Zu leimenden Hals anschrauben?

  • Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
27.12.10
Beiträge
1.289
Kekse
8.033
Ort
Münster
Hey
ich überlege momentan noch mir eine SG zu bauen, für welche es aber immer nur "leimhälse" gibt. da das allerdings meine erste gitarre wäre und ich mir nicht zutraue einen kompletten hals selbst zu bauen stellt sich mir die frage, ob ich so einen "leimhals" auch einfach anschrauben kann, mit kleinen veränderungen, die dabei evtl nötig sein werden.

eine zweite überlegung war einen "schraubhals" einer LP zu kaufen und den halsfuß (nennt man den so?:gruebel:) einfach abzuflachen, bzw umzuarbeiten, sodass er in den flacheren korpus einer SG passt. die mensur ist ja soweit ich weiss die gleiche.

ich möchte halt lieber einen "schraubhals" haben, da ich mir den anbau einfacher vorstelle und die gitarre nicht komplett für den müll ist, wenn ich da einen fehler mache. ich hoffe ichhabe hier keine abstrusen gedankengänge geschaffen und ihr versteht was ich meine:D

diese überlegung ist für mich momentan die einzige hemmschwelle eine gitarre "komplett" (ohne hals) zu bauen. wenn das so nicht geht werde ich wohl auf einen bausatz ausweichen....

ist jetzt auch genug text, soviel wollte ich gar nicht schreiben..

gruß fabian
 
Eigenschaft
 
Generell würde mir jetzt kein Grund einfallen, warum man einen Leimhals nicht auch anschrauben könnte. WENN man das von Anfang an weiß und den Korpus eben quasi um den Hals herum designt.

Über welches Werkzeug verfügst du denn? Das Ganze muss ja am Ende grade und fest sitzen, da ist präzises Arbeitn gefragt.
Warum stellst du es dir einfacher vor, einen Hals zu schrauben, als ihn zu leimen? In beiden Fällen muss die Halstasche und der Halsfuss exakt gearbeitet werden, damit die Gitarre gut schwingt und, noch wichtiger, Bundrein ist und die Mensur stimmt.

Hast du ein Buch oder eine andere Anleitung zum Thema Gitarrenbau?
 
bis jetzt habe ich kein buch und auch die werkzeugkiste meines vaters ken ich nicht komplett auswendig aber ich glaube sie sollten dafür reichen und falls etwas elementares fehlt werd ich es mir kaufen für meine eventuellen späteren projekte...

ich stelle mir das schwerer vor zu leimen, da der hals nach dem leimen fest sitt und wenn dann etwas nicht passt, zB winkel oder mensur etc, kann ich es nicht mehr ändern. das ist meine einzige angst, die ich dabei verspüre.

und da das hier recht gute bewertungen bekommen hat, werde ich mir das in naher zukunft mal beschaffen:
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307651891&sr=8-1

gruß fabian
 
Nein, das wird kaum funktionieren.
Wenn ein Hals zum einleimen vorgesehen ist, ist das eine völlig andere Konstruktionsweise als bei einem Hals der zum einschrauben vorgesehen ist.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal an einem anderen Bausatz versuchen, bei dem der Hals geschraubt wird.
 
Grüß dich Fabian,

eine Gitarre zu bauen ist gar nicht sooo schwer. Auch einen Hals kann man mit Hobbymitteln genau einleimen.
1.Bevor du irgendwas planst, lies erst das Buch von Martin Koch.

2.Plane deine Arbeitsschritte äußerst penibel, 'was mache ich zuerst'.

3.Bau zwei Gitarren, eine zum üben mit billigen Hölzern und eine für die Galerie ;)
 
Nabend Fabian,
Herr List verkauft einen SG-Bausatz, bei dem er definitiv schreibt, dass man den Hals schrauben oder leimen kann:
http://www.gitarre-bestellen.de/products/Gitarren-Bausaetze/E-Gitarren-Bausatz-Guitar-Kit-IV.html
den Hals gibt es dann auch einzeln:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...22-Buende-mit-Trapezinlays-zum-einleimen.html

Wenn dann Dein Gitarrenbau fertig ist (geschraubt), kannst Du immer noch überlegen, ob Du Dich traust, den Hals einzuleimen.
Alles was Du zum Halsfestschrauben zusätzlich brauchst, sind eine Konterplatte und die passenden Schrauben.

Das klappt schon.
Uwe.s.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich glaube ich werde mir erst einmal so einen Bausatz bestellen, damit ich überhaupt mal ans Bauen komme und weiß worauf ich später zu achten habe und dann wenn der Bausatz funktioniert, werde ich mir eine richtige nach meinen Wünschen bauen.
Dann weiß ich was mich erwartet, kann Maße übernehmen und so weiter.
Aber die Hilfe in diesem Forum ist wieder mal top:great:

gruß fabian
 
Wenn der Hals in der geschraubten Variante passt kannst du ihn ja abnehmen, einleimen und dann mit den Schrauben wieder fixieren, dann kann er sich nicht mehr beim einleimen verschieben. Ein Tipp falls auf einer Seite (zB im Body) keine Schraubenlöcher sind: Eine Schraube eindrehen, dann den Hals geraderücken, mit Schraubzwingen in der Position halten und dann die restlichen Schrauben reindrehen. Löcher am besten zumindest mit einem ~2mm Bohrer vorbohren, damit nichts reißt. Wie schon geschrieben wurde kann man einen Bausatzhals schrauben oder leimen, das ist dem ganz egal! Du kannst auch den Hals einer Ibanez RG einkleben wenn dir danach ist :)

Viel Spaß beim Projekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben