Zielsicheres Anspielen von Tönen auf der Posaune und anderem Blech

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Worin liegt eigentlich der Sinn solcher Gewichtungen, kann man dadurch z.B. die Übungszeit besser einteilen?

Ja, möglicherweise...Sinn machen solche Gewichtungen vor allem für die Vermittlung, um die es hier ja geht. Die Ausgangsfrage war ja:

Wie schafft Ihr Posaunisten und anderen Blechkollegen (ohne absolutes Gehör) es, wenn ein Notenblatt vor Euch steht, den ersten Ton eines Stückes korrekt zu treffen, wenn Ihr alleine spielt?

Da fragt stoennes ja nach Instrumentaltechnik, also mit welchen Techniken man Töne trifft. Da man ja hier im Forum schlecht vor- und nachmachen kann :) ist sprachliche Vermittlung angesagt, und da macht es IMHO schon Sinn, die einzelnen Muskelgruppen und ihre Tätigkeiten so zu benennen und zu gewichten, wie man das beim Posaunespielen hinterher auch tut. Und da spielen die Lippen als tonerzeugendes Element eine zentrale Rolle.

Harald
 
...sagt übrigens auch Onkel Burba ( auch in seinem Büchlein)!
Jedem seine Erfahrungen, ganz klar.
Burba sieht das allerdings recht differenziert um nicht zu sagen widersprüchlich.

Er stellt immerhin ein ganzes Übungskapitel plus Trainingszubehör für die Lippen auf gut 16 Minuten seiner DVD ausführlich vor. Ich zitiere im Folgenden wörtlich aus der Master Brass DVD:
"Vorhin habe ich gesagt, dass die Lippe relativ unwichtig ist, also nur eine Wichtigkeit von 20 Prozent hat - und wir sehen jetzt einen sehr sehr umfangreichen Plan, den ich auch nur erzählt habe, um ein bißchen die Demut zu vergrößern. Bei der Zunge habe ich nur die Spitze des Eisberges gezeigt, bei den Lippen habe ich jetzt einen 5-Jahres-Plan demonstriert, aber trotzdem hat das Trainieren der Lippe einen entscheidenen Vorteil.
Wenn wir uns mit der Luft beschäftigen, werden wir schon innerhalb von einem halben Jahr große Fortschritte erzielen.
Wenn wir uns mit der Zunge beschäftigen, werden wir mit Sicherheit innerhalb von einem Jahr große Fortschritte erzielen.
Wenn wir uns mit den Lippen beschäftigen, werden wir ziemlich lange überhaupt keine positiven Veränderungen haben, aber die Intuition, die funktioniert dafür bei den Lippen am besten."

Burba legt m.E. also durchaus Wert auf eine Beachtung aller Teile des Systems, das zu Übungszwecken sinnvoll zerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben