ZR-Tremolo Oktavreinheit einstellen

F
Feon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
14.08.07
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Würzburg
Ich habe eine Ibanez s470 mit ZR-Tremolo und möchte gerne die Oktavreinheit einstellen, weil meine Gitarre in den höheren Lagen unbespielbar geworden ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das anfangen kann?
 
Eigenschaft
 
beim erwerb deiner gitarre müsste nen buch beiliegen.....dort steht das drinne....ansonsten sufu hier im board nutzen....da gibts dutzende workshops drüber...allerdoings weiss ich nich direkt für nen ZR system....!!!!

weiterer tipp www.meinl.de das ist der deutsche vertrieb für ibanez da gibts alle manuals als pdf zum saugen !


Gruss Darki
 
klar......wird auch INTONATION genannt :)

ist rechts im bild etwas bissel runter..."einstellen der Intonation" !!!!!
so stellst du die bundreinheit ein...mach dir nichts draus....:) ich war auch nich viel besser LOL
 
Oktavreinheit, nicht Bundreinheit! Die Bundreinheit ist durch die Bundierung gegeben und lässt sich nicht verändern. Man kann bei schlechter Bundreinheit höchstens einen Kompromiss bei der Oktavreinheit finden oder die Intonation in den niedrigen Lagen durch den Einbau eines oktavkompensierten Sattels verbessern. Aber das ist ja hier nicht das Thema...
 
Alles klar, jetzt hab ichs eingestellt, vielen Dank.
Ich dachte beim ersten Lesen mit Intonation sei das einfache Stimmen der Gitarre gemeint.

Oktavreinheit, nicht Bundreinheit! Die Bundreinheit ist durch die Bundierung gegeben und lässt sich nicht verändern. Man kann bei schlechter Bundreinheit höchstens einen Kompromiss bei der Oktavreinheit finden oder die Intonation in den niedrigen Lagen durch den Einbau eines oktavkompensierten Sattels verbessern. Aber das ist ja hier nicht das Thema...
Danke für die Aufklärung, ich dachte immer dass es zwischen beiden Begriffen keinen Unterschied gäbe.
 
doch....:)
sonst würde es ja keine zwei verschiedenen begriffe geben :)
na gut trifft nich immer zu wie vibrato und tremolo was eigentlich das gleiche ist :D
 
na gut trifft nich immer zu wie vibrato und tremolo was eigentlich das gleiche ist :D

Du musst vorsichtig sein mit solchen Äußerungen! Das hat schon sooooo oft
heftige Diskussionen ausgelöst! :great:
 
wie vibrato und tremolo was eigentlich das gleiche ist :D
MÖÖÖÖÖP... Der Kandidat erhält null Punkte und damit leider keine Waschmaschine...
Ein Vibrato ist eine Schwankung der TONHÖHE (Frequenz) um eine definierte Ruhelage wohingegen es sich beim Tremolo um eine Schwankung der LAUTSTÄRKE (Amplitude) um eine definierte Ruhelage handelt... der Begriff Tremolo für das Ding mit dem Hebel hinten an der Gitarre ist somit eigentlich falsch, hat sich aber (aus welchem Grund auch immer) eingebürgert...

Gruß
Jonas
 
gut okay...is miene meinung....ich sage entweder tremolo oder vibrato wobei mien lehrer immer sagt "DAS HEISST VIBRATO"*mecker* man man man mir isses wurscht hauptsache das teil funzt :D
soooo dann stop aus vorbei ....anderes thema :)

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben