Zu doof für den Bass? (Pink Floyd Bassline)

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
Bei den Tabs kann man das D aber nicht so schön ziehen :)

Genau so isses :D
War mein erster Gedanke als ich's heut mittag gespielt hab, man muss das d einfach greifen und ziehen :)
Steckt echt 'n Haufen Gefühl in der line
 
habs grad mal mit ziehen gespielt, klingt wirklich viel geiler:D

habs jetzt oben in den Tabs grad mal geändert
 
habs grad mal mit ziehen gespielt, klingt wirklich viel geiler:D

habs jetzt oben in den Tabs grad mal geändert

oben hat sich der fehlerteufel eingeschlichen!
die "5" ist dir ne zeile (saite) zu hoch gerutscht (also G statt D)...:rolleyes:
nicht, dass sich noch jemand wundert:)
 
Ah, mist und jetzt kann ichs nicht mehr ändern :(.

Also hier nochmal:rolleyes::

|----4-------------------|----4--------------------|
|------4-----------------|------4------------------|
|-2------2-----0--2--5--|-2------2-----0--2--5--|
|-----------2------------|-----------2-------------|
 
Ah, mist und jetzt kann ichs nicht mehr ändern :(.

Also hier nochmal:rolleyes::

|----4-------------------|----4--------------------|
|------4-----------------|------4------------------|
|-2------2-----0--2--5--|-2------2-----0--2--5--|
|-----------2------------|-----------2-------------|

Danke erstmal allen - geht mittlerweile schon ne Ecke besser, kann fast zumk Mp3 mitspielen nur die erste Hälfte hakt noch ab und zu. Olivers Tipps waren Gold wert, special thanks an Dich!

Allerdings: ich spiele

|----4- -----------------|----4--------------------|
|------4--------------0-|------4---------------0 -|
|-2------2-----0--2----|-2------2-----0--2------|
|-----------2-----------|-----------2-------------|

Fällt mir leichter, hat das irgendwie Nachteile?

Hach was hab ich dieses Instrument jetzt schon lieb, hab meinen kleenen Bass letztens sogar gestreichelt. ;) ;) ;)
 
Natürlich ist das die einfachste Art das Lick zu spielen. Nachteile gibt es da keine. Ist halt Geschmackssache, was den Ton und die Spielweise angeht.
Ich bspw. spiele das A und D im fünften Bund der E- bzw. der A-Saite. Zum einen, weil, wie schon gesagt, man Leersaiten nicht benden (ziehen) kann, zum anderen, weil sich nunmal leer gespielte Saiten anders anhören, als der jeweilige Ton gegriffen.
 
Ich bspw. spiele das A und D im fünften Bund der E- bzw. der A-Saite. Zum einen, weil, wie schon gesagt, man Leersaiten nicht benden (ziehen) kann, zum anderen, weil sich nunmal leer gespielte Saiten anders anhören, als der jeweilige Ton gegriffen.
Und weil der Sänger dann ruhig sagen kann "lass' das Ganze mal 'n bisschen tiefer spielen", ohne dass ich mir neue Fingersätze suchen muss... :D
 
Natürlich ist das die einfachste Art das Lick zu spielen. Nachteile gibt es da keine. Ist halt Geschmackssache, was den Ton und die Spielweise angeht.
Ich bspw. spiele das A und D im fünften Bund der E- bzw. der A-Saite. Zum einen, weil, wie schon gesagt, man Leersaiten nicht benden (ziehen) kann, zum anderen, weil sich nunmal leer gespielte Saiten anders anhören, als der jeweilige Ton gegriffen.

Jaja, aber der Weg von der 2 zur 5 is halt sooooooooooooo weit.... :rolleyes: ) ;) ;)
 
Jaja, aber der Weg von der 2 zur 5 is halt sooooooooooooo weit.... :rolleyes: ) ;) ;)

..dann lernt man gleich dabei, die Finger zu strecken :) Das gehört auch zum Bass-lernen dazu. Ist zwar unangenehm am Anfang, lohnt sich aber.
 
Vorallem weils ja so tolle Tonleiterpattern gibt, die sich über 5 Bünde hinweg erstrecken. Da kanns dir schomal passieren das du vom 2te bis zum 7ten Bund greifen musst ;)
 
Du willst mir nicht erzählen, das du gleichzeitig den zweiten und den siebten Bund greifen kannst oder? Außerdem kannst du statt des siebten Bund auf einer Saite auch den zweiten Bund auf der Saite darunter greifen...
 
Ich glaube, er will es dir erzählen, und ich erzähle es dir auch: Ja, ich kann gleichzeitig den zweiten und den siebten Bund greifen :)

Und es gibt u.a. eine weit verbreitete Methode, z.B. Durtonleitern mit diesem überstreckten Fingersatz zu spielen. Alles Übungssache :cool:

Und natürlich kann man auch statt im siebten Bund im zweiten Bund der nächsthöheren Saite greifen. Aber manchmal ist halt der überstreckte Fingersatz einfach die schlauere Lösung.
 
Ich glaube, er will es dir erzählen, und ich erzähle es dir auch: Ja, ich kann gleichzeitig den zweiten und den siebten Bund greifen :)

Und es gibt u.a. eine weit verbreitete Methode, z.B. Durtonleitern mit diesem überstreckten Fingersatz zu spielen. Alles Übungssache :cool:

Aber ich denke, man braucht doch eine entspr. Fingerlänge bzw. eine größere Hand?
Mit meiner kleinen Hand schaffe ich grad'mal den 2. und 5. Fret gleichzeitig. 2 und 6 schaffe ich nur unsauber, ich müßte mir schon den kleinen Finger auskugeln, dann ginge es :D

Grüße
Manne
 
Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen *sing* :D Also bei mir gehts auch nur 2-6 unsauber.
 
Das mit der Handgröße wollen mir meine Schüler auch immer erzählen - bis wir mal einen Handvergleich machen. Ich habe nämlich eher kleine Hände :D

Ich werde mal meine Freundin bitten, ein Foto davon zu machen. Mich dabei selbst zu fotografieren dürfte eher schwierig werden... :p
 
Bei mir geht wie bei allen anderen nur zwei und sechs unsauber...

Was mich viel mehr als Fotos interessieren würde, wäre wann konkret (Beispiele wären toll) einem dieser überstreckte Fingersatz etwas bringt und wie man ihn üben kann.
 
Wie spielst du den zweiten und dritten Ton denn? Greifst du die nacheinander oder direkt zusammen als Barree. So mach ich das nämlich.Ich greif die als Barree mit dem Ringfinger. Dann muss man nur noch von der g-Saite zur A-Saite durchziehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben