Zinky Smokey. Amp in ´ner Zigarettenschachtel - Selfmade?

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo an alle freudigen Bastler hier.
Beim Music-Store bin ich heut auf folgendes gestoßen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zinky-Cigarette-Box-Mini-Amp/art-GIT0014052-000
Ein Gitarren-Amp in einer Zigarreten-Schachtel, einfach genial. :D
Aber 37€? Kann man doch auch selber bauen oder?
Deshalb hab ich auch gleich ein wenig nachgeforscht und das hier gefunden, wo sich jemand sowas selbst gebaut hat.
http://www.youtube.com/watch?v=yzRRkv5KsUE&feature=related
Aber welche Teile hat er verwendet? Und wo kann man die kaufen, gibts da irgendeinen verlässlichen deutschen Online-Store? Und überhaupt wie bekommt der Mensch im Video die Verzerrung hin?
Danke für eure Hilfe!!! :great:
Rockige Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
Den hier könnte man zum Beispiel reinpacken:
Little Gem
Für Verzerrung vielleicht noch einen primitiven Diodenclipper oder ein-zwei JFETs davorpacken...

Oder Du schreibst einfach den Youtube-Menschen an, vielleicht gibt er Dir den Schaltplan.
 
Danke für die Antwort.
Es sind ja eigentlich nur 2 Dinge die ich wissen möcht. Was brauche ich? (Teileliste) Wie verdrahte ich es? (Am besten als Foto, denn so sehr bin ich in der Elektrik noch nicht bewandert)
Philipp
 
http://www.runoffgroove.com/littlegem.html
Teile gibt's bei Musikding.
Wie Du die Potis unterbringst, müsstest Du noch überlegen (kannst ja verschiedenes ausprobieren, so eine Schachtel ist ja schnell leer:D), oder du lässt sie weg und versuchst statt dem Gainpoti verschiedene Widerstände für einen fixen Wert.
Wo man so einen kleinen Lautsprecher herbekommt kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, evtl. irgendwo ausbauen...
 
Der Link hat mir wirklich weitergeholfen.
Aber wenn jemand zufällig ein Tutorial an der Hand hat oder mir den Bau eines solchen Amps noch nen bisl erklären kann wär ich dafür auch noch seeehr dankbar. ;)
Philipp
 
also:

zuerst brauchst du bei einem little gem keine zusätzliche zerre: das teil geht früh genug in die knie und zerrt dann genug (aber relativ wohlklingend)
des weiteren sind die potis auch nicht wirklich wichtig: das gainpoti kommt als trimmer direkt auf die platine und wird einmal für immer nach gehör eingestellt.
und das volumepoti am ausgang des littlegems ist erstens platzraubend und zweitens überflüssig. lass es einfach weg und experimentiere noch mit einem boucherot-glied am ausgang, vgl. dazu auch den ausgang des ruby auf ROG.

so, und zum aufbau:
das tutorial hat doch schon dragon verlinkt.
und sonst: bauteile auf die platine (ic am besten mit sockel!), peripherie dran und ab in die kiste!

und noch was: das teil klingt quite good - aber nur an einer vernünftigen box. also vergiss bei einem lautsprecher dieser größenordnung jegliche hoffnung auf einen brauchbaren sound! imo ist es sinnvoller, so was als micro-top zu bauen und dann an eine gitarrentaugliche box zu hängen, sonst ist das ne toilettenemulation.
 
Ich glaube der Sinn von so einem Spielzeug ist weniger ein besonders toller Sound... :D

(das Boucherot-Glied ist beim LittleGem-Plan auf ROG übrigens auch schon dabei)
 
Ich glaube der Sinn von so einem Spielzeug ist weniger ein besonders toller Sound... :D
der sound an so nem speaker ist trotzdem, selbst relativ zum absoluten potential des little gems, unterirdisch schlecht.
(das Boucherot-Glied ist beim LittleGem-Plan auf ROG übrigens auch schon dabei)
tatsache... sollte nicht mehr um die uhrzeit nach einem durchgelernten tag am pc hocken. gar nicht gut. zumal ichs grad schon wieder mach... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben