Zeugt Dämpfung von Stimmschwäche eines Drummers?

  • Ersteller PureHate
  • Erstellt am
PureHate
PureHate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
24.01.09
Beiträge
128
Kekse
318
Ort
Wien
Hallo liebes Musiker Board!

Ich habe mir neue Evans ec2 Fellsatz für meine Trommeln gekauft.
Schön und gut nach Nils Anleitungen (+ etwas eigene Stimmtechnik) benutzt und hab einen wirklich satten und fetten Metal/ Hard Rock Sound hin bekommen.
Nun, da ich früher mit Moongel auf allen Toms gespielt habe, habe ich für den ersten tag darauf verzichtet. Am 2ten Tag hab ich es draufgegeben und siehe da, der Sound wurde noch fetter und noch satter, was mir sehr gut gefällt.
Da kommt mir eine Frage in den Sinn: Zeugt es eigentlich von "Stimmschwäche" eines Schlagzeugers, wenn man Dämpfungsringe, Moongel oder Ähnliches verwendet?

Mich würde Eure Meinung interessieren!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Dämpfung erzeugt immer einen etwas anderen Sound, du kannst den durch andere Felle etc. erreichen. Das ist halt auch Geschmacksfrage, ich mag z.B. eher einen offenen Sound da ist dann eher wenig bzw. keine Dämpfung angebracht.

Stimmschwäche könnte man vielleicht von reden wenn die Bassdrum mit Omas alter Bettwäsche vollgestopft ist und auf allen anderen Trommeln und Becken ohne Ende Gaffa klebt usw.

Ansonsten sind die üblichen Dämpfungsmethoden durchaus legitim um schnell mal am Sound was zu tun, ich Dämpfe z.B. die Bassdrum mit dem EMAD-Fell von Evans ab und zu auch ab. Wenn ich im Proberaum mit dem Rest meiner Band spiele dämpfe ich auch schonmal die Toms mit Dämpfungsringen damit der Sound ein wenig kontrollierter ist, dafür muss ich dann nicht erst wieder neu stimmen und dann wieder runter stimmen wenn ich alleine spielen will.

Auf der Snare benutze ich ein Evans Powercenter Reverse Dot das ist durch den aufgeklebten Dot in der Mitte auch schön trocken, zum Rand hin bekommst du dann mehr Obertöne - das ist dann auch eine Art eingebaute Dämpfung.
 
Da kommt mir eine Frage in den Sinn: Zeugt es eigentlich von "Stimmschwäche" eines Schlagzeugers, wenn man Dämpfungsringe, Moongel oder Ähnliches verwendet?

Sagen wir mal so. Viele Schlagzeuger haben keine Ahnung vom Stimmen. Bekommen somit auch keinen gescheiten Klang hin. Das einzige was sie dann noch können ist die Toms abkleben, damit wenigstens der Pappklang rauskommt. Denn sehr stark gedämpf klingen Toms "relativ" gut auf Grund der fehlenden Obertöne. Je mehr Obertöne vorhanden sind, desto schwieriger ist es auch zu stimmen. Sprich Ambass sind stimmempfindlicher als Powerstrokes.

Man darf halt nicht die Leute verwechseln, die wirklich ein gedämpfen Klang haben wollen und die, die es aus Unwissenheit nicht anders können. Was ja nicht unbedingt schlimm, dafür sind wir ja da. ;)

D.h., wenn du dir so einen Klang wie jetzt vorgestellt hast und so am Liebsten hast, dann Glückwunsch, dass du den Klang gefunden hast der dir gefällt. :)

Meine Welt sind stark gedämpfte Toms nicht. Geschmackssache eben.

P.S.: Ich glaube der Thread würde hier besser passen. Immerhin hat er mit Stimmung zu tun. Oder nicht? :nix:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Naja ich hab meine Bassdrum auch gedämpft mit so einen speziellen Polster, der die Obertäne wegnimmt, damit ich so nen knackigen Sound kriege.
Bei mir ist es so. Ich hab mein Schlagzeug im Zimmer stehen, wenn ich meine toms höher und etwas resonanter und offener Stimme, wird es bei schnellen Tomfills einfach nur so ein Matsch aus Tönen, da werd ich aggressiv, wenn ich sowas höre. Im Proberaum stimme ich meistens etwas höher.

Ich möchte einfach nicht, dass ich, wenn ich Dämpfung verwende, sozusagen ein schlechter "Stimmer" bin. Ich muss mir Kommentare anhören wie:" Du dämpfst? Lern stimmen." oder Ähnliches. Da ich eher sensibel auf solche Sachen bin.:(

@ Mark, ich hab das hier reingestellt, weil ich dachte das wird eher eine Diskussion... Wenn ichs ins falsche Unterforum geschrieben habe, tuts mir leid!

Liebe Grüße
 
kann sein, dass ich da nicht ganz im trend der meisten forenbenutzer liege, aber mir ist es eigentlich relativ egal, was andere mit ihren trommeln machen. wenn sie mit einer packung taschentücher und einer rolle panzerband zufrieden sind, weil sie keine sensiblen trommeln brauchen, sollen sie das machen.
die grenze ist halt, wenn ich mir das anhören muss und es einfach nicht gut klingt.
hin und wieder dämpfe ich einzelne trommeln auch mal tot, einfach nur, um mal was neues zu probieren und manche sachen hören sich damit echt gut an.

ich halte nichts davon aufgrund von bildern, auf denen man abgeklebte toms sieht, "lern stimmen" zu rufen, wenn man den schlagzeuger noch nicht an dem set spielen gehört hat.
 
Ich habe meine Toms mit leichten Obertönen incl Moongel und es klingt einfach genial.
Was andere dazu meinen ist mir sogut wie egal.
Es passt zum Sound meiner Band und meinen Soundvorstellungen.
 
... ich finde, das Ganze geht in ne falsche Richtung.

Die heutige Gesellschaft neigt irgendwie dazu, immer eine Einheit, eine Norm finden zu wollen. Alle, die der Norm nicht entsprechen, sind anders, sind Minderheiten. Genau so wie beim Dämpfen. Total bekloppt.

Wieso sollte das Dämpfen der Trommeln von Stimmschwächen des Drummers zeugen? Schaut euch mal ältere Snares an. Die haben teilweise serienmässig nen Dämpfer drin, der von innen her an's Schlagfell (!) geschraubt werden kann. Zeugt das davon, dass Ludwig, Gretsch und Co schon früher nichts von Drums verstanden haben? :rolleyes: Wohl kaum. Ist doch totaler Quatsch.

Nur weil es momentan der totale Trend ist, die Toms offen klingen zu lassen, muss das doch nicht heissen, dass jeder ausgelacht werden muss, der Pinstripes draufzieht oder die Toms abklebt. Ich find' das teilweise etwas kindisch. Zugleich muss ich zugeben, dass natürlicherweise auch ich ein Fisch bin, der mit dem Strom schwimmt und meine Trommeln ebenfalls ohne Dämpfung auskommen. So what.

Ich finde es aber falsch, wenn man urteilt, das verleugnet und der Meinung ist, dass "einem selber das nie im Leben passieren würde." So ehrlich sollte jeder mit sich sein, dass man sich das eingesteht.

Wenn in 25 Jahren Pappsound wieder in ist, bin ich mir sicher, dass es jeder bestreiten und beschönigen würde, dass er die Toms mal ohne Dämpfung gespielt hat.
"Tja, das war damals halt Mode, dass die Trommel in Stimmung mit sich selbst gebracht wurde, man die beiden Felle auf die Klangfrequenz des Kessels gestimmt hat und man keinerlei Dämpfung für ein möglichst langes "bonnngggggggggg" verwendet hat."
Und wenn... Die Zeiten ändern sich. Manchmal ist Dämpfung nötig, manchmal eben nicht. Manchmal ist sie erwünscht, manchmal eben nicht.

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass es heutzutage misslicherweise als Aushängeschild verwendet wird:

"Seht her! Ich bring meine Trommel auch ohne Dämpfung perfekt zum klingen! Ich nenn mich ab sofort Stimmmeister!"

... den Eindruck bekomm' ich teilweise.

Quatsch mit Sauce :D Nehmt's mir nicht übel...

Alles Liebe,

Limerick
 
ich denke man muss hier zwischen den taschentuchorgien und bewusste soundoptimierung unterscheiden.
ersteres zeugt wahrscheinlich wirklich von "ahnungslosigkeit", der drummer, der ne packung tempos auf die toms klebt möchte meist einfach irgendwie einen satteren sound erreichen, weiß aber nicht genau wie und behilft sich eben so.
ich für meinen teil habe meine toms minimal zusatzgedämpft zum G2 fell (entweder ein 3-4cm langer streifen dünnen (textil)klebebandes oder einen kleinen gel-aufkleber (nicht moongel sondern die 1 euro papps-dir-an-die-duschwanne dinger ;) ). Damit erspare ich mir lästiges feintuning und die toms klingen so, wie ich es will. DAS setzt aber voraus, dass man eben - ich sag mal grob - 90% der "will ich haben stimmung" bereits erreicht hat und man den rest eben mit "hilfsmitteln" hinbiegt (ich bin da manchmal einfach zu ungeduldig :D )

Wichtig ist mir beispielsweise, dass die Toms noch recht offen und resonant klingen, sonst könnte ich auch einfach pinstripes draufknallen... das ist aber eben auch gleichzeitig wieder etwas, was nicht ganz so einfach zu erreichen ist. von daher finde ich kleinere hilfsmittel ganz ok ;)
 
Na dann bin ich erleichtert.
also mim flow geh ich eigentlich nie. Mir ist das relativ Schnuppe, was die meisten machen. Aber was mir eben nicht wurscht ist, wenn ich Sachen benutze oder einsetzte, die von anderen ( den meisten zumindest) einfach nur belächelt werden. Wenn dem so ist, bin ich so ein Ehrgeizler, der sich hinsetzt und solang übet, in dem Fall Stimmen, bis ichs ohne Dämpfen hinkriege. Jaja ich weiß ich bin komisch :p, aber Fehler machen ja Menschen interessant :D.

PS: Hab mich wirklich hingesetzt und solang herum probiert, bis der Sound ohne Dämpfung passte und hab danach wieder Moongel drauf geklatscht. Klingt genau wie ichs wollt! Noch besser wie vorher.
 
Na dann bin ich erleichtert.
also mim flow geh ich eigentlich nie. Mir ist das relativ Schnuppe, was die meisten machen. Aber was mir eben nicht wurscht ist, wenn ich Sachen benutze oder einsetzte, die von anderen ( den meisten zumindest) einfach nur belächelt werden.

Du willst uns also damit sagen, dass Du ja eigentlich total individuell und Freidenker bist, solange die Mehrheit dein Tun auch gut findet ;):D

Was machst Du dir einen Kopf darüber was andere anhand von stereotypen Vorstellungen über dein Set denken?

Erst einmal ist es wichtig das Du dein Set so magst wie es ist. Natürlich sollte es dir zu denken geben, wenn qualifizierte Kritik an dem Klang sich häuft. Nicht aber wenn irgendwelche "Experten" meinen sie könnten dein Spiel- und Stimmvermögen anhand der Dämpfung erkennen.
 
Also ich stimme und beziehe mein set so, dass er mir gefällt .. Totaler Blödsinn sich da von anderen lenken zu lassen .. Ich habe Pinstripes auf meinen Toms, in meiner Bass ist auch ein Kissen und ne Decke drin. Und in meiner Snare sind noch Dämpfungsklammern drin, die man von unten dran macht. Na und?!
:rolleyes: .. Echt schlimm :D Meine Meinung .. muss nicht eure sein .. ;)

Gruss

Andy
 
Wieso sollte das Dämpfen der Trommeln von Stimmschwächen des Drummers zeugen?

Da sind wir auch gerade auf dem schmalen Grad. Viele mit großen Stimmschwächen dämpfen die Toms, weil sie, sie nicht richtig gestimmt bekommen. So rum wäre es in meinen Augen richtig.

:rolleyes: .. Echt schlimm :D Meine Meinung .. muss nicht eure sein .. ;)

Aber unsere Meinung muss auch die deine sein. :rock:
Nein, natürlich quatsch.

Ich sehe jetzt mal die gesamte Situation rein vom Board her und nicht Trend der Weltbevölkerung. Hier im Board fingen viele mit ihren ersten Fotos in der Plauderecke an worauf etliche Packugen Taschentücher klebten. Wir reagieren schon teilweise etwas empfindlich auf dieses Thema und weisen (teilweise auch mit sehr viel Nachdruck) darauf hin, dass es auch eine Welt außerhalb der Taschentücher und Pinstripes gibt. Manch einer lernt hier oder durch das Board stimmen und ihm sind komplett neue Welten gegeben. Toms können in verschiedenen Zonen gestimmt werden, so dass evtl. keine Dämpfer mehr benötigt werden. Wer nach ausgiebiger Stimmarbeit zu dem Entschluss gekommen ist, dass gedämpfter geiler ist, warum dann nicht?
Oft wird leider hier schnell pauschalisiert, aber oftmals auch richtig reagiert.

Ich hingegen bin der Meinung, dass ein offener Klang schön ist und man auch die Resonanz ohne Dämpfer "unterdrücken" kann. Eben auch, weil ich das Nils Buch schon öfters gelesen habe. :rolleyes:

P.S.: Ich habe auch mal mit Taschentüchern gearbeitet, sogar auf den Resonanzfellen aber *psssssssssssssst* :engel:
 
Bin mir nicht mal sicher, ob alle, die auf die Pinstripes schimpfen, jemals ein Pinstripe gehört bzw gespielt haben.

Eine der beeindruckendsten Bassdrums die ich bisher gehört habe, stand in einem Proberaum in dem wir Untermieter waren. Es war eine Pearl Export Bassdrum mit Pinstripe Schlagfell. Die klang echt geil. So kanns manchmal gehen;)
 
wird es bei schnellen Tomfills einfach nur so ein Matsch aus Tönen

Das ist wie ich finde auch der Hauptgrund Dämpfung zu verwenden:

Um einen kontrollierteren Sound zu bekommen.

Man kann ne Menge am Raum tun, man kann ne Menge an der Stimmung tun, aber manchmal reicht da ein bisschen Gaffa schon aus bevor man all die vorherigen Maßnahmen in all ihrer Vielfalt erschöpfend ausgenutzt hat um festzustellen: mit 50cm Gaffa bekomme ich das selbe Ergebnis.

Des Weiteren ist es halt einfach nur ärgerlich wenn man zwar weiss man hat gerade was richtig geschlagen aber hört nur BrOUwwueuEUURrrOUuuuMmhhh.

Jedem so wie's ihm gefällt ;)
 
Bin mir nicht mal sicher, ob alle, die auf die Pinstripes schimpfen, jemals ein Pinstripe gehört bzw gespielt haben.

Eine der beeindruckendsten Bassdrums die ich bisher gehört habe, stand in einem Proberaum in dem wir Untermieter waren. Es war eine Pearl Export Bassdrum mit Pinstripe Schlagfell. Die klang echt geil. So kanns manchmal gehen;)

Da stimme ich 100%ig zu.

Ein Freund hat ein Remo Set aus Acousticon. Da klingt die Bassdrum mit Pinstripes dermassen fett, das rummst nur so.
Das ganze Set hat Pinstripes und das klingt nicht schlecht. Einzig die 12" klingt etwas sehr trocken.
Es kommt halt auch auf die Musik an. Bei so klassischen Rocksachen klingt das Drumset echt geil.

Es kommt halt immer drauf an wie man dämmt.

Gerade Anfänger kleben, sobald sie auch nur den leisesten Oberton hören, alles ab. Da sind auf die Trommeln mehr Tempo als in einer Apotheke zur Erkältungszeit. ;)

Man lernt erst im Laufe der Zeit, so zu stimmen, das einem die Obertöne nicht stören und zu einem stimmigen Gesamtsound beitragen.

Manchmal lässt sich ein Trommel allerdings nicht nur durch Stimmen zu einem guten Klang bringen.
 
Eine Stimmschwäche ist es nur dann, wenn man keine Kontrolle über den Klang der Trommel hat und deshalb klebt. Wenn man stimmen kann und man es gedämpt mag, ist es einfach Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drumsound, eigentlich Sounds generell, sind halt auch gewissen Modetrends unterworfen.

Schaut euch mal Stewart Copelands Drumset zu den alten Police-Zeiten an. Das war auch recht zugepappt. Und er hatte einen Drumtech, der das Stimmen bestimmt beherrschte.
Stewart wollte halt damals diesen Sound.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mir der Tomsound gefallen hat, aber er passt irgendwie.

Es sollte halt auch zur Musik passen.
 
Hi @all

möchte mal einen alten Satz zitieren, der hier eigentlich ganz passend scheint:

If it sounds good to you - it sounds good !

Ich persönlich mag auch einen eher offenen Sound, der nicht einzig und alleine aus Attack besteht. Wieso soll ein Tom nicht etwas nachklingen?

Leider kommt sowas bei vielen (selbsternannten) Mischern sehr schlecht an. Die sind dann immer ganz aus dem Häuschen und winken beim ersten Schlag des Soundchecks schon ganz hektisch mit den hier schon angesprochenen Hausmittelchen wie Papiertaschentüchern und Klebeband - das aber meist aus dem Grund, weil sie entweder keine Dynamics im Siderack haben oder einfach keine Ahnung haben wie man ein Gate bzw. Kompressor einstellt. Ein Naturinstrument darf ruhig natürlich klingen auch wenn manche Produktionen ganz und gar nicht mehr danach klingen, aber das Gesamtbild am Ende ist wichtig.

Mit Pinstripes und Moongel habe ich keinerlei Probleme. Das "Zustopfen" von Bassdrums finde ich nicht so toll. Für was kaufen sich die Leute eine fette, tiefe 24"er um sie dann wie eine Weihnachtsganz auszustopfen und am Ende das Volumen einer 18"er zu unterschreiten? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich halte es so:

- Erstmal gute Felle nehmen und richtig stimmen, so dass es einzeln gut kling
- Dann evtl. nachstimmen, dass es als Ganzes harmonisch passt...
- ...und am Ende mit Feintuning - sprich ggf. Helferlein wie Klebestreifen, Gelpads oder etwas Filz - dem ganzen noch den letzten Schliff geben.

Wie gesagt:
If it sounds good to you - it sounds good, und stimmen lernt man nicht an einem Tag - da macht viel die Erfahrung.

Viele Grüße
 
Man sollte nicht NUR mit tempo und moongel dämpfen.... es gibts so viele verschiedene materialien mit denen man einen ganz individuellen sound erziehlen kann. So habe ich bei meinen werksfellen mit 3 mm breiten papierstreifen die UNANGENEHMEN obertöne gezügelt. gezügelt ----> nicht eliminiert.
Natürlich hatte ich vorher die für meinen geschmack bestmögliche stimmung erreicht ;-)

Man merke an: Ich bin selbst kein fan von dämpfung, doch die werksfelle haben so einen unangenehmen obertonreichen klang dass es beim spielen manchmal in den ohren weh tat. Seitdem trag ich ohrenstöpsel xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben