Zerre bei Hollowbody/ solidbody

Rubbishguitars91
Rubbishguitars91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.19
Registriert
17.01.17
Beiträge
21
Kekse
222
Ort
München
Servus zusammen.
Hab seit längeren eine G2420t von Gretsch, dazu hab ich nen HRD von Fender.
Absolut leckere Kombi wie ich finde.
Mir ist aber von Anfang an was aufgefallen:
Geh ich vom Clean in den drive Kanal vom Amp zerrt der Amp wie immer..auch im more drive.
Soweit alles wie immer.
Aber: Möchte ich die Zerre ausm Pedal herzaubern, muss ich am Pedal wesentlich mehr Drive geben um ihn zum sägen zu bekommen.
Der Amp ist dabei natürlich schon vorgezerrt und mich stört es auch null, nur möcht is wissen, warum das so ist.
Klemm ich meine 72er Tele dran, brennt die Bude und dann ist bei selben Setting vollste Besägung am Amp:D.

Hat das was mit den Pickups der Gretsch zu tun?
Die sollten aber meines Wissens recht hot sein.

Wär sehr dankbar für eine Erklärung um dieses Phänomen!

Matze:)
 
Eigenschaft
 
Hat das was mit den Pickups der Gretsch zu tun?
Geh ich mal von aus, sonst würde es ja bei beiden in etwa gleich sein. Die Elektronik bei Günstigen Asiaten hat oft noch Potential, wer weiß wie die verlötet ist. Die Bauart macht natürlich auch was aus. Da gibt es viele Möglichkeiten. Man kann schlecht zwei verschieden Gitarren/Pus mit den gleichen Settings an Amp/Zerren vergleichen bzw erwarten, das es gleich klingt. Mein Electromatic Gretsch klingt verzerrt auch irgendwie sanfter als die Tele, trotz neuer Elektrik.
 
Hast du am Amp deutlich mehr Zerre als am Pedal eingestellt? Klingen die Pickups der Gretsch clean deutlich leiser als die deiner anderen Gitarren?
Dann läge es wahrscheinlich am Output der Pickups. Bei starker Verzerrung spielt der Output eine kleinere Rolle als bei wenig Verzerrung. Wenn dann das Pedal noch stärker/dynamischer am Volumepoti der Gitarre “hängt“, also das Zurückdrehen des Potis den Sound clean werden lässt, wäre der Fall klar.

Aber vielleicht ist es ja auch anders bei dir...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben