Zivilschutzanlage Akustik

  • Ersteller Mit oder Ohne
  • Erstellt am
M
Mit oder Ohne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Registriert
06.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute

Nach langem Suchen haben meine Band und ich endlich einen Bandraum gefunden. Der Raum ist in einer Zivilschutzanlage. Da wir unter der Erde sind und wir niemanden um uns haben müssen wir den Raum nicht schalldicht machen.

Was wir aber sicher tun müssen ist die Akustik des Raums zu verbessern. Im Moment halt das ganze gewaltig, was auch kein Wunder ist, da alles voller Betonwände ist.


Ich dachte ganz am Anfang natürlich sofort an Eierkartons. Mein Kumpel hat mir dann aber gesagt, dass Eierkartons n'Sche*** sind... Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man mit Eierkartons doch schon einiges am Sound verbessern kann. Ist das nicht so?

Wir dachten auch an Teppiche oder Matratzen, die wir dann irgendwie an die Wände und Decken schrauben.

Was meint ihr? Wie kann man so einen Raum einrichten, damit die Akustik einigermassen perfekt ist?

Natürlich sollte das ganze nicht zu viel kosten, der Raum ist immerhin ca. 30m2 gross!!!

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Mit oder Ohne
 
Eigenschaft
 
Also erstmal Teppich!
Dann hast du aber auch den unterechen bereich bearbeitet. Wobei man hier noch nicht von Akustik maßname sprechen kann.
Für Absorber bleiben wohl dann am besten die Wände und Decken. Obwohl du dich erstmal auf die wände konzentrieren solltest. Da hier der schall von hart auf Hart Knallt. Das verhältnis Decke Boden ist ja schon minimal bearbeitet.
Hast natürlich ne Riesige Wandfläche da hilft eigentlich nur Akustik Schaumstoff aller Basotect in einer gewissen Dicke.
Eierpappen kann man natürlich knicken.
Dicke Vorhänge können auch was bringen, wird aber im endeffekt auch teuer. (Mit dick mein ich dick google mal nach Akustik vorhängen, Selbst der übliche Bühnenmolton ist nicht der bringer - obwohl das in so einer notfall situation wie deiner schon was bringen könnte)
Wenn du an matratzen rann kommen kannst wäre das natürlich ne möglichkeit. Aber 6 davon um die werden dann auch wieder teuer.
Generell solltest du die Wände nicht Komplett zukleistern - aber bei 2 wänden, eine wand die fläche frei lassen bei der anderen absorber. Dadurch wird der Raum nicht total tot - du brauchst weniger material.

soviel erstmal dazu.

mfg Alexander
 
Gut, danke erstmal dür dein Antwort.
Ich habe ein bisschen überlegt und bin dann auf die Idee gekommen, dass wir ew. Matratzen aus der Zivilschutzanlage benutzen könnte. Da ist ja alles voll mit Betten und Matten, die kein Mensch braucht:rolleyes:.
Den Boden werden wir sicher mit Teppichen bedeken.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würdest du im raum nur die hintere Wand und die rechte Seitenwand mit Matratzen zupacken. die linke und die vordere würdest du "nackt" lassen. Das freut mich. Da kann man dann doch so ziemlich Material sparen.

Nun noch ne andere Frage. Wie macht man das ganze am besten an einer harten Beton Wand an?
Kann man da ohne Probleme rein bohren oder gibt es da irgendwelche Tricks?

Danke
Mit oder Ohne
 
Nicht ganz wäre die striche deine wände ist da wo nen leerraum ist dein Absorber.
- - - - - - - - - -
- - - - - - - - -
soll heißen auf einer wand gibt es mehrere stellen an der absorbiert wird und mehrere die glatt sind. die gegenüberliegene seite der andere wand sollte dann jedoch bedeckt seien um stehen welle zu verhinden. wie das ganze bei so einer schalharten wand wie beton aussieht ist schwer zusagen.
Wenn ihr an die matratzen rann kommt. stell die erst einmal auf und guckt wie der effekt ist. Wie man genau jedoch sowas am besten montiert weiß ich leider nicht.
 
Ok, verstehe ich.
Ich war gestern noch im Baumarkt und habe geschaut ob es vieleicht irgendwas gibt das den Schall ein bisschen verbesser.
Mir ist da eine Platte aufgefallen (siehe Anhang). Ist eigentlich eine Filterplatte für die Grundstückmauer. Da sie aber aus einem Stoff besteht der eine ziemlich geringe Dichte hat und auch eine grosse Fläche hat (mit diesen Erhöhungen) denke ich, dass man das auch anstelle von Matratzen nehmen könnte.

Stimm das, oder ist dieser Stoff ungeeignet?
Danke
 

Anhänge

  • DSC00290.JPG
    DSC00290.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 378

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben