Zeck 15/3 Statement

mrsing
mrsing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
07.09.05
Beiträge
116
Kekse
37
hallo zusammen,

was haltet ihr eigentlich von den zeck 15/3 boxen die man immer wieder für wenig geld angeboten bekommt? Was gibt es für Versionen und wie sind diese zu bewerten (Bestückung Preis/Leistung)?

gruß
 
Eigenschaft
 
Welche Zecken meinst du genau ?
Ich habe auch noch zwei hier rumstehen, bestückt mit einem 15er EV-15L, einem Audax Mitteltöner und einem Celestion HF-50.
Die Dinger machen richtig Alarm, aber im Bassbereich solltest du nicht allzuviel erwarten.
Schwachpunkt ist der Mitteltöner, ab einem gewissen Alter lößt sich die Sicke auf.

Aber ansonsten würde ich sie für kleines Geld für den Proberaum immer empfehlen.

Mit kleinem Geld meine ich in intaktem Zustand der Boxen so ca. 400 EUR das Paar.
 
nicht soviel bass, trotz 15"? ist denn der sound annehmbar, denn die zecks kosten schon wenig für 15/3...
 
mrsing schrieb:
nicht soviel bass, trotz 15"? ist denn der sound annehmbar, denn die zecks kosten schon wenig für 15/3...

Die Zecks waren mal sehr beliebte Allround-Boxen. Zum Teil noch aus der Zeit als Mehrwegesystem unbezahlbar waren.

Klingen eigentlich ganz ordentlich, da sind sicher 70% aller Boxen die man hier so im Forum empfohlen bekommt schlechter
 
mrsing schrieb:
denn die zecks kosten schon wenig für 15/3...
15/3er Boxen kosten Geld
was einigermaßen vernünftiges kostet neu um die 800 bis 1.000 Euro/Stk.
Ich schließe mich den Vorrednern an: die Zeck 15/3 sind ganz vernünftige Allround-Boxen mit guter Speaker-Bestückung (z.B. EVoice im Bass), allerdings im Bassbereich ist ein Woofer erforderlich um einigermaßen Druck zu machen. Wir hatten in den 80ern selbst 4 Stück von denen und da war der Bass immer noch ziemlich dünn.
Deshalb gabs dann die 18er Subs zum drunterstellen.
 
Es gab viele Versionen. U. a. mit Electro Voice Pro Line Speakern & Schutzecken

Nach der Insolvenz ist Zeck wieder auferstanden www.zeck.de
 
gute Allroundbox, gab es auch lange Zeit mit Beyma's CP 21 als Hochtöner. Für damals recht gute Box, allerdings war der EV 15L zwar laut aber nicht richtig für Tiefbaß ausgelegt. (siehe auch Vorredner). Andereseits glaube ich gab es vor 15 Jahren kaum einen besseren als den EV 15L gab (von JBL's noch teurerem K oder E 140 mal abgesehen, der aber nicht so hoch kam, daß es für den Audax Mitteltöner gereicht hätte). Für Probenraum oder Vocals immer noch gut (mit HP 43Hz) und nicht nennenswert über 200W sin "fahren"
Problem ist die Sicke des Audax HR 37. Weiß jemand wer den recont??

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben