Zoom H4n vs Zoom H1n...?

M
Marcella Wonderweapon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
17.12.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ein Freund hatte mir ein Zoom H4n ausgeliehen, welches ich rege nutze , um meine Songs zu schreiben, meinen Gesang und Gitarre aufzunehmen und zu überprüfen... die Qualität der Aufnahmen begeistert mich völlig! Absolut ein Gamechanger, sich selbst zuhören zu können und sich selbst Feedback zu geben. Nun kommt leider die Zeit des Abschieds ... *schnief* Definitiv brauche ich eine mobile Möglichkeit, mich selbst aufzunehmen. Der H4n wäre definitiv meine erste Wahl, nur leider kosten so Spielzeuge ja Geld. Um meine Finanzen zu schonen, liebgeäugele ich mit einem H1n, das sind ja locker mal 100 Euro weniger. Wie groß sind denn die Abstriche, die ich machen müsste? Vor allem bezüglich der Klangqualität? Sonstige Nachteile des H1n im Vergleich zum H4n...? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, damit das Christkind noch schnell liefern kann ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich bin vom H4n auf den H1n umgestiegen. Bei mir ausschlaggebend war die kleinere Größe und dass ich die ganzen Zusatzfeatures des H4n nicht brauche. Für mich reicht einfach ein Stereorekorder mit eingebauten Mikros. Wichtiger ist mir, dass ich den Kleinen immer dabei habe und der H4n nur bei Bedarf mitgenommen wurde.

Klanglich sind sich beide durchaus ähnlich. Weder mir noch den anderen Bandmitgliedern ist ein Unterschied in der Klangqualität bei Proberaum- und Livemitschnitten aufgefallen. Ich habe aber keinen Direktvergleich mit identischen Aufnahmen gemacht. D.h. ich will jetzt nicht ausschließen, dass es hörbare Unterschiede gibt.

Größter Unterschied sind halt die Features. Da musst Du selber entscheiden, ob Du diese brauchst, oder nicht. Als da wären: XLR-Eingänge, 4-Spur Aufnahmen, Umschaltbare Stereobreite,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Marcella,

...kann ich auch so unterschreiben. Mit dem H1n kriegst Du ein günstiges immer-dabei-und-schnell-einsatzbereit-Gerät mit wirklich überraschend guter Klangqualität. Ich habe nicht den direktten Vergleich, weiß aber aus eigener Hörerfahrung, daß der H1n tatsächlich ordentlich abliefert.
Wenn Du mit reinen Stereoaufnahmen auskommst und die Möglichkeit des Anschlusses externer Mics nicht benötigst, ferner auf die ganzen eingebauten Zusatzfeatures verzichten kannst, dann erhältst Du ein solides Budget-Gerät.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben