ZAZ Tonga Trompete

M
Maanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
07.09.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab vor einer Weile eine gebrauchte Bb Trompete über Kleinanzeigen gekauft. Auf dem Schallbecher ist die Marke "ZAZ Tonga"
und der Hinweis "Trademark USA" eingraviert. Ich hab über die Marke wirklich gar nichts gefunden, außer in einem anderen Forum,
wo jemand ein Saxophon dieser Marke und die gleichen Fragen wie ich hatte.
Über das Alter kann ich daher auch nichts sagen, außer, dass das Teil schon einige harte Jahre auf dem Buckel hat wie es aussieht.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Hersteller, über die Qualität dieser Instrumente und weiß, wie man rausbekommen kann, wie alt sie ist (Seriennumer ist drauf)?
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1210342.JPG
    P1210342.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 201
  • P1210338.JPG
    P1210338.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 227
  • P1210339.JPG
    P1210339.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 206
  • P1210343.JPG
    P1210343.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 192
Eigenartiges Design, ob das so im Originalzustand ist?
Wenn nicht USA drauf stünde - die etwas zusammengestöpselte Machart erinnert mich eher an frühes China, 1970er oder 1980er Jahre.
Leider ist die Geometrie der Trompete anscheinend ein wenig verschoben, denn das Schallstück scheint nicht korrekt ausgerichtet zu sein.

Was da über dem Tonga steht, das müsstest Du noch einmal genauer anschauen, mir sieht das nach mehr Zeichen aus.

Warum hast Du dich denn für dieses Instrument entschieden und wie spielt sie sich (Ansprache, hohes Register, Intonation, Klang)?

Dass man im Netz nichts dazu findet ist kein gutes Zeichen, denn selbst über vernünftige "Schülerinstrumente" wie z.B. Olds Ambassador Trompeten (relativ gut 1955 bis 1970) findet man jede Menge Informationen.

Gruß Claus
 
Danke für die Antwort. Also ich habe für die Trompete nur knappe 60€ bezahlt muss man noch dazu sagen.

Ich hab nach einem billigen Instrument zum Einsteigen gesucht. Da ich eigentlich Gitarrist und Anfänger auf der Trompete bin, kann ich die Qualität nicht gut einschätzen. Die Intonation stimmt oft nicht, was aber auch auf meine Laienspielweise zurückzuführen sein könnte ;) .

Ich habe mal einen Freund, der Trompete studiert drüberschauen lassen, der kannte die Firma auch nicht, meinte aber, dass das Instrument okay sei für den Einstieg und sich auch gar nicht schlecht spielt.

Hmmm. Das ist vielleicht auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen, aber es sieht, auch nach allem Drehen und Wenden, nach den drei Buchstaben "ZAZ" aus.
 
Ok, ZAZ und Tonga... :confused:
Die doppelten "Nippel" an den Zügen und die Ventilknöpfe sind Merkmale einer älteren Bauweise, andererseits fehlen sonst damit einhergehende Details wie bei bekannten amerikanischen Markentrompeten der Ära 1940-1970 (Bach, Conn, Martin...).

Hat sie Stahlventile oder Monelventile?
Stahlventile wären ein weiterer Hinweis auf China, aus den USA kenne ich das gar nicht. Abweichend von Monel kenne ich bei amerikanischen Trompeten nur die vernickelten Ventile von Getzen.
Wobei ich gut eingepasste Stahlventile für eine feine Sache halte, sie laufen eher besser als Monel.

Die Intonation stimmt oft nicht, was aber auch auf meine Laienspielweise zurückzuführen sein könnte.
Gehör und Atmung, unsere ewigen Baustellen... :D
Zur Entwicklung einer besseren Atemtechnik durch Buzzing findest Du hier im Board viele Hinweise, z.B.
https://www.musiker-board.de/threads/trompete-warm-up-und-buzzing.651017

Gruß Claus
 
Danke nochmal für die Tipps, ich hab mir jetzt auch einen Trompetenlehrer gesucht :)
Ich habe jetzt eine Weile recherchiert und weiß immer noch nicht, wie ich Stahlventile von Monelventilen unterscheiden kann. Ich frag aber mal meinen
Lehrer, wenn ich die erste Stunde habe, oder weißt du, Claus, wie man das erkennt?

Grüße
 
Monelventile wirken matter und grauer als Stahlventile oder die vernickelten Getzen Ventile, außerdem sieht man nach einiger Benutzung senkrechte Laufspuren darauf (nicht wegpolieren!).
Da ich und meine Bandkollegen aber entweder amerikanische Trompeten (Bach, Calicchio, seltener auch Benge, Conn, Getzen, Holton, Kanstul) oder eben Yamaha spielen, die allesamt Monelventile haben, konnte ich über Jahrzehnte nur wenige Male Stahlventile sehen, u.a. bei meiner ersten Schülertrompete oder den Carol Brass bei Thomann.

Gruß Claus
 
Okay, dann sind es definitiv Monelventile. Die sind recht matt und es sind genau die von dir beschriebenen Laufspuren zu sehen.
 
Hallo Maanu!

Das Design erinnert an einige Trompeten aus den 50er Jahren aus dem sächsischen und tschechischen Raum.
Auch die seitliche Schraube des Notenhalterkästchens ist bekannt. Mit ein paar mehr Details könnte man auch mehr sagen.
Aus welcher Region kommst du? Falls NRW kann ich dir mehr sagen. Sonst kontaktiere mal Markneukirchen.

LG
Dan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben