Zither mit Lackschäden

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
habe eine Sandner Zither sehr günstig ersteigert, welche doch recht umfangreiche Sprünge im Glanzlack aufweist.
Sie dürfte vor einiger Zeit einen Sturz "gebaut" haben, welcher (lt. Verkäufer) zu einem Sprung in Klarlack auf der Unterseite des Instrumente geführt hat. Als ich das Instrument dann erhalten habe, entdeckte ich auch auf der Oberseite unter den Freisaiten einen Lackriss, welcher sich nun fächerartig nahezu über das ganze Instrument zieht.
Da die Zither - trotz alter und abgegriffener Saiten - meiner Meinung nach sehr gut klingt (habe den Vergleich zu einer anderen Sandnerzither zuhause) und sonst auch sehr gut aussieht, möchte ich gerne neue Saiten aufziehen. Bei den sichtbaren Beschädigungen handelt es sich wirklich nur um Risse im Glanzlack, welche erst auf den zweiten Blick auffallen !
Meine Fragen:
* Kann das Aufziehen neuer Saiten zu weiteren Beschädigungen am Lack oder sogar am Instrument führen ?
* Welche Möglichkeiten gibt es um den gesprungenen Lack zu reparieren ?
* Gibt es die Möglichkeit die Ausbreitung vorhandener Risse bzw. neue Risse zu verhindern ?
* Wer kann sowas und ist sowas überhaupt rentabel.
Wie erwähnt, das Instrument ist klanglich und optisch für mich wirklich sehr schön.

Bitte um eure Hilfe - danke !
Gruß Stoager
 
Eigenschaft
 
Hi Stoager,

du solltest dich mit Lackproblemen an einen Gitarrenbauer wenden. Denn Zithern haben
meistens den selben Lack drauf wie Gitarren also KK (2 Komponenten) oder Nitro-Lack.

Die Gitarren-Leute in Mittenwald müssen sich während der Ausbildung auch mit Zithern beschäftigen.

Zunächst sollte man mal feststellen, ob der Riss eine Folge eines Holz-Risses ist.
Sowas geht nur durch Anschauen. Danach klären sich alle anderen Fragen, auch über den Preis
einer Reparatur.

Meines Wissen nach, nimmt kein ernsthafter Instrumentenbauer Geld nur fürs Anschauen und
Erstellen eines groben Kostenvoranschlages.


cheers, fiddle

p.s. neue Saiten dürften bei ner Zither keine Probleme verursachen.
 
Hallo fiddle,
danke für deine Rückmeldung - werde deine Tipps "befolgen".
Gruß Stoager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben