Zoom Multitracker User Thread (PS und MRS Modelle)

Hi
das Manual findest Du hier

aber so wie ich es sehe, speichert das in einem eigenen Format ab. (Sind ja mehrere Projekt-Spuren)
Also wird man wohl den Out mit nem PC Audio-Interface verbinden müssen und da dann den Mixdown in einem Aufnahmeprogramm 'aufnehmen' müssen.
Die meisten dieser Programme können dann daraus ein MP3 machen und/oder eine CD brennen.
 
Hi
das Manual findest Du hier

aber so wie ich es sehe, speichert das in einem eigenen Format ab. (Sind ja mehrere Projekt-Spuren)
Also wird man wohl den Out mit nem PC Audio-Interface verbinden müssen und da dann den Mixdown in einem Aufnahmeprogramm 'aufnehmen' müssen.
Die meisten dieser Programme können dann daraus ein MP3 machen und/oder eine CD brennen.


Danke für Deine Antwort!
Aber das ist doch scheisse! Ich will eben genau weg vom PC (ich benutze Coole Edit im Moment)!
Ich hätte kein pbroblem wenn ich einfach das Format umwandeln muss aber wozu brauch ich ein externes Aufnahme gerät wenn ich doch wieder mit dem Rechner aufnehmen muss??:eek:
 
nur so ne Idee - Line-Out von dem Ding in einen CD-Recorder !?
 
ich will jetzt keinen neue tread aufmachen daher stell ich meine frage hier.

ich hab den zoom mrs4 recorder, alles schön und gut bis jetzt, aber kann man bei dem gerät auch einzellne spuren wieder löschen? hab bis jetzt nur geschaft ganze lieder zu löschen.

wäre froh über ne antwort.

mfg georg
 
Das sollte auf jeden Fall gehen, beim MRS-8 läuft das unter dem Stichwort "Track Edit".
 
ja danke, is unter der funktion :great:
 
könnte hier vielleicht mal jemand die vorteile/nachteile gegenüber des Br-600 von Boss darlegen?
 
könnte hier vielleicht mal jemand die vorteile/nachteile gegenüber des Br-600 von Boss darlegen?

ich kenne das MRS-8 sehr gut, das Boss Gerät leider gar nicht, also wenn du spezielle Fragen hast, kannst du sie stellen.
 
hör dir mal bitte diesen song an

können die drumsounds vom zoom da mithalten?

funktioniert das einspielen über eine transistor combo reibungslos über den lineout bzw recording ausgang? wir haben als band leider kein geld für teure mikrofonierung der amps, von daher wäre das schon wichtig.

zusätzliche sounds im internet gibt es auch nicht, oder?

interessant wäre noch die frage, ob du selbst dir die arbeit machen würdest damit eine ganze band auzunehmen, d.h. 2 gitarren, gesang und bass.
dass ist nämlich der punkt der mich so verunsichtert, egal ob boss oder zoom. ich würde ungern soviel geld ausgeben um am ende einen recorder zu haben der eigentlich nur für "ein mann recording" oder "spontane einfälle taugt"...
 
hör dir mal bitte diesen song an

können die drumsounds vom zoom da mithalten?

funktioniert das einspielen über eine transistor combo reibungslos über den lineout bzw recording ausgang? wir haben als band leider kein geld für teure mikrofonierung der amps, von daher wäre das schon wichtig.

zusätzliche sounds im internet gibt es auch nicht, oder?

interessant wäre noch die frage, ob du selbst dir die arbeit machen würdest damit eine ganze band auzunehmen, d.h. 2 gitarren, gesang und bass.
dass ist nämlich der punkt der mich so verunsichtert, egal ob boss oder zoom. ich würde ungern soviel geld ausgeben um am ende einen recorder zu haben der eigentlich nur für "ein mann recording" oder "spontane einfälle taugt"...

Zur ersten Frage:
Grundsätzlich schon, würde ich sagen.
Du hast halt bei dem MRS-8 nur 8 verschiedene Drumkits mit bestimmten Grundsounds, größere Multitracker oder dedizierte Drummachines können deutlich mehr haben.
In meiner Signatur findest du ein paar Hardrock-Songs, die alle mit dem MRS-8 gemacht sind. Vielleicht hilft das, einen Eindruck zu gewinnen.

Zum Thema zusätzliche Sounds:
Größere Multitracker können z.T. samples in ihre Drummachine importieren bzw. man kann auch aus Einzelinstrumenten eigene Drumkits zusammenstellen. Das MRS-8 kann das nicht.

Zum Aufnehmen:
Das ist vor allem von der Qualität des Recording Ausgangs deines Verstärkers abhängig. Ich mache das mit dem Vox Tonelab, das geht sehr gut. Bedenke aber, daß die Multitracker meist auch noch eigene Verstärkersimulationen an Bord haben, mit denen man einiges anstellen kann.

Zum Thema ganze Band aufnehmen:
Geräte in dieser Preisklasse sind für Homerecording Zwecke gemacht und können meist 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wenn du eine ganze Band aufnehmen möchtest, bräuchtest du entsprechend mehr Eingänge, da bist du aber in einer anderen Preisklasse.
Es ist aber die Frage, ob das sinnvoll ist, dann würdest du die Musik ja quasi "live" aufnehmen. Bessere Ergebnisse wirst du erreichen, wenn die Instrumentenspuren nacheinander eingespielt werden, halt so wie in einem echten Aufnahmestudio, und dafür reichen (vorausgesetzt man will kein mikrofoniertes Schlagzeug aufnehmen) die 2 Aufnahmekanäle aus.
 
danke schonmal ;)

gibts irgendwo tipps o.Ä. wie man beim "einzeln einspielen" beginnen muss, also womit man am besten anfängt usw..
 
Gibt es sicherlich.

Ich habe das immer so gemacht, daß ich eine rudimentäre Schlagzeugspur programmiert habe, die die Takt- Temowechsel enthält, falls solche im Song vorkommen.
Als Nächstes die Rhythmusgitarren
Dann den Bass, sofern ich ihn nicht mit dem MRS-8 programmiert habe.
Zum Schluß Soli und
den Gesang.

Nachträglich habe ich dann meist noch die Schlagzeugspur überarbeitet, was mit so einem Multitracker recht aufwendig ist (Breaks, spezielle Takte programmieren).
 
Ich hab mir das Zoom MRS-8 ersteigert, mit Netzteil, 1 GB Karte und Gerät 160 inkl. Porto.
Bin gespannt.
Zur Auswahl stand noch das Boss DR-600, aber ich denke bei dem Preis konnte ich nichts falsch machen, oder hab ich zuviel gezahlt??
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Zoom MRS8-SD zum Aufnehmen kaufen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/315898_-mrs-8-sd-zoom.html

Das Ding speichert auf einer SD Karte.
Meine Farage ist nun, in welchem Format speichert er die Songas ab? Wav?

Und wie aufwendig ist es daraus ein MP3-File bzw. Audio CD zu machen?

Ich schliesse dass Teil zB. an eine Stereoanlage an oder!??:confused:

Vielen Dank im Voraus!

Also mal der Reihe nach:

- Das Zoom MRS-8 speicher die Songs/Aufnahmespuren in einem eigenen Format ab, das von der Dateigröße ziemlich genau die Hälfte einer WAV Datei in CD-Qualität beansprucht.
- Zum Abmischen brauchst du keinen PC, das kannst du mit dem MRS-8 machen. Es hat dafür eine extra Master Stereospur.
- mit dem kostenlosen Card Manager Programm kannst du diese Spur am PC in Standard WAV Dateien konvertieren. Ein Card Reader am PC (eingebaut oder extern) wird dazu benötigt.
- ich wandle meine WAVs dann am PC mit Audacity (Freeware) im mp3 Dateien beliebiger Qualität um.
- bzw. kannst du von den WAVs oder mp3 über ein Freeware Programm wie CD Burner XP Pro auch eine Audio CD erzeugen.
- Du kannst das MRS-8 über die Cinch Ausgänge an eine Stereoanlage, an Computer-Aktivboxen oder direkt an die Soundkarte des PC anschließen. Einen Kopfhörerausgang hat das Gerät ebenfalls.
 
Ich hab mir das Zoom MRS-8 ersteigert, mit Netzteil, 1 GB Karte und Gerät 160 inkl. Porto.
Bin gespannt.
Zur Auswahl stand noch das Boss DR-600, aber ich denke bei dem Preis konnte ich nichts falsch machen, oder hab ich zuviel gezahlt??

Günstiger Preis, das Netzteil ist sogar extra weil beim Neugerät nicht dabei.

ich habe für meines Ende 2004 380 EUR bezahlt
 
kann beim mrs-4 die bounce spur löschen? ich hab alle 4 spuren belegt. hab dann mal die bounce funktion auspiert. hab die 1 der 8 spuren ausgewählt. jetzt ist mein problem das ich wenn ich auf der ersten spur immer alle 4 spuren hab. ich will aber die spur die zuerst auf der ersten spur war. geht das oder hab ich jetzt alle 4 spuren auf auf die erste spur der 4 "normalen" spuren aufgeommen oder kann ich da was umstellen das ich wieder die 1 spur "alleine" hab.
 
Ich befürchte, das kannst du nicht mehr rückgängig machen.

Bei dem bouncing Vorgang solltest du als Ziel immer vorher ein leeres V-track auswählen (z.B. die 8), sonst überschreibst du evtl. eine Aufnahme.
Wie das geht, steht im Handbuck auf S. 29 oben rechts.
Ich würde den ganzen Vorgang wie auf S. 29/30 beschrieben einfach ein paarmal durchspielen.
Sinnvoll ist auch, daß du beim bouncing für die Aufnahme zwei Spuren auswählst, dann erhältst du das Ergebnis in Stereo.

http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_MRS4.pdf
 
Hallo zusammen,
hab eine Frage zum Aufnehmen von E-Gitarren beim Zoom MRS 4.
Hab das Gerät gebraucht bei Ebay ersteigert und heute das erste Mal ausprobiert. Habe an den Input1 des Gerätes den LineOut meines Attax100 Combo "dranghängt", also über den Lineout des Amps gespielts, ohne Multieffekt dazwischen etc. Nach der ersten Aufnahme hab ich dann die Tracks über den PhoneAusgang mit einfachen 3,5mm Ipod Kopfhörern abgehört. Im Cleanmodus war das ganze leicht kratzig, mit Verzerrer klang es schrecklich übersteuert. Hab schon an den Effekten des MSR rumproberiert, es ändert sich jedoch nichts.
Meine Frage: Habe ich vielleicht das MSR zerschossen/zerstört :-( , indem ich direkt den Amp zum einspielen genommen ab? (zuviel Power?) Oder liegt es vielleicht einfach an den Kopfhörern, Impendanz etc.?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

jar 409
 
war vielleicht der input Level Regler zu weit aufgedreht? Auf S. 12 des Handbuchs ist erklärt, wie man den Eingangspegel einstellt.
 
Hi, ich habe ein MRS 1044 und will jetzt via Drumcomputer einen Rhytmus Song aufnehmen. Gibt es irgendeine Funktion, bei der man eine andere Spur im Hintergrund laufen lassen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben