Zu schwache Endstufe gekauft ?

  • Ersteller Influence
  • Erstellt am
I
Influence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo Liebe Kollegen

Ich habe mir vor kurzem ein Set von HK Audio gekauft unswar zwei 18er Subs und zwei 12er Topteile der Pro Serie das ganze Paket ist Passiv ! ich habe mir dazu noch ein Mixer von Behringer gekauft und eine Entstufe
eine "American Audio VLP-1500" mit 2 mal 750 Watt RMS/4 Ohm

Ich habe eine Band und wir machen an unterschiedlichen Orten Musik machmal kommt es auch vor das wir auf großen Säälen Auftritte haben eigentlich ist das Pro set was ich habe ziemlich mager für sollche Sääle aber das Buget war halt begrentzt.

wir hatten noch kein Auftritt bis jetzt mit dem neuen System ... meine Sorge ist momentan das die Entstufe zu schwach ist um alles raus zu holen was die Lautsprecher zu bieten haben ... oder habe ich das richtige gemacht ?
ist die Entstufe für dieses set aussreichend ?

Über eine Antwort würde ich mich Herzlich freuen

Mit Freundlichen Grüßen :)
 
Eigenschaft
 
Ein Bekannter von mir betreibt das Set mit 2 Crown XTi 4000,also eine Endstufe für jeweils eine Seite (Top/Sub)
Die Endstufen werden natürlich über die internen DSPs getrennt wobei die Subs noch den passiven Tiefpass besitzen der eigentlich ausgebaut werden müsste um das System letzendlich wirklich richtig betreiben zu können.
Um auf deine Frage zurück zu kommen die Endstufe ist natürlich etwas mager.
 
Hey.

Die HK Pro Systeme sind nicht für ihren Schönklang bekannt, aber genug ouput sollten sie dir schon zu verfügung stellen.
750 Watt an 4 Ohm sind schon rein rechnerisch zu wenig! Die Komponenten wollen bei parallelschaltung 900 Watt an 4 Ohm.
Generell sollte man bei Endstufen eine Überdimensionierung von 1/3 wählen, damit eventuelles Clipping der Endstufen nicht zum Tod der Lautsprechers führt.
Der Leistungsverlust bei der passiven Trennung tut dann sein übriges um die Leistung noch weiter zu schmälern.
Und im allgemeinen ist American Audio nicht für Endstufen bekannt die das liefern was drauf steht :-(

Um das Maximum aus deiner Anlage rauszuholen solltest du sie jedoch aktiv trennen. Dann benötigst du allerdings eine weiter Endstufe, oder noch besser 2 udn die American Audio verwendest du fürs Monitoring.
Die Trennung vollziehst du mit einem solchen Gerät: Aktive Frequenzweiche

Noch besser wäre jedoch ein DSP. der kann nicht nur die Frequenzen trennen, sondern hat einen Equalizer integrierst um den Frequenzgang deines Systems hinzubiegen. Desweitern kannst du deine Anlage mit einem Limiter vor überlastungsschäden schützen


Wenn die American Audio endstufe einen Brückenmodus hat, dann kannst du die beiden Bässe Mono an der 4 Ohm Brücke fahren, dann sparst du dir den Kauf einer neuen Endstufe.
Für die Topteile kaufst du dir dann eine solche Endstufe.

Die hat zwar mit 600 Watt etwas zu viel Dampf, aber lieber mehr reserven als zu wenige =)
 
Wenn die American Audio endstufe einen Brückenmodus hat, dann kannst du die beiden Bässe Mono an der 4 Ohm Brücke fahren, dann sparst du dir den Kauf einer neuen Endstufe.

Hat sie, aber Achtung: Die HK-Bässe haben bereits nur 4 Ohm. Mit 2 Bässen landen wir bei 2 Ohm, die American-Audio-Endstufe verträg aber nur 4 Ohm (normal) bzw. 8 Ohm (Brückenmodus). Da wären 2 Ohm und zusätzlich Brückenmodus sicher zuwenig Widerstand.

Ich würde den Amp für die Tops behalten und einen zusätzlichen Amp + DSP (lohnt sich i.m.A. total gegenüber einer einfachen Weiche!) kaufen. Eine TSA 4700 hat 4 Kanäle. Davon kann man je 2 brücken und auch an eine 4 Ohm Last hängen (Amp ist laut Thomann 2-Ohm-Stabil). Aber ideal wird das auch nicht sein.
 
Die haben nur 4 Ohm? *nachschlag*

Okay tschuldigung bin fest von 8 Ohm ausgegangen.
 
Ein Bekannter von mir betreibt das Set mit 2 Crown XTi 4000
Ich denke der Bekannte bin ich.
Ich betreibe die HK 15/18" Variante mit 2 Crown XTi 4000. Das Setup mit nur einer Endstufe passiv zu betreiben haben wir am Anfang auch versucht. Einmal mit einer T-Amp 1400 und einmal mit einer ausgeliehenden QSC die um die 3kW lieferte. Beide Setups enttäuschten sehr in Sachen Soundqualität.
Überzeugen konnte erst die aktive Trennung mit DSP der Crown XTi 4000
Da die Tops mit 400W/8 Ohm angegeben sind würde ich euch nicht empfehlen die Vorhandene für die Tops zu verwenden, da diese nur 500W bei 8 Ohm leistet. Und ich dieses Zitat nur bestätigen kann
Generell sollte man bei Endstufen eine Überdimensionierung von 1/3 wählen, damit eventuelles Clipping der Endstufen nicht zum Tod der Lautsprechers führt
Ich kann euch aus eigener Erfahrung diese Variante empfehlen. Wir haben nun schon einige Gigs in kleinen Sälen und auch open Air mit dieser PA gefahren (wir spielen Rock) und haben einen guten Sound damit gemacht. Ich denke das kann der Rockopa auch bestätigen da er bei den meisten Gigs anwesend war.

PA 2010-11.jpg

Bis auf die Trennfrequenz sieht das so aus, die liegt bei ca.110 Hz.
 
Hallo vielen Dank für eure Tipps

Das ist gut das ich jetzt weis das ich mit der Entstufe die ich momentan besitzte etwas mager dran bin aus diesem Grund muss ich mich wohl nach etwas Stärkerem umschauen

TK-Unerhört deine Variante wie du dein System betreibst hat mir gut gefallen allerdings scheinen deine Entstufen gut zu sein ... so gut das sie mir eindeutig zu teuer sind :D

Also meine Schmerzgrenze liegt bei 450 € mehr geht leider nicht

Ich habe mich um geschaut und hab eine Entstufe gefunden .... genau die selbe wie ich sie momentan habe nur eine Nummer Stärker mit 2 mal 1300 Watt

was hält ihr davon ? wäre die gut für meine HK Auido Pro serie mit zwei 12er Topteilen und zwei 18er Subs ?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-2x-1300-Watt-RMS-/-4-Ohm/art-PAH0008121-000


Eure Meinung ist mir wichtig
 
Wenn es Dir wichtig ist zwei Endstufen des selben Herstellers zu verwenden spricht nichts gegen die VLP2500.
Etwas Geld musst Du aber noch einplanen da die beiden Endstufen zusammen mit einer aktiven Frequenzweiche und Anschlussfeld in eine Kiste müssen.
Macht summa sumarum ein 6 HE Rack.
Da hier jedes Kilo sich bemerkbar macht würde ich persönlich vielleicht auf eine etwas leichtere Endstufe setzen.
Letztendlich sollte es in etwa so aussehen.

140045d1266261384-pa-neuanschaffungs-berichte-thread-cimg0737.jpg
 
Nee die Entstufe die ich momentan habe die wollte ich wieder weg geben

ich möchte dann nur 1 Entstufe benutzen also nur die VLP2500
 
Auf eine Trennung zu verzichten bringt dir überhaupt nichts.

Du verschenkst damit so viel Potenzial deiner Anlage. Kauf noch eine TSA und eine Frequenzweiche von B und du hast für 300 Euro mehr ein Valides Setup.
 
Also ich bin neu in diesem Gebiet deswegen frag ich mal Blöd

Ich versteh nicht was für Vorteile eine Trennung hat ... ob ich jetzt 1 Entstufe nehme die genug Power hat mit 2 mal 1300 Watt oder ob ich 2 Entstufen nehme die ich dann für jeweils Rechts und Links trenne ... da kommt doch am ende das selbe bei raus oder ? :confused:

und eine Frequenzweiche ist doch sowieso schon eingebaut in den subs und Topteilen die ich habe
Mixer >>> Entstufe >>> Sub >>> Topteil
 
Bei der passiven Trennung hast du immer einen Leistungsverlust. Du kannst nicht in das Verhältniss von Bass zu Top eingreifen.
Man trennt im allgemeinen Fall auch zwischen Bass und Top und nicht zwischen Links und rechts, sondern zwischen Bass und Top.

Der User oben macht das eben so.
 
ach sooo also

Entstufe 1 für die beiden Topteile und

Entstufe 2 für die beiden Subs

soo ???
 
Mhm. Und zur Trennung an besten noch ein kleines DSP.
 
Mhm. Und zur Trennung an besten noch ein kleines DSP.
Besser nicht ,erst sollte man mal überhaupt verstehen was man da macht dann kann man auch über einen DSP nachdenken.
Die aktive Trennung über die aktive Frequenzweiche bringt deutliche Vorteile gegenüber der pasiven Trennung schon alleine das die Subs mit der passiven Trennung bis 150 Hz hochlaufen.
Bei aktiver Trennung sollte man die Subs max.bis 120 Hz laufen lassen.
Wenn Du es absolut richtig machen willst dann müssten sogar die passiven Tiefpässe aus den Subs ausgebaut werden und zur einfachen Verkabelung könnte man dann 4 adriges lautsprecher Kabel nehmen und braucht so bloss ein Kabel zu jeder Seite ziehen da die Subs dann an der SpeakonBuchse auf 2+/2- liegen un die Tops an der durchgeschleiften zweiten Speakonbuchse der Subs hängen .

ach sooo also

Entstufe 1 für die beiden Topteile und

Entstufe 2 für die beiden Subs

soo ???
Ja,so.
 
Jepp. Oder eben einen Kanal des Amps den Sub und den anderen das Top befeuern lassen. Passt in der Kombination 8Ohm Top und 4Ohm Sub leistungsmäßig ganz gut und man spart sich lange Lautsprecher-Strippen, weil man hinter jedes Stack einen Amp stellen kann.


domg
 
Die aktive Trennung über die aktive Frequenzweiche bringt deutliche Vorteile gegenüber der passiven Trennung
Wie schon erwähnt aus eigener Erfahrung geht bei der aktiven Trennung +leistungsfähige Antriebe die Sonne in Sachen Soundqualität erst auf.Wenn Du wie oben von Dir geschrieben
um alles raus zu holen was die Lautsprecher zu bieten haben
dieses das Ziel ist dann ist die aktive Trennung und leistungsfähige Antriebe also Endstufen die Vorraussetzung.Bei uns in der Bänd war die Anschaffung der Endstufen auch sehr umstritten aber das Ergebnis nach Anschaffung war dann für alle überzeugend.Versucht euch eventuell etwas Geld zu erspielen um zu mindestens eine aktive Weiche und entsprechend dimensionierte Endstufen zu beschaffen, ich kann euch jedenfalls nur dazu raten.Solltest du dich für eine aktive Trennung entscheiden könnte ich die einzustellenden Parameter mal auslesen und Sie hier einstellen. Wie gesagt aber für die 15/18" Variante.

Na dann allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Fleißigen Weihnachtsmann besonders denen die nicht beim Weihnachtsgewinnspiel gewonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben