Verzerrer bei Low-Watt Röhrenamps sinnvoll?

  • Ersteller telefonsack
  • Erstellt am
telefonsack
telefonsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
20.04.06
Beiträge
133
Kekse
0
Liebe Musiker-Boarder,

ich nutze zuhause ein Engl Gigmaster 15 E315-Topteil (Vollröhre, 15W mit Powersoak 5W und 1W möglich, 2 Kanäle) + E110-Box + Tech 21 Boost R.V.B. , eine Fender Am. Std. Strat (und in absehbarer Zeit eine Gibson Custom Shop Les Paul 1958 V.O.S.) sowie teilweise einen Blackstar HT-1R-Combo (Vollröhre, 1W, 2 Kanäle). Spiele hauptsächlich Blues/Rock (Vintage Low- bis Midgain, also Bluesblubbern bis Rocklead).

Nun stellt sich mir die Frage, ob evtl. ein Verzerrer meine Soundmöglichkeiten positiv erweitern würde. Ich denke dabei an das Z.Vex Distortron und das Fulltone OCD.
Allgemein muss die Antwort auf solche Fragen offensichtlich „ja“ lauten, aber ich meine konkret Folgendes:
Da ich meine Amps aufgrund der geringen Wattzahl auch in Zimmerlautstärke ohne Probleme in die Endstufensättigung bzw. in den Highgain-Bereich treiben kann, frage ich mich, ob sich der Kauf eines Verzerrers für mich überhaupt lohnen und eine „Verbesserung“ darstellen würde, oder ob die damit zu erreichenden Sounds im Vergleich mit der Ampzerre garnicht so gut abschneiden können. Oft hört man ja, dass Verzerrer eher als „Kompromiss“ gesehen werden, z.B. weil der Amp zu laut ist, um ihn in die Endstufensättigung zu treiben usw.

Schließlich habe ich noch eine Frage zum Z.Vex Distortron im Vergleich zur Z.Vex Box of Rock:
Stimmt es, dass der Zerr-Sound der beiden Pedale gleichwertig ist, wenn man den Boost der BOR und die Extras des Distortron außen vor lässt? Dass also in der Box of Rock ein Distortron steckt und umgekehrt? Wenn der Distortron-Sound gleichwertig ist, sehe ich nämlich keinen Anlass, die BOR zu kaufen, da ich den Boost nicht brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Da die Anfrage nicht wirklich in den Sammelsuche-Thread passt und da auch kaum darauf reagiert wird, habe ich eine neues Thema erstellt.
 
Eigenschaft
 
Hmmm,

bei deiner Musikrichtung frage ich mich ernsthaft ob Du überhaupt einen Verzerrer brauchst. Die Amps bringen da ja schon schöne Sachen. Wenn der Ton "strammer" werden soll und der Zerrgrad erhöht werden soll würde ich an Deiner Stelle einen Booster ausprobieren. Es sei denn du willst mit dem Verzerrer eine komplett andere Toncharakteristik erreichen.
(Wie lautet die alte Ingenieursweisheit: Versuch macht Klug)

Beste Grüße
 
Wenn Du den erwünschten Sound auch ohne erreichst, wozu noch ein Zerrpedal?

Falls Du noch einen Alternativsound oder zwei möchtest, oder eben laute Cleansounds möchtest (und daher auf 15W umstellen musst => Endstufenzerre nur noch schwer möglich), kann ein Zerrpedal schon Sinn machen - wobei der Zerrkanal am GigMaster da ja scheinbar auch gute Dienste leistet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben