Zieht der Piezo Tonabnehmer im deaktivierten Zustand Batterie ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!
Ich habe eine Fame Forum mit Piezo (lässt sich per push/pull des Volume reglers aktivieren).


Und nun habe ich mich gefragt, ob man (wie bei aktiven Pickups) das Kabel nach dem spielen entfernen sollte, oder ob es egal ist, ob man es in der Gitarre lässt (solange die piezos deaktiviert sind).

Liebe Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Hi Simon,

ich kenne die Schaltung und Optionen der Fame Forum nicht, aber es ist eigentlich grundsätzlich in allen Piezo-bestückten Gitarren ein Vorverstärker für selbigen drin, ansonsten wären die Piezos viel zu schwach auf der Brust, um gegen die magnetischen Tonabnehmer anzukommen. Und dieser Vorverstärker wird definitiv Strom ziehen, solange die Gitarre eingesteckt ist. Geschaltet wird ja immer nur der Signalweg, nicht der Vorverstärker ein/aus. Sonst würde es immer "plöpp" machen ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Das klingt logisch.
Schade, habe gehofft ich fauler Sack kann das Kabel stecken lassen :D
 
Man kann doch einfach einen kleinen Schalter zw. Batterie und Vorverstärker schalten um die Batterie davon abzutrennen dann kann Sie sich auch nicht mehr entladen.
 
Man kann doch einfach einen kleinen Schalter zw. Batterie und Vorverstärker schalten um die Batterie davon abzutrennen dann kann Sie sich auch nicht mehr entladen.

Anderthalb Jahre nach der letzten Antwort in diesem Thread der Vorschlag, eine Gitarre durch Bohren, Löten, Schaltermontage so zu modifizieren, damit man das Kabel bei Nichtbenutzung nicht abstecken muss? Und dann vielleicht noch ein Sensor, der piepst, wenn man den Schalter nach einer Stunde des Nichtspielens vergessen hat? Au weia… Genialität geht manchmal seltsame Wege :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben