Zu blöd für Suchfunktion ?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi

Also ich bin in vielen Foren dieses guten alten Internet´s zu Hause, aber mit der Suchfunktion hier komm ich einfach nicht klar.
Es gibt im "Gitarren -> Effekte" Board definitiv X Artikel mit dem Stichwort "GT-6" "GT 6" oder "GT6". Und egal nach was ich suche bekomm ich nie nen Treffer. Und so gehts mir mit einigen Dinge... Selbst wenn ich ALLE Foren nach diesen stichwörtern durchsuche krieg ich keine Treffer. Wenn ich dann nach Boss suche, krieg ich (logischerweise) gleich 500 Treffer. Und die such ich sicher nicht alle durch.

Irgendwelche Tipps !?

Greets,

Al
 
Eigenschaft
 
Hallo Al Barrett,
manchmal mag die SuFu einfach keine kurzen Begriffe. Gib mal als Suchbegriff GT*6* ein (mit den Sternchen). Dann müsste es eigentlich funktionieren.

MfG

Tonfreak
 
Ok, hat schonmal viel geholfen. Interpretiert die Suchengine den * als Leerzeichen ?

Wie verknüpft man denn Worte ? Das + scheints nicht zu tun... Wenn ich z.b. was über ne Gibson Les Pauls Studio suche bringt mit das Gibson+Les+Paul+Studio genauso wenig weiter wie ein "-" oder eine "_" ?

Greets,

Al
 
bei mehr als 3 zeichen brauchst du nichts hinzufügen. es müsste auch so klappen.
 
madeye schrieb:
bei mehr als 3 zeichen brauchst du nichts hinzufügen. es müsste auch so klappen.
Ich vermute mal, dass der Bindestrich (--> - <--) nicht als Zeichen mitgezählt wird und somit sind es maximal zwei Zeichen (GT und 6). Sonst müsste "di-box" ja auch gehen, tut es aber nicht.

MfG

Tonfreak
 
Hmm, wär ne Erkärung. Und was is mit der Verbindung von Worten ? Geht das irgendwie ?
 
Standardmäßig sind die einzelnen Begriffe mit einem AND verbunden, d.h. jeder Begriff muss mindestens einmal in dem Thread auftauchen (wenn in unterschiedlichen Posts ist es auch ok). Wenn du ein "oder" willst, dann zwischen den Wörtern ein OR schreiben.
 
hi.

wenn du möchtest, dass der 2 oder mehr wörter zu einer zeichenkette zusammengefasst werden, nach der er dann sucht, setzt du einfach anführungszeichen.

also zb: "gibson les paul". jetzt such er nach der ganzen zeichenkette inkl. der leerzeichen. wenn in dem thread nur "gibson" steht, findet er so nichts.

gruß,
carl_nase
 
carl_nase schrieb:
also zb: "gibson les paul". jetzt such er nach der ganzen zeichenkette inkl. der leerzeichen. wenn in dem thread nur "gibson" steht, findet er so nichts.

Das ganze normale Verfahren. Benutzt man auch in google etc. :eek:
alles in " " zählt als ein Wort und wir daher nur in genau der Reihenfolge und Schreibweise gesucht
 
Also falls Du noch nicht fündig geworden bist - ich denke es handelt sich um ein Gerät von Roland bzw. Boss. Sprich Du suchst entweder bei www.roland.com (da kommst Du auch auf die deutsche Site) oder z.B. in Google "Boss GT-6" und zwar MIT Anführungsstrichen.
Wahrscheinlich hast Du kein gescheites Ergebniss bekommen, da GT-6 einfach in zu vielen anderen Zusammenhängen zu Ergebnissen führt.
 
Stranger schrieb:
Das ganze normale Verfahren. Benutzt man auch in google etc. :eek:
alles in " " zählt als ein Wort und wir daher nur in genau der Reihenfolge und Schreibweise gesucht

das ist mir klar.:)

gruß,
carl_nase
 
carl_nase schrieb:
also zb: "gibson les paul". jetzt such er nach der ganzen zeichenkette
Stranger schrieb:
Das ganze normale Verfahren. Benutzt man auch in google etc. :eek:
alles in " " zählt als ein Wort und wir daher nur in genau der Reihenfolge und Schreibweise gesucht
Nun ja, Google ist die beste Suchmaschine der Welt und hat ihren beiden (Haupt-)Besitzern bislang ca. 13 MRD$ pro Nase eingebracht... die Suchmaschine hier ist nicht ganz so ausgebufft - wenngleich fast alle Programmierer dieser Welt bei Suchmaschinen nach Möglichkeit das User-Interface von Google kopieren.

Ein String "gibson les paul" wird idR mit "%gibson%les%paul%" substituiert, wobei "%" für "beliebig viele beliebige Zeichen" steht.

Dieses Konzeptkommt aber schon bei "Mit 17 kaufte ich mir eine Lespaul Gitarre von Gibson" aus dem Tritt... und dann wird's kompliziert.

Wir programmieren die Forumssuchmaschine nicht selbst - das tun die Leute von vBulletin... und wir müssen damit leben, was sie kann...

Ich habe die Suchmaschine auf www.musik-service.de porgrammiert... die kann einiges, aber beileibe nicht alles. Aber ich habe auch nicht mal 13 Mio$ dafür bekommen :D
 
Johannes Hofmann schrieb:
Aber ich habe auch nicht mal 13 Mio$ dafür bekommen :D


12,5 Mio $ sind ja auch nicht so uebel :)
 
Ich kann hier auch nur den Tipp wiederholen, der (zwar etwas umständlich) bei allen Sachen funktioniert, an denen die hiesige SuFu scheitert: GOOGLE!
Und zwar mit allen Suchbegriffen und Kombinationen, die man sich vorstellen kann. Fügt man dem Suchbegriff noch den Parameter "site:musiker-board.de" hinzu, kommen NUR Ergebnisse aus diesem Forum.

Beispiel? http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=gt-6+site:musiker-board.de&btnG=Suche&meta=
 
Hallo Jens,
dein Tipp ist gut, der Nachteil ist aber, dass der Google-Index nicht in Echtzeit aktualisiert wird und so die neusten Beiträge erst nach einem oder zwei Tagen in der Suchmaschine auftauchen.

MfG

Tonfreak
 
Ich weiß ja, dass das eine Krücke ist. Es geht ja auch nicht daraum, dass jetzt jeder Standardmäßig über Google suchen soll. Aber immer noch besser, ich finde den Stand von vor drei Tagen als gar nichts.

Denn wenn Threads zu bestimmten Geräten gesucht werden, ist es ja erstmal egal, wie aktuell die sind (jedenfalls muss der gefundene Thread nicht tagesaktuell sein).

Wie Johannes schon sagte: wir müssen mit den Fähigkeiten der Boardeigenen Suche leben, so wie sie ist, da haben wir keine Einflussmöglichkeiten. Ich kann nur Alternativen anbieten - die mögen nicht perfekt sein, aber u.U. im Einzelfall besser als die eingebaute Möglichkeit...
 
Hm, ich weiß jetzt weder ob das ein Bug, ein verbesserungsvorschlag oder überhaupt nicht möglich ist.
Ich will nur nicht noch einen Thread zu diesem Thema eröffnen, m.E. passt meine Frage ganz gut hier rein. Wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.
beispiel: Ich öffne einen bestehenden Thread, der hat inzwischen 300-400 Posts. Ich möchte mir aber nur die Posts eines bestimmten Users anzeigen lassen, also nutze ich die Funktion: Thema durchsuchen, erweiterte Suche. Gebe dort den Nick ein, Sufu soll Beiträge anzeigen und starte.
Ergebnis: sämtliche Beiträge des Users.
Das bedeutet wohl, wenn ich einen vor längerer Zeit von mir geschriebenen Beitrag suche, von dem ich nur weiß, in welchem Thread er steht, muß ich mich durchackern?
 
tonstudio2 schrieb:
Das bedeutet wohl, wenn ich einen vor längerer Zeit von mir geschriebenen Beitrag suche, von dem ich nur weiß, in welchem Thread er steht, muß ich mich durchackern?
Nein, das mußt Du nicht. Du kannst im 'Kontrollzentrum' die "Abonnierten Themen" aktivieren und von da aus auf Deine älteren Beiträge zurückgreifen.
 
Sticks schrieb:
Nein, das mußt Du nicht. Du kannst im 'Kontrollzentrum' die "Abonnierten Themen" aktivieren und von da aus auf Deine älteren Beiträge zurückgreifen.
Was bei über 400 abonnierten Themen aber auch nicht grade übersichtlich ist...;)

Ich weiß, ich sollte meinen Schreibtisch mal aufräumen - aber dann finde ich doch erst recht nichts wieder:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben