ton der nächsten Saite im 7. Bund greife, wird das bei längere Mensur schwer.
Gitarre in Quinten wäre auch blöd um Tonleitern zu spielen.

Um bei Thema Videos zu bleiben was von Andy:



Die Bouzouki ist laut Beschreibung in CGDG gestimmt, durch den Kapo dann DAEA.
Bei diesen Stimmungen mit hoher Seite als Quart statt Quinte, kann der Spieler bei geeigneter Tonart die Seite öfter mitklingen/schlagen, das ist auch ein Grund für diese Abwandlung.


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert[/size][/color]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine richtige neuentdeckung ist er ja nicht. Aber dass Pete Seeger mit seinen mittlerweile 94 jahren immer noch die meute anheizt, finde ich stark!

Wie alt sein banjo sein mag?



Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal ich: Don Stiernberg


Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil gespielt auf dem Banjo find ich, "Petticoat Junction Soundtrack" ab ca. 40sec.




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
coooles lied...




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cooles instrument - ja keine Mandoline/Uku oder Banjo - aber seht selbst




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cooles instrument - ja keine Mandoline/Uku oder Banjo - aber seht selbst

http://www.youtube.com/watch?v=kncamgfPv7A

Ja, ein ungewöhnliches Teil. Irgendwie aber auch zu verstehen, dass sich die Konstruktion nicht durchgesetzt hat. Aufwändig herzustellen, schlecht zum mitnehmen. Ein Lob dem Nachbauer...allerdings scheint er, was Stimmung und Spieltechnik betrifft, noch auch Entdeckungsreise zu sein. Vielleicht findet er es ja noch heraus ;)
 
Ich hatte nach wertvollen Vintage Ukulelen recherchiert und bin dabei auf folgendes Video gestoßen.
Ein toller Musiker spielt eine fast hundert Jahre alte tolle und wertvolle Martin 5K:




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass 2 Mandolinen zusammen ohne tiefe Begleitung ansprechend klingen, ist gar nicht so einfach. :)
Sehr angetan bin ich von Duo Tim Connell & Jack Dwyer, Beispiele:






€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das folgende Video glänzt nicht durch virtuoses Ukulelenspiel, sondern durch eine schöne Eintracht von Begleitmusik, Gesang und Umgebung. Die Ukulele hat sich wahrscheinlich durch Temperaturschwankungen leicht verstimmt, oder sie ist ganz einfach nicht so recht oktavrein....das Teil sieht aber chic aus, so weit ich weiß ist diese Fender-Style Uke nicht wirklich von Fender und wurde daher nur über Ebay verramscht- Weiß jemand, wie die wirklich heißt, und wo es die vielleicht gibt?





€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach längerer Zeit mal wieder ein Fundstück von mir :)


Auf einer "Chitarra battente". Toll.
(War unschlüssig, ob das in den Akustik-Thread darf, oder besser hier aufgehoben ist)


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön! So eine Chitarra Battente möchte ich auch gerne ;)
 
Evan Marshall spielt Händel auf der mando:


Gruss, Ben


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"El Randa" von Sonny Osborne ab ca. 45min. Schönes Midtempo Stück. Das Übe ich gerad


Frohe Ostern


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes, wegen wenig Sustain und der überwiegend hohen Töne mit Begleitgruppe: Charango.




€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hätte ich noch was exotisches. Der Herr ganz rechts bei dieser Gruppe spielt ein Instrument, das aussieht wie eine klein geratene Gitarre. Ist es aber nicht.

Kleines Ratespiel: was ist das für ein Instrument? (Ich habe selber so eines und versuche gerade herauszufinden, wie er das spielt. Nicht ganz einfach, der spielt ziemlich genial).

Gruß
Christoph


€ by Ben: Durch migration defekte videolinks repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmst Du Deine auf C oder D? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben