Zoom G1X Four + Marshall MG 15 R - Settings für CCR-Sound?

R
Ron66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
20.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Ronny ich bin 55 Jahre alt , verheiratet und komme aus der Nähe von Chemnitz. Ich habe seit sehr vielen Jahren wieder angefangen etwas Gitarre zu spielen (lernen), ich fange quasi wieder bei Null an.
Nun mein Problem: ich habe mir ein Zoom G1X Four-Multieffektgerät gekauft, dazu einen Marshall MG 15 R. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich auf dem Effektgerät vornehmen muss, damit der Sound annähernd an dem von Creedence Clearwater Revival (Bad Moon Rising) herankommt? Die einzelnen Patches können ja verändert werden bzw. es sind 10 freie Patches vorhanden.
Danke im Voraus
Ronny
 
Eigenschaft
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich auf dem Effektgerät vornehmen muss, damit der Sound annähernd an dem von Creedence Clearwater Revival (Bad Moon Rising) herankommt?

Gitarre? Welche Pickups? Single Coil/Humbucker/P90 andere?
Allgemein:
Du brauchst etwas cleanes das aber ein wenig beisst. Wenig Hall/Delay.
Wie du das auf deinem Equipment erreichst solltest du rausfinden können du sitzt ja davor.

Probier durch bis du einen Ampsim mt cleanen oder leichtem Crunchsound findest, wenn der Biss fehlt ein Overdrive auf niederen Einstellungen davor.

Ich kenne dieses Effektgerät nicht aus der Praxis daher meine etwas allgemein gehaltene Anleitung.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Zu den Gitarren, ich habe eine Strat und eine SG Standard. Habe bis jetzt ohne Effektgerät probiert, also die SG direkt an den Marshall angesteckt, klingt aber irgendwie nicht perfekt. Es gab vor Jahren mal eine schwedische Internetseite mit sehr, sehr vielen Einstellmöglichkeiten an den Zoom-Effektgeräten, da waren nahezu alle Bands bzw. Songs in der Datenbank vorhanden, alles super erklärt und klang auch fast Original. Ich hatte damals viele Einstellungen von Status Quo und AC/DC übernommen. Diese Seite ist aber im Netz nicht mehr auffindbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben