Zappas "späte" Spieltechnik ab 1980

  • Ersteller Rushmore
  • Erstellt am
Gesmoked wurde da nur "Winston".

Ich könnte mir bei ihm eigentlich nur eine tiefe E-Seite vorstellen, ansonsten sind es vielleicht eher die Skalen, die du meinst. Mikrotonale Experimente hingegen hat er m.W.n. nie versucht, das war alles stets chromatisch.

Watt ? Nix Skalen, oder Mikrotonal..bei skalen geht das ja eher unter..
Nein bei Einzeltönen wirds deutlich..z.B. Ab 1:35 die längeren 4-5 Notes von H auf C, das Tuning ist dort jedenfalls ordentlich zu hoch..das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, tolles Video!
 
FZ hat doch nicht "mit Absicht" gedacht, hach, jetzt improvisiere ich mal auf ner dorischen Skala ein paar Fünftolen, die in eine Elftole gepackt sind?!

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber denkst du beim Improvisieren "Hach, jetzt improvisiere ich mal in einer pentatonischen Skala eine Sextole..." Nein, du kennst einfach den Klang den du erzielen willst, weil du einen gewissen Erfahrungsschatz hast und nach (mehr oder weniger) langem Üben einfach weißt wie eine Sextole klingt. Bzw. wie man sie spielt. Jedenfalls geht es mir so. Und FZ hat sich vermutlich einfach so lange so viel mit diesen komplexen Rhythmen und Tonalitäten beschäftigt, dass sie zu seinem Repertoire bzw. deinem Improvisationsvokabular gehörten. Für ihn waren fünf gegen elf einfach was ganz normales.

Wunderbares Beispiel dafür, dass die Dinge geplant uns ausgearbeitet sind, auch wenn sie auf Anhieb nicht so klingen: Black Page. (Wenn auch primär Drums und nicht Gitarre.)

Hier ein schönes Video, in dem sich jemand damit auseinandersetzt.


Und hier eins von Terry Bozzio selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann setze ich dem entgegen "The Dangerous Kitchen".

Wenn mein kleiner Neffe auf seinem Kinderschlagzeug spielt, sind das auch komplexe ungerade Rhythmen und Tuplets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann setze ich dem entgegen "The Dangerous Kitchen".

Du meinst "The dangerous kitchen" wäre nicht ausgearbeitet? Da spielt doch Steve Vai die Melodie sogar mit. Keine Spur von Zufall.
 
Dann setze ich dem entgegen "The Dangerous Kitchen".

Das ist ein Lieblingsstück von mir.
Ich denke das ist im Rahmen durchkomponiert und in der Ausführung dann improvisiert.
Man kann die verschiedenen Versionen vergleichen dann merkt man das, finde ich.

Dieses Konzept:
Rahmen komponiert/Ausführung improvisiert gilt für viele aber nicht alle der "verwirrenden" Stücke von Frank, denke ich.

Andere sind ja einfach simple Blues Sequenzen komplexer arrangiert (Uncle Remus,Stinkfoot,Trouble every day,Titties and beer).
 
Du meinst "The dangerous kitchen" wäre nicht ausgearbeitet? Da spielt doch Steve Vai die Melodie sogar mit. Keine Spur von Zufall.

Spielt er sie mit? M.E. waren das Overdubs. FZ. hat die "Melodie" vor sich hin gesungen und in UMRK dann nachträglich Vai draufegsetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
'Father Of Invention', Music Technology, Feb, 1987, interview by Rick Davis. As cited by Neil Slaven. Electric Don Quixote. p.260
"We have this thing called meltdown, where, depending on what's in the news of the day, or what happened in the audience during the show, I'd start talking in singsong tone of voice and then Tommy Mars would chop changes behind it. Now that's very freeform, kind of like 'The Dangerous Kitchen' or 'The Jazz Discharge Party Hats'; those both are meltdown events. In the case of 'Dangerous Kitchen', it's a fixed set of lyrics that has variable pitches and variable rhythms. In the case of 'The Jazz Discharge Party Hats', it was completely sponateous, 100% improvised by me and the band. It ended up right on the spot in this concert in Illinois."
[TBODY] [/TBODY]
 
Spielt er sie mit? M.E. waren das Overdubs. FZ. hat die "Melodie" vor sich hin gesungen und in UMRK dann nachträglich Vai draufegsetzt.

Also ich habe hauptsächlich die Version von "The Man from Utopia" im Ohr. Keine Ahnung wie das aufgenommen wurde aber Vai spielt da definitiv das gleiche was Zappa singt. Wie das komponiert wurde ist noch mal eine andere Frage - Improvisation ist ja durchaus eine valider Ansatz zur Komposition. Mit Zufall hat das aber mMn wenig zutun.

Natürlich sollten wir nicht vergessen, dass Zappas musikalische Bandbreite extrem groß ist. Von "einfachen" Top 20 tauglichen Nummern über Blues bis zu extrem komplexen Kompostionen (Jazz from Hell z.B.) ist da alles dabei. Und dann gibt es jede Nummer noch in unzähligen Variationen.

Aber deine ursprüngliche Frage war ja die nach der Improvisation. Wenn dein Neffe auf seinem Kinderschlagzeug spielt mag das viel mit Zufall zu tun haben. Wenn Zappa improvisiert wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber deine ursprüngliche Frage war ja die nach der Improvisation. Wenn dein Neffe auf seinem Kinderschlagzeug spielt mag das viel mit Zufall zu tun haben. Wenn Zappa improvisiert wohl eher nicht.

Sehe ich auch so. Nur weil etwas improvisiert ist ist es nicht notwendigerweise "zufällig". Wie sagte Rudi Carell so schön: "man kann nur dann etwas aus dem Ärmel ziehen, wenn man es vorher hineingelegt hat", ich denke das trifft es ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sags meinem kleinen Neffen
 
Genie hin oder her, mir egal. Wenn der sich mal in meinen Gitarrenunterricht verirrt hätte, hätte ich ihm erstmal beigebracht, dass es angenehmer anzuhören ist, wenn man hin und wieder mal Pause macht mit dem Genudel. Oder einzelne Töne einfach lang ausklingen lässt. So klingt es für mich eher nach "Performer" - ist eigentlich alles scheiße, und man muss irgendeine Story dahinter kennen, damit man den tieferen Sinn verstehen und das Genie ausmachen kann. Nur - nicht alles ist ein musikalischer Jokus.

Ihr seht, diese Art von Zappa ist so gar nicht meins. Ich bevorzuge Musik, die man auch gut finden kann, ohne erst was erklären zu müssen. Das soll NICHT heißen, dass ich irgend jemanden von meiner Meinung überzeugen will - wenn Ihr ihn versteht, dann genießt ihn bitte weiterhin. Nur in meine Band käme er mit dem Gedudel nicht rein.

"Diese Komposition entstand, nachdem Frank sich beim Aufstehen so stark den Zeh angestoßen hat, dass er gebrochen war. Sein Geschrei ist zufällig auf Tonband gelandet, und er hat die Band später im Studio darüber improvisieren lassen. Später im Krankenhaus haben sie ihn sky-high abgeschossen - das ist der psychedelische Mittelteil. Und als es ihm besser ging, hat er eine Krankenschwester durchgezogen - das ist dann der Groveeteil am Ende." Wenn man's weiß - geil. Wenn nicht - aua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer


Zumindest am Anfang schafft er es, Pausen zu machen. Aber generell eines der besten Stücke von ihm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hingegen ist die Akrobatik ab 1:12 eben nicht Zappa & mein Neffe, sondern S Vai.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Wenn der sich mal in meinen Gitarrenunterricht verirrt hätte
mit Verlaub, man kann Zappa mögen oder nicht, aber dir sollte schon klar sein, als Gitarrenlehrer, das bei einem improvisiertem Solo, egal auf welchem Instrument, nie eine wie auch immer geartete Geschichte steht.
"Diese Komposition entstand, nachdem Frank sich beim Aufstehen so stark den Zeh angestoßen hat, dass er gebrochen war. Sein Geschrei ist zufällig auf Tonband gelandet, un
usw., usw, entspringt mehr deiner Fantasie. Sollte sich Zappa je so geäussert haben, bist du halt ein "Opfer" seines Sarkasmus. Ich finde deine Aussage schon ziemlich anmassend, wenn wir uns dann dem Bereich von Neuer Musik, Avantgarde oder auch Jazz, jenseits des althergebrachten, traditionellen, sowie experimenteller Musik usw. nähern.
Bleib bei deinen Leisten und urteile nicht über Musik, mit der du scheinbar nichts anfangen kannst.
schönen Gruß
Micky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps. z.B. mit Schlager kann ich nun gar nichts anfangen, das ist für mich aber kein Grund, ihn niederzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der sich mal in meinen Gitarrenunterricht verirrt hätte,

Bei Dir möchte ich nicht Gitarrenunterricht nehmen. Nicht einmal gratis.
Jemand der in einem Thread über Zappa und seine Spieltechnik nur zum ablästern vrobeischaut ist mir schon mal suspekt.
Deine Meldungen setzen noch eins drauf und das du sowas wie ein "helpful und friendly user" sein sollst haut einem dann die Hutschnur durch. Lachhaft. Das bist du.
Auf meine Ignoreliste hast du es geschafft.
 
... usw., usw, entspringt mehr deiner Fantasie. Sollte sich Zappa je so geäussert haben,...

Das entsprang zu 100% meiner Phantasie, ich dachte, dass ich das so überzeichnet habe, dass es klar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal ganz frei heraus dass mir Zappa als Gitarrist auch nicht besonders gefällt. Komme ich jetzt auch auf deine Ignore Liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, na, na - bitte alle ruhig bleiben :)!

Eins hat FZ offensichtlich auch hier geschafft: Er polarisiert und provoziert nach wie vor, auch wenn er schon geraume Zeit nicht mehr auf Erden ist.

Diese Wahrnehmung
nur zum ablästern vrobeischaut
impliziert hoffentlich nicht unmittelbar, dass in Themen nur zum "Lobhudeln" vorbeigeschaut werden darf ;)?!

Wenn EIN (o.k., vielleicht etwas "überzogener") post derlei Schlüsse
das du sowas wie ein "helpful und friendly user" sein sollst haut einem dann die Hutschnur durch.
folgern lässt, dann düfte es konsequenterweise keinen einzigen "Bläuling" im MB geben - mich eingeschlossen :whistle:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben