Zu blöd für Suchfunktion ?

von Al Barrett, 01.07.06.

  1. Al Barrett

    Al Barrett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    367
    Erstellt: 01.07.06   #1
    Hi

    Also ich bin in vielen Foren dieses guten alten Internet´s zu Hause, aber mit der Suchfunktion hier komm ich einfach nicht klar.
    Es gibt im "Gitarren -> Effekte" Board definitiv X Artikel mit dem Stichwort "GT-6" "GT 6" oder "GT6". Und egal nach was ich suche bekomm ich nie nen Treffer. Und so gehts mir mit einigen Dinge... Selbst wenn ich ALLE Foren nach diesen stichwörtern durchsuche krieg ich keine Treffer. Wenn ich dann nach Boss suche, krieg ich (logischerweise) gleich 500 Treffer. Und die such ich sicher nicht alle durch.

    Irgendwelche Tipps !?

    Greets,

    Al
     
  2. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 01.07.06   #2
    Hallo Al Barrett,
    manchmal mag die SuFu einfach keine kurzen Begriffe. Gib mal als Suchbegriff GT*6* ein (mit den Sternchen). Dann müsste es eigentlich funktionieren.

    MfG

    Tonfreak
     
  3. Al Barrett

    Al Barrett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    367
    Erstellt: 01.07.06   #3
    Ok, hat schonmal viel geholfen. Interpretiert die Suchengine den * als Leerzeichen ?

    Wie verknüpft man denn Worte ? Das + scheints nicht zu tun... Wenn ich z.b. was über ne Gibson Les Pauls Studio suche bringt mit das Gibson+Les+Paul+Studio genauso wenig weiter wie ein "-" oder eine "_" ?

    Greets,

    Al
     
  4. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 01.07.06   #4
    bei mehr als 3 zeichen brauchst du nichts hinzufügen. es müsste auch so klappen.
     
  5. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 01.07.06   #5
    Ich vermute mal, dass der Bindestrich (--> - <--) nicht als Zeichen mitgezählt wird und somit sind es maximal zwei Zeichen (GT und 6). Sonst müsste "di-box" ja auch gehen, tut es aber nicht.

    MfG

    Tonfreak
     
  6. Al Barrett

    Al Barrett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    367
    Erstellt: 01.07.06   #6
    Hmm, wär ne Erkärung. Und was is mit der Verbindung von Worten ? Geht das irgendwie ?
     
  7. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 03.07.06   #7
    Standardmäßig sind die einzelnen Begriffe mit einem AND verbunden, d.h. jeder Begriff muss mindestens einmal in dem Thread auftauchen (wenn in unterschiedlichen Posts ist es auch ok). Wenn du ein "oder" willst, dann zwischen den Wörtern ein OR schreiben.
     
  8. carl_nase

    carl_nase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    12.06.11
    Beiträge:
    283
    Ort:
    düsseldorf/NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    400
    Erstellt: 03.07.06   #8
    hi.

    wenn du möchtest, dass der 2 oder mehr wörter zu einer zeichenkette zusammengefasst werden, nach der er dann sucht, setzt du einfach anführungszeichen.

    also zb: "gibson les paul". jetzt such er nach der ganzen zeichenkette inkl. der leerzeichen. wenn in dem thread nur "gibson" steht, findet er so nichts.

    gruß,
    carl_nase
     
  9. Stranger

    Stranger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    20.02.10
    Beiträge:
    98
    Ort:
    BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.06   #9
    Das ganze normale Verfahren. Benutzt man auch in google etc. :eek:
    alles in " " zählt als ein Wort und wir daher nur in genau der Reihenfolge und Schreibweise gesucht
     
  10. Flashman4711

    Flashman4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    15.06.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #10
    Also falls Du noch nicht fündig geworden bist - ich denke es handelt sich um ein Gerät von Roland bzw. Boss. Sprich Du suchst entweder bei www.roland.com (da kommst Du auch auf die deutsche Site) oder z.B. in Google "Boss GT-6" und zwar MIT Anführungsstrichen.
    Wahrscheinlich hast Du kein gescheites Ergebniss bekommen, da GT-6 einfach in zu vielen anderen Zusammenhängen zu Ergebnissen führt.
     
  11. carl_nase

    carl_nase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    12.06.11
    Beiträge:
    283
    Ort:
    düsseldorf/NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    400
    Erstellt: 05.07.06   #11
    das ist mir klar.:)

    gruß,
    carl_nase
     
  12. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.383
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 05.07.06   #12
    Nun ja, Google ist die beste Suchmaschine der Welt und hat ihren beiden (Haupt-)Besitzern bislang ca. 13 MRD$ pro Nase eingebracht... die Suchmaschine hier ist nicht ganz so ausgebufft - wenngleich fast alle Programmierer dieser Welt bei Suchmaschinen nach Möglichkeit das User-Interface von Google kopieren.

    Ein String "gibson les paul" wird idR mit "%gibson%les%paul%" substituiert, wobei "%" für "beliebig viele beliebige Zeichen" steht.

    Dieses Konzeptkommt aber schon bei "Mit 17 kaufte ich mir eine Lespaul Gitarre von Gibson" aus dem Tritt... und dann wird's kompliziert.

    Wir programmieren die Forumssuchmaschine nicht selbst - das tun die Leute von vBulletin... und wir müssen damit leben, was sie kann...

    Ich habe die Suchmaschine auf www.musik-service.de porgrammiert... die kann einiges, aber beileibe nicht alles. Aber ich habe auch nicht mal 13 Mio$ dafür bekommen :D
     
  13. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 05.07.06   #13

    12,5 Mio $ sind ja auch nicht so uebel :)
     
  14. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 06.07.06   #14
  15. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.928
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 06.07.06   #15
    Ich kann hier auch nur den Tipp wiederholen, der (zwar etwas umständlich) bei allen Sachen funktioniert, an denen die hiesige SuFu scheitert: GOOGLE!
    Und zwar mit allen Suchbegriffen und Kombinationen, die man sich vorstellen kann. Fügt man dem Suchbegriff noch den Parameter "site:musiker-board.de" hinzu, kommen NUR Ergebnisse aus diesem Forum.

    Beispiel? http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=gt-6+site:musiker-board.de&btnG=Suche&meta=
     
  16. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 06.07.06   #16
    Hallo Jens,
    dein Tipp ist gut, der Nachteil ist aber, dass der Google-Index nicht in Echtzeit aktualisiert wird und so die neusten Beiträge erst nach einem oder zwei Tagen in der Suchmaschine auftauchen.

    MfG

    Tonfreak
     
  17. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.928
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 06.07.06   #17
    Ich weiß ja, dass das eine Krücke ist. Es geht ja auch nicht daraum, dass jetzt jeder Standardmäßig über Google suchen soll. Aber immer noch besser, ich finde den Stand von vor drei Tagen als gar nichts.

    Denn wenn Threads zu bestimmten Geräten gesucht werden, ist es ja erstmal egal, wie aktuell die sind (jedenfalls muss der gefundene Thread nicht tagesaktuell sein).

    Wie Johannes schon sagte: wir müssen mit den Fähigkeiten der Boardeigenen Suche leben, so wie sie ist, da haben wir keine Einflussmöglichkeiten. Ich kann nur Alternativen anbieten - die mögen nicht perfekt sein, aber u.U. im Einzelfall besser als die eingebaute Möglichkeit...
     
  18. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 06.07.06   #18
    Hm, ich weiß jetzt weder ob das ein Bug, ein verbesserungsvorschlag oder überhaupt nicht möglich ist.
    Ich will nur nicht noch einen Thread zu diesem Thema eröffnen, m.E. passt meine Frage ganz gut hier rein. Wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.
    beispiel: Ich öffne einen bestehenden Thread, der hat inzwischen 300-400 Posts. Ich möchte mir aber nur die Posts eines bestimmten Users anzeigen lassen, also nutze ich die Funktion: Thema durchsuchen, erweiterte Suche. Gebe dort den Nick ein, Sufu soll Beiträge anzeigen und starte.
    Ergebnis: sämtliche Beiträge des Users.
    Das bedeutet wohl, wenn ich einen vor längerer Zeit von mir geschriebenen Beitrag suche, von dem ich nur weiß, in welchem Thread er steht, muß ich mich durchackern?
     
  19. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 07.07.06   #19
    Nein, das mußt Du nicht. Du kannst im 'Kontrollzentrum' die "Abonnierten Themen" aktivieren und von da aus auf Deine älteren Beiträge zurückgreifen.
     
  20. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 07.07.06   #20
    Was bei über 400 abonnierten Themen aber auch nicht grade übersichtlich ist...;)

    Ich weiß, ich sollte meinen Schreibtisch mal aufräumen - aber dann finde ich doch erst recht nichts wieder:screwy: