Zu frühe Zerre Fender Supersonic

joo17
joo17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.25
Kekse
0
Moin,

ich habe einen Fender Supersonic 22 (Vollröhre) per 4 Kabelmethode am Boss GT 1000 angeschlossen.

Ich habe ein Problem einen lauten unverzerrten Sound im Clean Kanal hinzubekommen.

Sobald ich das Volumen des Amps über 4 drehe, fängt er an zu zerren.

Das ist komischerweise unabhängig vom Ausgangsvolumen des GT 1000.

Ich habe 2 Supersonic 22. Beide verhalten sich Identisch.

Habt ihr ne Idee ?

Stecke mal das GT1000 ganz aus und spiele nur den Amp? Ist es dann ok? Stecke dann mal zwischen Send und Return des Amps nur ein Klinkenkabel. Ist es dann in Ordnung? Wenn nein, dann liegt es am Amp, dass der halt schon ab Lautstärke 4 im Clean-Kanal zerrt. Wobei ich meine dass die "4" bei Fenderamps schon kräftig laut ist.

Wenn es dann in Ordnung ist, dann stecke die Gitarre in das GT1000 und den Send des GT1000 in den Eingang des Amps. Im GT1000 musst Du Dir zunächst ein Preset initialisieren (Blank, ohne Effekte, alles auf Grundstellung. Dann schiebst Du im GT1000 den Send hinter die Effekte, die Du vor dem Amp benutzen willst. Den Send/Return schaltest Du ein und auf Normal. Dann stellst Du den Sendlevel so ein, dass die Lautstärke genau gleich ist wie wenn Du die Gitarre direkt in den Ampeingang spielen würdest. Erst jetzt kannst Du die Effekte vor dem Amp nach und nach einschalten, Du musst aber jedes mal darauf achten, dass sich dadurch die Lautstärke nicht verändert.

Den gleichen Vorgang mit dem Einpegeln der Effekte und der Effektschleife nach dem Preamp des Supersonic musst Du auch so machen, dass sich da in der Lautstärke nichts ändert.

In gewissem Rahmen kannst Du die Lautstärke anheben, wenn Du einen Solosound oder Crunch benötigst.

Wichtig bei der 4-Kabelmethode ist halt, immer darauf zu achten, dass die Pegel einheitlich sind.

Schau dir auch die Info von Roland/Boss zur 4-CM an ....

Zuletzt bearbeitet: