Zeitachse an Inhalte anpassen

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Wenn man oben auf das Lineal einen Rechtsklick macht, gibt es die Option "Zeitachse an Inhalte anpassen" ("fit timeline to contents").

Damit SOLLTE eigentlich der horizontale Zoom so angepasst werden, dass man das ganze Projekt sieht.
Entweder vom Start- bis zum End-Marker (wenn diese gesetzt sind), oder einfach zwischen Anfang und Ende des letzen vorhandenen Events.

Das funktioniert bei mir allerdings leider nicht immer so. Oft zoomt er mir mehr raus, als notwendig wäre.
Manchmal klappt es, und manchmal nicht... ich bin aber noch nicht draufgekommen, warum.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es sich eher dann falsch verhält, wenn ich nur wenige Spuren im Projekt habe.
Bei diesem Projekt mit nur 2 Spuren sieht es z.B. so aus, wie am Screenshot.

Das finde ich schade, denn ich benutze diese Funktion sehr oft, und habe sie mir deswegen auch auf einen Button meines Faderports gelegt.

Wie verhält sich das bei euch?

- - - Aktualisiert - - -

:rofl:

Grade eben habe ich die Lösung gefunden.

Habe die Markerspur aufgemacht, und bemerkt, dass der Endmarker gesetzt war.
Anscheinend wird bei jedem neuen Song automatisch ein Endmarker gesetzt.
Wie auch immer, Endmarker manuell auf das tatsächliche Ende des Songs setzen, und alles passt :great:

Ich lasse den Thread trotzdem stehen, vielleicht zerbricht sich ja jemand mal über das Gleiche den Kopf :p
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • S1.JPG
    S1.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, der Endmarker wird automatisch auf 5 Minuten gestellt, oder, wenn man eine Takt-Einteilung verwendet ...120 Takte, oder so. Bin auch schon über dieses "Problem" gestolpert.
 
Start- und Endmarker sind ja an sich ne gute Sache.

Wenn man die einmal korrekt gesetzt hat, braucht man sich beim Export des Songs nie darum kümmern, wie und wo der Loop gesetzt ist.
Man wählt einfach "zw. Start- und Endmarker", und fertig.

Wenn ich daran zurückdenke, wie oft mir bei Cubase entweder am Anfang oder Ende des Songs etwas gefehlt hat, weil ich vergessen hatte, vor dem Export den Loop korrekt zu positionieren :bang:

Das ist bei S1 völlig egal, wo der Loop ist (oder ob er überhaupt irgendwo ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben