Zither: Piezo Tonabnehmer Einbau

  • Ersteller Kaefer1150
  • Erstellt am
K
Kaefer1150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
16.12.19
Beiträge
6
Kekse
0
Grüß Gott zusammen.

Momentan baue ich eine Altzither und überlege einen Piezotonabnehmer einzubauen. Diese dünnen langen Dinger nenne ich sie mal. Dieses Teil muss in eine Nut unterhalb des Stegs, auf der rechten Seite der Zither, dort wo die Saiten eingehängt werden. Habe mit dem Einbau keinerlei Erfahrung.

In Gitarren werden solche Tonabnehmer oft eingebaut. Dort wird nur die Stegeinlage rausgenommen, gekürzt und dann der Tonabnehmer eingelegt.

Bei der Zither geht das nicht so leicht. Da muss, wie gesagt eine Nut eingefräst werden. Danach wird der Steg mit der Decke verleimt.

Frage nun:

wie breit/tief muss die Nut sein? muss der Tonabnehmer spielfrei eingepasst werden? Im große "" Auktionshaus "" im Internet werden solche Teile angeboten. Hauptsächlich für Gitarren. Aber auch für Zithern, solche die etwas länger sind. Frage nach Qualität steht natürlich im Raum, weil die aus China stammen.

Berichte über evtl. Erfahrungen wären toll.


Mit weihnachtlichen Grüßen

Günther

zither_teile.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh. Erfahrung mit Selbstbau? Ich wünsche Dir Glück,dass Du jemanden findest. Ob nur ein Tonabnehmer reicht? Bei meiner E-Zither brauche ich satte drei Kabel :) Da ist noch ein Humbucker mit verbaut. Was er wo genau eingebaut hat, hat er mir zwar gesagt, aber nicht, wie. Und ich habe es schon längst wieder vergessen.

Allerdings verstehe ich, dass Du eine akustische baust? Meine ist direkt eine E-Zither, da ist das vielleicht nochmal anders. Die ist auch massiv (klingt aber trotzdem auch ohne Verstärkung schon erstaunlich laut und gut).

Ich drücke Dir die Daumen :)
 
Ich wage mal zu behaupten, dass es hier im Forum sehr viele Gitarristen (und wohl auch -innen) gibt, die schon mal einen Unterstegtonabnehmer eingebaut oder zumindest ausgetauscht haben und wissen, was man da beachten muss. Allerdings, und da gehe ich jetzt mal von mir aus, dürften Kenntnisse über die Konstruktionsweise eines Zitherstegs eher nicht so weit verbreitet sein. Vielleicht könntest du ja mal genauer beschreiben oder gar mit Fotos oder Konstruktionszeuchnungen erläutern, wie der Steg und die Saitenführung bei deiner Zither so aussieht. Dann könnte man evtl. einiges von der Gitarre auf die Zither übertragen oder entsprechend anpassen.

Edit: Ich habe gerade noch diese Seite hier gefunden:

http://www.zupfinstrumentenbau.de/tonabnehmereinbau

Da wird eine Möglichkeit erklärt, wie man das machen könnte, wobei mir nicht ganz klar ist wie man den Steg wieder einleimt, nachdem man darunter eine Nut gefräst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nun:
wie breit/tief muss die Nut sein? muss der Tonabnehmer spielfrei eingepasst werden? Im große "" Auktionshaus "" im Internet werden solche Teile angeboten. Hauptsächlich für Gitarren. Aber auch für Zithern, solche die etwas länger sind.
Shadow baut einen Zitherpickup, bei dem eben keine Fräsungen oder bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Ein Experimet Piezos unter der Stegeinlage halte ich auch für gewagt, das funktioniert schon bei der Gitarre mit 6 Saiten nicht immer so, dass die Töne gleichmäßig laut sind.
Testweise wären auch Pickups mit 3 Piezoelementen/Scheiben ein Versuch wert. Die Dinger klingen nicht unbedingt schlecht, es muss nur mit der Position der 3 Elemente experimentiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meiner Autoharp (sind ja irgendwie verwandt) gute Ergebnisse mit Piezo Pickups auf der Decke gemacht.
Aber die kennst du bestimmt

Alternativ gibt es noch so etwas
Screenshot_20191223-104730~2.png


Ich nehme an du möchtest diesen hier verbauen?
Screenshot_20191223-104821~2.png
 
der Zither geht das nicht so leicht. Da muss, wie gesagt eine Nut eingefräst werden. Danach wird der Steg mit der Decke verleimt.

Frage nun:

wie breit/tief muss die Nut sein? muss der Tonabnehmer spielfrei eingepasst werden? Im große "" Auktionshaus "" im Internet werden solche Teile angeboten. Hauptsächlich für Gitarren. Aber auch für Zithern, solche die etwas länger sind. Frage nach Qualität steht natürlich im Raum, weil die aus China stammen.

In die Nut sollten, wie bei der Gitarre, Piezo Element und Stegeinlage passen. Sofern der Zittersteg dem der Gitarre entspricht.
Das Piezo Element und der Steg müssen bündig kontakt haben. Ebenso sollte das Piezo Element bündig Kontakt zum Korpus haben.
Ob der Steg verleimt werden muss kann ich nicht sagen. Macht aber sicher Sinn mit Blick auf die akustischen Eigenschaften des Inserenten. Hat die Zitter auch Stegeinlagen ?

Zur Qualität :
Piezo Elemente aus China sind nicht schlechter als Piezoelemente aus China die in Deutschland zusammengebaut werden.
Entscheidend ist hier meist eher der passende Vorverstärker.

Ich arbeite viel mit Piezo Elementen und kann sagen die Klancharakteristik hängt sehr Stark von der Position der Tonabnehmer ab. Ich habe selten die Erfahrung gemacht dass sich mit Piezos alleine unter dem Steg ein optimales Ergebnis erzielen lässt. Habe bei meiner Autoharp auch damit geliebäugelt. Bin dann nach Versuchen zum Schluß gekommen dass der alleinige Steckpiezo nicht reicht und wollte dann weitere ,den Körperschall übertragende, Piezoelemente integrieren.Letztlich habe ich diese mit einem extra Preamp betrieben um beide Signale mischen zu können was dazu führte dass ich im Endeffekt nur die Körperschall Piezos genutzt habe.
Somit bin ich von der Idee der Stegeinlage abgewichen und hab nun nur noch, klanglich optimal verteilt, 3 Piezos an einem Preamp in Gebrauch. Es lohnt sich wenn der Preamp einen phasenumschalter hat, damit kann u. U. Feedback reduziert werden.

Zum testen habe ich den Stegpiezo (siehe oben) vor dem Steg angesetzt. Quasi einen zweiten Behelfssteg montiert. Für Klanglich Versuche war das ausreichend.

Ich hoffe du kommst mit deinem Vorhaben weiter und wünsche viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben