Zu niedriger Ausgangspegel bei E-Akustik - Lösungsvorschlag ?!

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
LPGoldTop
LPGoldTop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
12.10.04
Beiträge
837
Kekse
328
Ort
... bei Kassel / Hessen
Hallo !

Ich besitze eine Ibanez PF 60 SCE mit Preamp. Ich bin mit diesem Instrument, was den Klang und die Bespielbarkeit anbetrifft, sehr zufrieden.
Da ich die Gitarre auch für Gigs benutze, brauche ich einen Tip zur Lösung folgenden Problems :

Der Ausgangspegel der Gitarre scheint mir zu leise. Mein Bandkollege besitzt ein weitaus billigeres Instrument, welches scheusslich klingt aber ein deutlich lauteres Signal bietet ! Der Mischer muss bei mir den Kanal wesentlich weiter aufreissen, was sich meist als problematisch erweist und nur ein höheres Eingangssignal Abhilfe schaffen könnte.

Da ich noch ein ungenutzes Digitech RP 50 rumfliegen habe, dachte ich mir, dass ich die A-Gitarre evtl. vor der DI Box noch über den Effektprozessor laufen lasse, sämtliche Einstellungen auf null bringe, und nur den Ausgangspegel über das Pedal erhöhe. Eventuell wäre noch die Nutzung des EQ in Erwägung zu ziehen.
Somit könnte ich doch Einiges an Lautstärke bzw. Pegel erzielen, oder ?!

Für mich scheint diese Verfahrensweise logisch, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich ratsam ist ?!
Ich benutze für den Preamp einen No - Name 9V Block .... Könnte es evtl. sein, das Markenbatterien evt. "stärker auf der Brust" sind ?
 
Eigenschaft
 
hmm es gibt batterien die einen höheren Strom liefern können als andere, dass weiss ich aber ob das deinem Problem abhilfe schafft, da hab ich ka obwohl es ne lsg. sein könnte :)
 
Oh danke für den guten Tip ! Ich werde das Ding mal mitbestellen. Kostet auch nicht die Welt.
Mal sehen, ob`s was bringt. THX :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben