Zeigt her eure Keyboard Live Rigs

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe ein Stage 3 88 (88 Tasten, ~21kg), und nutze momentan einen K&M 18950 (Klapptisch), bzw. ein 30 Jahre altes Vorgängermodell ;-). Von der Stabilität ein Traum. Allerdings groß und schwer: 10kg und Packmaß ~65cm x 46cm x 13cm.

Ich habe auch einen X-Ständer. Die sind zwar deutlich leichter, aber per Definition viel zu instabil, und das Packmaß ist auch nicht kleiner.

Nachdem ich in letzter Zeit häufiger öffentliche Verkehrsmittel zum Gig nehmen muss, hätte ich gerne einen leichteren Ständer mit kleinerem Packmaß, der aber von der Stabilität her mit dem Klapptisch mithalten kann.

Eine zweite Ebene brauche ich nicht (die hätte ich beim 18950, wenns mal sein müsste). Ich nutze ihn eigentlich nur im Sitzen, es könnte aber manchmal sein, dass daran heftig gerüttelt wird ;-)

Was ich gefunden habe:

- K&M 18826: 7kg, 60x40x10. Immer noch recht schwer.
- K&M 18880: 3kg, Packmaß habe ich nirgends gefunden, scheint mir aber ca. 65x50x10 zu sein, also fast größer als beim Klapptisch.
- K&M 18820 Omega pro: zum Transport größer und schwerer als der Klapptisch
- Säulen- und X-Ständer sind nicht stabil genug.

Insofern ist einer schön leicht, aber groß, oder andere schön klein, aber immer noch schwer. Und bei den Scherenständern ist die Schere wohl den Knien im Weg. Habt Ihr mit Scherenständern Erfahrung, oder andere Ideen?

Damit verbunden: ich hätte auch gerne eine schöne bequeme Tasche dafür, die ich mir am besten auf den Rücken schnallen könnte (und auch noch Kabel, Pedale, Mikros etc. transportieren kann). Da habe ich gar nichts gefunden. Zum Umhängen bin ich bei Display-Taschen fündig geworden, z.B.
- https://www.thomann.de/de/flyht_pro_hsc_hard_shell_case_xl.htm
- https://www.thomann.de/de/gator_dual_g_lcd_tote_mdx2.htm

Habt ihr bessere Ideen?

Gruß!
 
Ganz kurz nur: Ich nutze für mein Nord Stage seit Jahren den etwas zierlicheren K&M 18953 (anstatt 18950) und bin super zufrieden damit. Von Scheren bzw. X-Ständern würde ich abraten, da man doch immer wieder mit den Knien dranstößt, zumindest wenn man im Sitzen spielt… und sie lassen untenrum zu wenig Platz für mehrere Pedale. Außerdem sehen sie einfach sch… aus, finde ich zumindest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Roland,

die Dinger habe ich schon fast vergessen :-D Vielleicht brauche ich das auch!
 
Hatte ein Kollege unlängst bei einer Session dabei. Tadellos!
 
Über das Clavia Nord Originalteil hatte ich auch schon nachgedacht. Aber:
- ich hab da eigentlich nur schlechtes gelesen (passt nicht richtig, man muss etwas biegen)
- Es dürfte auch immer eine ziemliche Fummelei und Schrauberei vor dem Auftritt sein, nichts mit "ausklappen, fertig"
- es passt dann auch nicht für die "Geschwister" (Hammond SK1, Roland RD 500, etc.). Gut, dafür gäbe es dann noch die anderen Ständer...

Hat jemand selber Erfahrung mit dem Teil? Kann man die Einzelteile mit ins Stage 88 Bag packen? (das wäre natürlich sehr sexy)

Ganz kurz nur: Ich nutze für mein Nord Stage seit Jahren den etwas zierlicheren K&M 18953 (anstatt 18950) und bin super zufrieden damit. Von Scheren bzw. X-Ständern würde ich abraten, da man doch immer wieder mit den Knien dranstößt, zumindest wenn man im Sitzen spielt… und sie lassen untenrum zu wenig Platz für mehrere Pedale. Außerdem sehen sie einfach sch… aus, finde ich zumindest. ;)
Über das 18953 hatte ich auch nachgedacht. Ist aber fast genauso schwer wie das 18950 und lässt sich nicht zusammenschieben, ist also noch größer...
 
Mein Kollege ist sehr zufrieden. Man muss halt schrauben, was, ähnlich wie beim original Rhodes, manchmal etwas frickelig ist.

Passt in die Tasche.
 
Über das Clavia Nord Originalteil hatte ich auch schon nachgedacht. Aber:
- ich hab da eigentlich nur schlechtes gelesen (passt nicht richtig, man muss etwas biegen)
- Es dürfte auch immer eine ziemliche Fummelei und Schrauberei vor dem Auftritt sein, nichts mit "ausklappen, fertig"
- es passt dann auch nicht für die "Geschwister" (Hammond SK1, Roland RD 500, etc.). Gut, dafür gäbe es dann noch die anderen Ständer...

Hat jemand selber Erfahrung mit dem Teil? Kann man die Einzelteile mit ins Stage 88 Bag packen? (das wäre natürlich sehr sexy)


Über das 18953 hatte ich auch nachgedacht. Ist aber fast genauso schwer wie das 18950 und lässt sich nicht zusammenschieben, ist also noch größer...
Das stimmt, aber es ist halt weniger tief.
 
Mein Kollege ist sehr zufrieden. Man muss halt schrauben, was, ähnlich wie beim original Rhodes, manchmal etwas frickelig ist.

Passt in die Tasche.
Also das wäre schon ein Killerkriterium. Dafür investiere ich gerne 5min mehr zum Zusammenschrauben. Dann hätte ich wirklich nur das Roll-Bag und einen kleinen Rucksack für Kabel und Pedale. Das wäre echt genial für die Ubahn.

Wie muss ich mir das vorstellen: kommt das Gestänge im Bag unter das Stage, oder passt es in die Außentasche? (mit dem Notenständer)
Und lässt man die Bodenplatten am Stage dran?
 
Mein Kollege ist sehr zufrieden. Man muss halt schrauben, was, ähnlich wie beim original Rhodes, manchmal etwas frickelig ist.

Passt in die Tasche.
Kann ich nur bestätigen, hatte eines am np3. Hat immer gut geklappt. Die Platten bleiben dran, haben natürlich ihr Gewicht.
Die Beine hatte ich in einem selbstgemachten Futteral. keine Kratzer, kein Geklapper.
 
Diese optionalen anschraubbaren Beine haben überwiegend den Nachteil, dass sie von der Höhe nicht reichen, um im Stehen zu spielen. So auch bei meinem Crumar Seventeen. Aber Du schreibst ja, dass du im Sitzen spielst, und da die Teile sogar in die Tasche passen, wäre es wohl die optimale Lösung für Dich, wenn auch nicht die Günstigste.
 
Anhang anzeigen 815812

Proberaum (nur Keys, aber der Minimoog (neben dem Voyager) und ein Yamaha CS6x (über den zwei Memorymoogs) sind nicht sichtbar); Expander sind "hinten" noch ein paar); nur eigene Songs der Stilrichtung ProgRock. Inzwischen hab ich aber ca. 1/3 der Keyboards reduziert (z.B. Minimoog weg und die 2 Memorymoogs durch einen Moog ONE ersetzt) und komme mit drei Stativen à drei Ebenen und einem Aufsatz auf einem Rack für den Voyager aus.
Alter Schwede
Anhang anzeigen 815812

Proberaum (nur Keys, aber der Minimoog (neben dem Voyager) und ein Yamaha CS6x (über den zwei Memorymoogs) sind nicht sichtbar); Expander sind "hinten" noch ein paar); nur eigene Songs der Stilrichtung ProgRock. Inzwischen hab ich aber ca. 1/3 der Keyboards reduziert (z.B. Minimoog weg und die 2 Memorymoogs durch einen Moog ONE ersetzt) und komme mit drei Stativen à drei Ebenen und einem Aufsatz auf einem Rack für den Voyager aus.
Alter Schwede!!!
 
Kann ich nur bestätigen, hatte eines am np3. Hat immer gut geklappt. Die Platten bleiben dran, haben natürlich ihr Gewicht.
Die Beine hatte ich in einem selbstgemachten Futteral. keine Kratzer, kein Geklapper.
@taxman , darf ich nochmal fragen: hast Du das Gestänge
- in der Außentasche (eingewickelt im Futteral)
- oder UNTER dem np3 (and Futteral dazwischen)
- oder AUF dem np3 (und Futteral dazwischen)
- welches "Futteral"?
- war es ein NP3 88 oder NP3 73 (wahrscheinlich gabs das NP3 nur als 88er, oder?)
- bzw. würde es auch in eine 73 Tasche passen (NS4 73 oder NE 6 HP), falls ich mir das noch mal gönnen sollte...
 
Es war das 88, gab es auch nur. Für die Beine und die Stange hatte ich mir aus einem Teil einer alten dicken Decke ein Stück mehrfach so abgenäht, das ich die Teile da reinschieben konnte. Das war so lang wie die Beine und ca. 35 cm breit, das passte dann schön flach in die Fronttasche.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mir die Beine bei Kleinanzeigen wieder geholt und überlege gerade über eine neue DIY Lösung.
 
Ja bist Du denn auch ein Schneider? ;-)

Kannst ja mal ein Bild schicken, wenn Du eine neue DIY Lösung hast. Ich hatte überlegt, das Gestänge unten in das Bag zu legen, dann 40mm Schaumstoff drauf (kostet <10EUR) und dann das NS3 drauf. Wäre mir irgendwie sympathischer als die Fronttasche, kann aber gar nicht genau sagen warum...

Im Moment gibts aber den Ständer im Musikhaus meines Vertrauens leider nicht, vielleicht versuche ich es auch mal über Kleinanzeigen oder so.

Bin aber auch noch mit K&M über den 18880 am DIskutieren (Packmaß etc.).

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Packmaß vom 18880 ist ungefähr 65x60x7. Das ist schon sperrig. Aber schön leicht.

Der 18826 hat offensichtlich das kompaktestes Packmaß (60x40x10). Ist aber deutlich schwerer. Und die Füße sind dann eben nur 40cm tief, also unwesentlich tiefer als das NS3. Das ist schon bedenklich für die Stabilität. Wobei die Beine beim Orginal Nord Keyboard Stand EX auch keine tiefere Stellfläche haben, so wie ich die Bilder sehe.
 
Sollte kein Problem sein. In die Richtung wirkt ja auch kaum Kraft.

Der 18880 ist auch in 1 Sekunde auf/abgebaut. Gewicht ist auch ein Wahnsinn. Er wackelt schon mehr als ein 18950, mit der Querstange etwas weniger, aber absolut in Ordnung.
 
Hat irgend jemand Erfahrung mit dem 18826? Das scheint der kompakteste zu sein, von den Packmaßen her. Nicht der leichteste, aber auch in 1sec aufgebaut...

Aber ist er stabil genug für ein 88er Stage?
 
Hat irgend jemand Erfahrung mit dem 18826? Das scheint der kompakteste zu sein, von den Packmaßen her. Nicht der leichteste, aber auch in 1sec aufgebaut.
Ich finde Scherenständer jeder Art für meine Knie sehr unpraktisch. Dieser gehört m. E. auch dazu.

Alternativ würde ich über eine Bauform wie den 18950 (39 cm) oder 18953 (26 cm) von K&M nachdenken. Allerdings sind mir die von der Tiefe unpassend.

Ich nutze daher 2 ähnliche 32 cm tiefe Modelle von Stagg, einen im Studio für mein Yamaha P-515, den andern für mein Nord Stage 3 Compact für Liveauftritte.

Der Millenium KS-2000 hat auch eine 32er Tiefe, für 80 kg angegeben, ist in der Breite stufenlos, in der Höhe allerdings nur in 4 verschiedenen Höhen einstellbar.

Meine Stagg MSX-A1 sind zwar nur bis 50 kg belastbar, wiegen dafür aber auch etwas weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben