YT-Clip: Vergleich Mini Rectifier - ENGL Gigmaster 15

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Hey,

ich hab mal ein kleines Video gemacht, indem ich den Mini Rectifier und den ENGL Gigmaster 15 verglichen habe.
Aufgenommen habe ich es in unserem Homestudio. An die Qualität von einem Herrn Lammert kommt es daher natürlich nicht ran ;)
Aber ich denke, für zu Hause in einer Mietwohnung aufgenommen, ist es ganz ok, oder was sagt ihr?




Greetz STYH

P.S. falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich damit gerne bombadieren...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht, aber wenn man die Bilder nicht sehen würde, könnte ich die beiden Jungs nicht auseinanderhalten!

mfG:)
 
Wie wurde denn aufgenommen?
Auf meinem Kopfhörer hier ist kaum ein Unterschied zu hören, das liegt zwar auch am Kopfhörer, aber wohl maßgeblich am eingestellten Klang und an der Aufnahmetechnik, die zu einem massiven Matsch führten.
 
das klingt so als würde die phasenlage von e906 und sm57 nicht ganz stimmen...
 
das klingt so als würde die phasenlage von e906 und sm57 nicht ganz stimmen...

Könntest du das bitte kurz erläutern.
 
Was für einstellungen hast du denn beim Gigmaster verwendet?
 
Interessant! Mal abgesehen vom Matsch bestätigt das im Groben meine Ergebnisse mit einem Mesa Boogie und einem Engl Preamp, welche momentan auf dem Prüfstand bei mir stehen. Mesa ist fetter und breiter, Engl dafür klarer und mit mehr Biss. Scheint wohl schon im Grundsound so zu sein. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Soll übrigens nicht heißen, Mesa hätte keinen Biss und Engl kann nicht fett klingen. ;)
 
Ich höre fast keinen Unterschied, den Matsch finde ich gar nicht so arg, meine Aufnahmen klingen vieeeel schlimmer ;-) Müsste ich mich entscheiden, würde ich den ENGL nehmen, er scheint mir etwas "klarer".

Welche(n) Song spielst du da denn? Wenn die Riffs nicht zusammen gehören interessiert mich vor allem, aus welchem das Riff mit den prägnanten Pinch-Harmonics ist?
 
Interessant! Mal abgesehen vom Matsch bestätigt das im Groben meine Ergebnisse mit einem Mesa Boogie und einem Engl Preamp, welche momentan auf dem Prüfstand bei mir stehen. Mesa ist fetter und breiter, Engl dafür klarer und mit mehr Biss. Scheint wohl schon im Grundsound so zu sein. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Soll übrigens nicht heißen, Mesa hätte keinen Biss und Engl kann nicht fett klingen. ;)

Das finde ich auch. Der Mesa klingt bei den Bässen etwas matschiger als der Engl. Aber cooler Vergleich insgesamt! :great:
 
Ich höre fast keinen Unterschied, den Matsch finde ich gar nicht so arg, meine Aufnahmen klingen vieeeel schlimmer ;-) Müsste ich mich entscheiden, würde ich den ENGL nehmen, er scheint mir etwas "klarer".

Welche(n) Song spielst du da denn? Wenn die Riffs nicht zusammen gehören interessiert mich vor allem, aus welchem das Riff mit den prägnanten Pinch-Harmonics ist?

Weil wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir einfach beide genommen. Sie ergänzen sich einfach perfekt. Der Mesa ist etwas fetter und der ENGL bringt schön klare Höhen mit.

Die Riffs habe ich aus einem Songs geklaut, den wir kürzlich aufgenommen haben. Es handelt sich um diesen:



Greetz
 
Hast Du noch ein Overdrive Pedal o.ä. vor den Amps?

Ansonsten bin ich recht überrascht wie ähnlich sich die Amps anhören. Spiele slber den Gigmaster und war schon am überlegen mal auf den Mesa umzusatteln. Wenn ich das aber höre, kann ich mir die Kohle sparen...;-)
 
Hast Du noch ein Overdrive Pedal o.ä. vor den Amps?

Ansonsten bin ich recht überrascht wie ähnlich sich die Amps anhören. Spiele slber den Gigmaster und war schon am überlegen mal auf den Mesa umzusatteln. Wenn ich das aber höre, kann ich mir die Kohle sparen...;-)

Nee, ich hab nur die Zerre der Amps genutzt. Ansonsten habe ich auch kaum Effekte drauf. Den Grundcharackter der Amps wollte ich schon deutlich machen.

Im Nachhinein bin ich auch erstaunt, wie ähnlich sie sich doch sind, aber identisch sind sie ja zum Glück nicht ;)
 
Naja so ähnlich sind sie auch wieder nicht.
Der Gundcharakter ist schon relativ deutlich verschieden.

(Klar, die Box ist die gleiche, und darum klingen sie auch ähnlich - aber das liegt an der Box. Der Anteil, der vom Amp stammt, ist schon relativ verschieden)
 
der typische unterschied eines Mesas zum rest der high-gain amps ist auch hier zu hören. der mesa klingt immer offener, fetter und gleichzeitig aber nicht so komprimiert.
das liebe ich so an mesa. :D

wenn man allerdings bedenkt, dass man für das geld des mini recto auch fast drei gigmaster 15 kaufen kann....
 
Hast Du noch ein Overdrive Pedal o.ä. vor den Amps?

Ansonsten bin ich recht überrascht wie ähnlich sich die Amps anhören. Spiele slber den Gigmaster und war schon am überlegen mal auf den Mesa umzusatteln. Wenn ich das aber höre, kann ich mir die Kohle sparen...;-)

Jetzt muss ich meine Meinung aber ganz stark ändern. Habe mir auch einen Mini Rectifier zugelegt. es besteht ein ganz erheblicher Unterschied zwischen den beiden Amps! Ich finden in dem Vergleichsvideo kommt das überhaupt nicht durch. Nachdem ich jetzt beide zuhause hatte, muss ich ganz klar sagen: Der Engl ist Spielzeug gegen den Mesa. Wer einen richtig fetten, drückenden Metalton will, íst mit dem Mesa wesentlich besser bedient.

Nach eine Viertelstunde hatte ich den Sound, den ich mit dem Engl ein Jahr lang gesucht habe. Für mich hat sich mal wieder bestätigt das Vergleichsvideos nicht wirklcih eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung sind..
 
Höre nur über Laptop Speaker, da vernichtet der Mesa den Engl
 
Höre nur über Laptop Speaker, da vernichtet der Mesa den Engl
Dem stimme ich mal zu. Wie schlägt sich der kleine Mesa gegen den Anvil-Preamp? (An der Endstufe des Mesa oder vergleichbarem) Nur so aus Interesse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben