Push/Pull Poti durch normales ersetzen -> neue Verschaltung

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
10.11.07
Beiträge
516
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hi,

ich bin seit einem guten Jahr im Besitz der Fame Forum IV (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Lefthand-White-SH4-SH2-PUs/art-GIT0021809-000) und bin auch immernoch richtig begeister von ihr. Das einzige Manko ist das Volumenpoti was ein Push/Pull ist. Es ist sehr wackelig und ich habe es deswegen ausgetauscht. Nun ist es schon besser aber ich bin immer noch nicht wirklich damit zufrieden. Deswegen ist mein Plan es durch ein normales zu ersetzen. Das Problem ist dass dadurch die Funktion den Piezopickup zu aktivieren verloren gehen würde. Da ich keine unwiderruflichen Modifikationen wie ein Loch vornehmen möchte für einen Schalter habe ich mir zwei mögliche Alternativen überlegt und wollte fragen ob wer vielleicht noch eine andere Idee hat.

Die erste wäre den Schalter zum splitten der Humbucker als Piezo On/Off Schalter umzufunktionieren, aber dadurch würde natürlich das Splitten weg, wobei ich es nicht wirklich oft nutze momentan.

Die zweite Idee wäre dass ich einfach nur den Panorameregler benutze um Umzuschalten. Kurz zur Erklärung, ich kann zwischen dem magnetischen und Piezo Pickup überblenden mit einem Regler. Das ist nur aktiviert von der Piezo aktiviert ist, also der Push/Pull Poti gezogen ist. Das würde also heißen das neue Poti zu zu verbauen wie wenn das Push/pull herausgezogen ist. Der Nachteil wäre hierbei dann dass ich nicht shclagartig vom einen aufs andere wechseln kann.

So das wären meine Ideen, vielleicht hat ja noch wer eine. Bei dem Link oben könnt ihr euch die Gitarre, bzw die Potis/Schalter anschauen. Insgesamt hat sie ein Push/Pull Volumenpoti, Panoramaregler, Schalter zum Splitten und einen 3-way switch um zwischen den Humbuckern hin und her zu schalten.

Danke schon mal für eure Ideen :)

MfG,
Christian


Schaltung Fame (Singlecoil -> Piezo / Panorama -> Piezo)
 
Eigenschaft
 
bonito369
bonito369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
30.04.06
Beiträge
527
Kekse
1.205
Ort
Hannover
Hi

es gibt hier eine sehr interessante Seite:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/KontaktschemavonMinischaltern.htm

Dir wäre vermutlicherdings mit einem Schalter gedient, der eine Mittelstellung hat.
Oben und unten hast du dann jeweils eine deiner gewünschten Funktionen.

In so eine schöne Gitte würde ich auch kein Loch bohren - niemals nicht :)

b.
 
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.288
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Und wenn du den Tone-Poti als Push/Pull nimmst?
 
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
10.11.07
Beiträge
516
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Danke schonmal für die Antworte :)

@bonito: ich werde mich wenn ich mal mehr Zeit hab durch die Schaltungen lesen und gebohrt wird natürlich nicht, aboslutes no-go^^

@Big Daddy: der andere Poti ist der Panormaregler zum Überblenden, die Gitarre besitzt keinen Tone-Poti
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben