Zoom H6 - LoCut welche Hz?

  • Ersteller ***elvis***
  • Erstellt am
E
***elvis***
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
18.07.15
Beiträge
14
Kekse
0
Auf welchen Hz-Wert stelle ich mein Zoom H6 am besten ein? Es geht mir ausschließlich um Sprachaufnahmen für Tutorials, Videoton outdoor und Indoor. Verwendet wird ein externes Micro, in der Regel ein Ansteckmikro.

Würdet ihr einen unterschiedliche Einstellung Outdoor/ Indoor verwenden, oder eher eine grundsätzliche Einstellung?

Ich meine zu wissen das der LoCut in der Regel bei 80Hz liegt. Ich habe aber die Wahl zwischen 80, 98, 115, 133, 150, 168, 185, 203, 220 und 237 Hz.

Wann nutzt man welchen Hz-Wert?

Danke euch.
 
Eigenschaft
 
Wie steil ist der? Im Zweifel kannst du einfach mal rumprobieren. So richtig aktiv ist die menschliche Stimme wohl bei 400 bis 4000 Hz, also würde selbst bei LowCut 237 Hz deine Stimme immer noch gut verständlich sein.

Als Orientierungswert: unser Sänger fährt mit LowCut 160 Hz ganz gut. Da drunter dürfte auch bei dir nicht mehr "viel" passieren ;-). LowCut 80 Hz ist so tief, da kann man dann schon fast basstauglich mit arbeiten.

Generell würde ich dir empfehlen, den LowCut einmalig mit deiner Stimme zu kalibrieren und danach immer die gleiche Einstellung zu verwenden. Den LowCut benutzt man, um unnötige Subbass-Rumpler aus dem Signal zu entfernen ... die klingen unangenehm dröhnend und nehmen dem Audiosignal "Energie" (eigentlich nur relevant für Mixing ;-) ). Nimm möglichst so viel aus deiner Stimme raus, wie es möglich ist (und angenehm/unverändert klingt). Würde mich aber eh wundern, wenn bei deinem Ansteckmikro viel Subbass bei rumkommt. Wegen Outdoor/Indoor brauchste dir dann erstmal keinen Kopf machen.
 
Herzlichen Dank, also so ein Mittelwert. Danke für die Erklärung.

Ich werde mal verschiede Audioaufnahmen machen und mir mal den Unterschied anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben