Z.Vex Box of Rock Vs. Vextron Distortion

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir irgendwann mal zu meinem ganzen Kram eine Z.Vex Box Of Rock holen. Habe aber jetzt das wesentlich preiswerte Distortion Pedal aus der Vextron Serie von Z.Vex geshen und frage mich ob das Teil die BoR klanglich abdeckt.

Hat jemand das Vextron Distortion schon gespielt? Und hat jemand evtl. einen vergleich zur Box Of Rock??

Grüße und Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Ding ist einfach nur die BoR (drei SHOs hintereinander) ohne SHO als Boost am Ende. Dann eben noch die zwei Schalter für Gainboost und Tiefmittenkontrolle.

Gruß
Helge
 
Hatte kürzlich die Gelegenheit beide kurz zu vergleichen.

Ich würde sagen, wenn Du den Boost der BOR nicht unbedingt brauchst, sparst du dir am besten das Geld und nimmst das Distortion. Das läßt sich zudem etwas besser abstimmen, wobei die BOR auch einfach schon genial klingt.

Ich habe mich für die BOR entschieden aufgrund der Boostfunktion.
 
ah ok, weil der Boost in der BOR wäre für mich eh unwichtig... Klingen tun beide nämlich soweit man das anhand von Demos ausm Inet sagen kann Hammer und naja - BOR kostet doch ein bisschen mehr :) -Danke Dir !
 
ah ok, weil der Boost in der BOR wäre für mich eh unwichtig... Klingen tun beide nämlich soweit man das anhand von Demos ausm Inet sagen kann Hammer und naja - BOR kostet doch ein bisschen mehr :) -Danke Dir !


Spartipp:

Ich habe mir gerade den BOR Clone von UK-Electronic gebaut und muss sagen: Das Ding klingt wirklich klasse. Mann muss diesen Sound eines voll aufgedrehten, röchelnden und ächzenden Marshalls natürlich mögen, aber genau das kommt aus der BOR raus. Auch der Booster machte ein sehr warmes Klangbild.

Und wenn man ihn selbst baut, bekommt man das inklusive Gehäuse und allem Drum und dran für ca. 60 Euro.
 
Spartipp:

Ich habe mir gerade den BOR Clone von UK-Electronic gebaut und muss sagen: Das Ding klingt wirklich klasse. Mann muss diesen Sound eines voll aufgedrehten, röchelnden und ächzenden Marshalls natürlich mögen, aber genau das kommt aus der BOR raus. Auch der Booster machte ein sehr warmes Klangbild.

Und wenn man ihn selbst baut, bekommt man das inklusive Gehäuse und allem Drum und dran für ca. 60 Euro.

Für etwa den Preis sollte man auch eine gebrauchte Weehbo Rox of Bock auf Ebay bekommen. Es sei denn der Weg ist Teil des Ziels :).
 
danke für den Tipp

ich bin selber Weehboo fan, aber eine BOR von Weehbo ist soweit es meine Ohren gehört haben eeetwas anderes als eine von Z.Vex :x -Gruß :)
 
Für etwa den Preis sollte man auch eine gebrauchte Weehbo Rox of Bock auf Ebay bekommen. Es sei denn der Weg ist Teil des Ziels :).

Klar, es geht auch um den Spaß am Basteln. Ich kann auch die BOR von Z.Vex nicht mit der von Weehboh onder sonst was vergleichen, da ich sie nicht alle besitze.
 
ich hasse selber Löten :x und auch das Thema DYI turnt mich immer und immer mehr ab... jedesmall wenn man in einem Thread etwas fragt kommen andere mit Bausätzen oO? :redface: oO -_- (-.-) °-° ^_^
 
ich hasse selber Löten :x und auch das Thema DYI turnt mich immer und immer mehr ab... jedesmall wenn man in einem Thread etwas fragt kommen andere mit Bausätzen oO?

Wer hat denn hier mit den Kosten der BOR angefängen, hä? :)

Mir fiel übrigens auf, dass ich bei dir immer SPAR-Friction gelesen habe. Vielleicht habe ich das was falch assoziiert. ;)

Mich hat halt im Moment eher das DIY-Fieber gepackt. Aber das muss ja auch nicht sein. Also keine weiteren Bastelvorschläge hier. Versprochen.
 
ich hasse selber Löten :x und auch das Thema DYI turnt mich immer und immer mehr ab... jedesmall wenn man in einem Thread etwas fragt kommen andere mit Bausätzen oO? :redface: oO -_- (-.-) °-° ^_^

+1000000000
Meistens noch mit dem Hinweis, dass die meisten Boutiquesachen ja sowieso total schlecht zusammengeschustert sind und man (bzw. "derjenige" ;)) das viel besser hinbekommt :redface:.

Mir fiel übrigens auf, dass ich bei dir immer SPAR-Friction gelesen habe. Vielleicht habe ich das was falch assoziiert. ;)

^^ SPARFRAKTION lol. Danach sieht sein Board aber nicht aus :p
 
+1000000000
Meistens noch mit dem Hinweis, dass die meisten Boutiquesachen ja sowieso total schlecht zusammengeschustert sind und man (bzw. "derjenige" ;)) das viel besser hinbekommt :redface:.



^^ SPARFRAKTION lol. Danach sieht sein Board aber nicht aus :p

Bitte, dann nicht.:p Ist aber trotzdem so. Viele teure Pedale sind nun mal einfach so schlecht zusammen geschustert, dass man brechen könnte, wenn man sieht, wieviel die Leute dafür hinblättern. Mir fällt es eben manchmal schwer stillschweigend zuzusehen, wie Gitarristen und andere Mitmusiker :)D) verarscht werden.
Aber gut, halte ich ihn Zukunft mehr meine Klappe....

Gruß
Helge
 
Bitte, dann nicht.:p Ist aber trotzdem so. Viele teure Pedale sind nun mal einfach so schlecht zusammen geschustert, dass man brechen könnte, wenn man sieht, wieviel die Leute dafür hinblättern. Mir fällt es eben manchmal schwer stillschweigend zuzusehen, wie Gitarristen und andere Mitmusiker :)D) verarscht werden.
Aber gut, halte ich ihn Zukunft mehr meine Klappe....

Gruß
Helge

Oh, da fühlt sich aber einer angesprochen :p. Kein Problem, ist halt nur irgendwann so dass man sich denkt "okaaaayyyyy, wir haben´s verstanden!". Ich glaub dir das ja auch. Meine neue Theorie dazu: Die Boutiquer machen das goop nicht drauf um ihre Schaltungen vor reverse engineering zu schützen, sondern um die schlechte Verarbeitung zu vertuschen :D. Das könntest du doch bestimmt unterschreiben, oder?

Gut fände ichs, wenn du ruhig noch mal ein paar mehr Hersteller entlarven könntest. Ansonsten bleibt das doch irgendwie eine Leerformel nach dem Motto "viele teure Pedale"/"viele Boutiquehersteller". Verstehst?
 
SPAR friction :redface: schön wäre es, aber ich stehe viel zu sehr auf Gear, nicht nur für Guitar

picture.php

picture.php

picture.php


die Zeiten habe ich aber seit es gute VSTs gibt hinter mir :)
 
doppelpost:

und klar schaue auch ich auf die Preise und wenn ich den Boost der BOR nicht will bzw. brauche warum soll ich dann nicht etwas ohne Boost nehmen - wenn es weniger Kostet bin ich auch froh. Auch wenn ich Boutiqe Tretter mag, ich kaufe nicht das was mehr kostet in dem glauben das es besser ist :)

EDIT: der Fairniss halber, auch ich habe schon bei den Board Kollegen unter anderem bei FX-Head um rat gefragt und mich erkundigt wie Teueer und Aufwengi selber bauen ist... Grundsätzlich bin ich dem auch nciht abgeneigt, aber manchmal werden Fragen eben mit DYI beantwortet und das ich mich mit Elektrotechnik null auskenne bleibt mir nichts anderes als den DYIern zu glauben - ich bin übertzeugt von der Kompetentz der DYIer (zumin Helges...) aber fällt mir manchmal schwer und kann es nicht nachvollziehen. Dazu kommt das ich Ohren und Augen habe und wenn man mir sagt "ach alles Klone vom TS808" dann mag das vielleicht auf die Schaltung zutreffen, aber nicht auf Support, Optik und imoh auch nicht auf den Klang. das alles - wollte niemanden zu nahe tretten :redface: -Gruß
 
EDIT: der Fairniss halber, auch ich habe schon bei den Board Kollegen unter anderem bei FX-Head um rat gefragt und mich erkundigt wie Teueer und Aufwengi selber bauen ist... Grundsätzlich bin ich dem auch nciht abgeneigt, aber manchmal werden Fragen eben mit DYI beantwortet und das ich mich mit Elektrotechnik null auskenne bleibt mir nichts anderes als den DYIern zu glauben - ich bin übertzeugt von der Kompetentz der DYIer (zumin Helges...) aber fällt mir manchmal schwer und kann es nicht nachvollziehen. Dazu kommt das ich Ohren und Augen habe und wenn man mir sagt "ach alles Klone vom TS808" dann mag das vielleicht auf die Schaltung zutreffen, aber nicht auf Support, Optik und imoh auch nicht auf den Klang. das alles - wollte niemanden zu nahe tretten :redface: -Gruß

Ich mag mich jetzt hier nur ganz kurz einklinken: Zum einen heißt es "DIY" (Do It Yourself). Zum anderen muss man differenzieren, der TS808 wird häufiger mal als "Urvater" der einen oder anderen Schaltung bezeichnet. Und manche bezeichnen eine Schaltung die ähnlich aufgebaut ist - allerdings nicht identisch - als "Clone". Es macht also einen unterschied ob die Schaltung eine 1:1 Kopie oder eine Interpretation (abgeänderte Werte o.ä.) ist. Wenn letzteres zutrifft kann diese auch gar nicht "gleich" klingen. Selbst 2 gleiche TS808 klingen bei gleichen Einstellungen nicht gleich - da kommen nämlich faktoren wie Bauteiltoleranzen noch hinzu.

Und wenn's danach geht: ich hab schon "anerkannte" DIYler (nein nicht Helge - den namen verrate ich auch nicht) gelesen die Schaltungen für TS808 "kopien" hielten. Mir stellte sich dann die Frage, ob die überhaupt in der Lage sind Schaltpläne zu lesen oder die Schaltung verstanden haben.

Aber damit ich auch etwas zum Thema beitragen kann... Ich hab letztens, ich glaub es war eine "Fuzz-Doku", mal folgendes gehört und das mich ehrlich gesagt zum nachdenken anregte: Sinngemäß war davon die Rede - was ein Effekgerät wertvoll oder begehrt macht, wäre zum einen der Sound - zum anderen aber der Wiederverkaufswert. Und der ist bekanntlich bei den Boutiquepedalen, die "anerkannt" sind - "man weiß was man kauft" - höher. Der Satz hat mich zumindest zum Nachdenken gebracht.

Grüße
 
Oh, da fühlt sich aber einer angesprochen :p. Kein Problem, ist halt nur irgendwann so dass man sich denkt "okaaaayyyyy, wir haben´s verstanden!". Ich glaub dir das ja auch. Meine neue Theorie dazu: Die Boutiquer machen das goop nicht drauf um ihre Schaltungen vor reverse engineering zu schützen, sondern um die schlechte Verarbeitung zu vertuschen :D. Das könntest du doch bestimmt unterschreiben, oder?

Gut fände ichs, wenn du ruhig noch mal ein paar mehr Hersteller entlarven könntest. Ansonsten bleibt das doch irgendwie eine Leerformel nach dem Motto "viele teure Pedale"/"viele Boutiquehersteller". Verstehst?

^^etwas;)
Nein, ist ja wirklich kein Problem. Ich verstehe es auch, dass manche einfach keine Lust oder Spaß am Bauen solcher Dinger haben und einfach nur Musik machen wollen. Die meisten DIYer kompensieren ja nur ihre mangelnden spielerischen Fähigkeiten - da bin ich wohl keine Ausnahme - obwohl, ganz so schlimm ist es nicht - wenn ich was geiles neues gebaut habe, wird erstmal stundenlang gezockt, übt ja auch ein wenig.;)
Um beim Thema zu bleiben: Wer ne BoR ohne den Boost sucht, der ist sicherlich mit dem Ding hier ganz gut beraten und bekommt zusätzlich noch ein paar nette Features.
Die neueren ZVEX sind sciherlich nicht das schlechteste an Verarbeitung und Qualität (Zacki gooped auch nicht, soweit ich es gesehen habe). Wer den Sound mag, bekommt auch was mit der Vexter-Serie. Nur nicht 350 Ocken für einen SHO oder Mammoth ausgeben, weil das muss echt nicht sein - handbemalt hin oder her, wenn ich Kunst will, kaufe ich mir Kunst (wenns in Richtung ZVEX gehen soll, Fischer Art).
Aber deine Idee ist doch nicht schlecht. Wäre doch mal ein netter Thread: Boutique Pedale -Was ist drin? oder Was taugt? oder Was bekommt man dafür?

Gruß
Helge
 
ja erstmal sry, für das veruhunzte DIY :redface: und ich wollte nur ein beispiel nenne an dem ich als nicht DIYer eben nur mit den Schultern zucken kann. Ich sagte ja, ich verstehe davon zuwenig... Cool finde ich es trotzdem was manch einere sich baut.
Mir ging es hier nicht um die Genrelle Frage ob DYI oder nicht, sondern das mir der Bausatz vergleich bzw. Lösungsansatz nicht gefällt. Dazu kommt das leute Bausätze oder DYI vorschlagen obwohl sie das Orginal nie gehört bzw. gespielt haben. - dann wird es einfach komisch :redface:

Aber es war ja auch nur ein lieb gemeinet Tipp mit dem Bausatz - von daher DECKEL DRAUF!!!

Gruß und vielen Dank an alle :)

EDIT: yo Helge :)
 
Subber Jungs, werden wir und doch alle einig hier.
Kurz noch zu mir: Ich bin kein E-Technik-Crack. Nur leidenschaftlicher Amateur, der sich mehr oder minder alles autodidaktisch begebracht hat. Ich kopiere ja auch fast nur oder schneidere mir das eine oder andere zurecht. Ist ja auch nicht schlecht. Lieber gut kopiert als schlecht erfunden, aber dann bitte auch ehrlich sein (ich weiß, damit kommt man in der Geschäftswelt nicht weiter:D)


Edit: Und dennoch, ich freue mir fast immer ein zweites Loch in den Arsch, wenn jemand ein Pedal oder vielleicht mehrere hat und mir auch noch nach Wochen berichtet, wie glücklich er damit ist. So soll's sein und das ist auch ein Teil meines Lohnes für meine Mühen. Sowas freut mich nämlich wirklich echt und aufrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben