Zoom Multitracker User Thread (PS und MRS Modelle)

Auf eine 1G SD Karte passen gut 6 Stunden Aufnahmezeit. Zu beachten, und das ist bei allen derartigen Geräten so, ist, daß jede Spur und jeder virtuelle Track einzeln zählt, du spielst z.B. einen 5-Minuten Song mit 6 Instrumentenspuren ein, davon hat jede 2 virtuelle Tracks, dann hat der Song 1 Stunde Aufnahmekapazität verbraucht. (Wenn ein Song mal steht kann man natürlich zumindest die nichtverwendeten virtual tracks wieder löschen).

Zum Thema Anschluß an den Compi, das realisierst du beim MRS-8 über einen Card Reader. Für das 1266, das ja eine Festplatte hat, mußt du für 99 EUR ein USB-Interface dazukaufen. Ich benutze diese Datenübertragung mit dem Card Reader aber nur als Datensicherung falls mal die Karte kaputtgehen sollte. Meine fertigen Songs mische ich auf dem Zoom ab und spiele sie vom Stereo-Ausgang des MRS-8 in die Soundkarte und nehme sie mit Audacity auf.

Nachtrag:
Falls man im Proberaum "live" Aufnahmen machen möchte ist folgende Info noch wichtig:
Mit dem MRS-8 kann man 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, mit dem 1266 6 Spuren.

Hallo,

kann ich mit dem Zoom mrs 1266 nicht gleich über Midi-Interface-Kabel an den Rechner gehen über Usb?

Gruß Bruno
 
Hallo,

kann ich mit dem Zoom mrs 1266 nicht gleich über Midi-Interface-Kabel an den Rechner gehen über Usb?

Gruß Bruno

Hallo, Bruno.
Ich verstehe die Frage nicht ganz, MIDI und USB sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Vielleicht kannst du nochmal sagen, was du genau meinst.
 
Hallo

na ich meine das Midi interface. So wie ich das verstanden habe muss ich erst vom mrs 1266 auf ein midi interface und dann kann ich auf meinen Rechner. Da gibt es aber auch midi interface kabel wo ich gleich vom zoom an den Rechner gehen kann also von midi auf usb. Meine Frage war ob ich so nen Kasten(midi interface) dazwischen klemmen muss oder nur das Kabel?
Da man z.B. bei ebay das HUB Midi Interface kaufen kann für ca. 99€ oder ein Midi-Interface-Kabel auf USB.

Gruß Bruno
 
Hallo,

ich denke, das wird nicht funktionieren. Die echten Song-Daten auf den PC überspielen, das geht nur mit dem UIB-2 Interface.
 
Hallo ich hab mir jetzt für mein MRS 1266 ein midi interface geholt und geh über usb an meinen rechner aber der erkennt das zoom nicht. Muss man da irgendwas freischalten oder benötigt man ein besonderes programm? ich benutz audacity. Kennnt sich damit jemand aus?

Vielen Dank

Gruß Bruno
 
Hallo ich hab mir jetzt für mein MRS 1266 ein midi interface geholt und geh über usb an meinen rechner aber der erkennt das zoom nicht. Muss man da irgendwas freischalten oder benötigt man ein besonderes programm? ich benutz audacity. Kennnt sich damit jemand aus?

Vielen Dank

Gruß Bruno

Nochmal: das geht so nicht!
Dein Midi Interface ist für die Katz, das habe ich dir doch im letzten Beitrag schon geschrieben. Wenn du Audio Daten vom Zoom auf den PC bringen willst brauchst du das UIB-2 Interface.
 
Hallo,

ja das hast du mir gesagt, leider hab ich unter der Bezeichnung UIB-2 Interface nix gefunden weder gebraucht noch neue Artikel im Musikhandel. Vielleicht hab ich auch bei den falschen geschaut, wo bekomm ich das denn? Das midi war geschenkt also nicht wirklich tragisch, deswegen hab ich es halt mal ausprobiert.

Gruß Bruno
 
Hallo, Bruno

ich habe eben auch geschaut, das Teil scheint bei Händlern nicht mehr im Programm zu sein.
Du kannst mal einen der großen Händler fragen, ob es noch besorgt werden kann.
Oder du wendest dich per Mail an den deutschen Zoom Importeur:
http://www.soundservice.de/

Auf Ebay könnte auch noch mal ab und zu eines auftauchen. Neupreis war zuletzt 99 EUR.
 
Hallo


ich mal nochmal ne andere Frage. Ist es mit dem mrs1266 möglich die 6 gleichzeitig aufgenommenen spuren auf eine andere aufzunehmen und dann die die 6 spuren neu zu bespielen um das ganze dann auf dem mastertrack zu speicher? Ich würde gern ein Schlagzeug abnehmen und dann die anderen Instrumente dazuspielen.


Gruß Bruno
 
Hallo, Bruno

das sollte problemlos möglich sein.

Schau mal im Handbuch unter dem Stichwort "bounce" oder "bouncing". Damit kannst du mehrere Spuren auf eine Stereo Spur heruntermischen. Die Originalspuren kannst du als V-Tracks auf den Spuren 1-6 behalten und für die weiteren Instrumente einfach einen anderen, leeren V-Track der jeweiligen Spur verwenden.
 
Hallo MRS8-Besitzer,

seit dieser Woche darf ich mich selbst zu dieser erlauchten Gemeinde zählen. Und gleich hab ich auch schon eine Frage: Wie kann man zu einem Song manuell (während des Abspielens) über die Pads Rhythmus/Drums hinzufügen. Mir will es einfach nicht gelingen.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Hans
 
Hallo MRS8-Besitzer,

seit dieser Woche darf ich mich selbst zu dieser erlauchten Gemeinde zählen. Und gleich hab ich auch schon eine Frage: Wie kann man zu einem Song manuell (während des Abspielens) über die Pads Rhythmus/Drums hinzufügen. Mir will es einfach nicht gelingen.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Hans

Hallo,

schau mal im Handbuch auf Seite 42, das könnte funktionieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben