Zu sehr gepresster Gesang (mit Hörprobe)

  • Ersteller Tyranny of Souls
  • Erstellt am
T
Tyranny of Souls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.10
Registriert
12.08.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,
ich singe jetzt seit einem halben Jahr Hobby mäßig, bisher hatte ich keinen Gesangsunterricht nur hatte mich ab und zu ein Freund unterstützt, wobei er als neutraler Betrachter mit mehr als ausreichend Musikerfahrung mir Kritik gegeben hat, wo er persönlich Fehler endeckt.

Da er selbst auch keine großen Gesangserfahrungen hat ist er mittlerweile mit seinem Latein am Ende. Die Leute mit denen ich bisher Musik gemacht habe haben auch keine Lust mehr momentan mit mir Musik zu machen solange sich nichts bessert.

Mir persönlich hat es durchaus Spaß gemacht zu singen und ich würde das auch gerne weiterhin machen, allerdings nicht nur alleine und laut der Meinung anderer war mein Gesang bisher viel zu gepresst, was mir wohl erschwert hat den Ton richtig zu treffen.

Ich behaupte zumindest mal, dass ich mich zumindest auf meine Atmung halbwegs verlassen kann, da ich seit 12 Jahren Klarinette spiele und da die richtige Atmung in den Bauch ebenso wichtig ist.

Ich bin nun am überlegen Gesangsunterricht zu nehmen um wieder vorran zu kommen und um das Problem auszumerzen, allerdings habe ich festgestellt, dass hier wirklich durchaus sehr erfahrene User vorhanden sind und würde mich sehr über Kritik freuen; besonders wenn womöglich jemand eine Idee hätte wie ich daran arbeiten könnte, dieses gepresste wegzubekommen.
Deshalb habe ich auch eine Hörprobe angehängt, ich habe hier spontan ein Song aufgenommen von meinem Idol Bruce Dickinson der Titel Tears of the Dragon.

Am Ende sollte ich noch anmerken, dass ich leider hier momentan kein Profi- Aufnahmeequip habe, weshalb an manchen Stellen das Mikrofon auch leicht übersteuert aber ich hoffe mal, dass es für eine Einschätzung noch hinhaut. Und das, ihr über diese Equipmentmängel hinwegsehen könnt ;)

http://rapidshare.com/files/193010401/bitte_reinhoeren.rar.html

Wie gesagt ich bin gerade in der Zwickmühle ob es sich für mich lohnt Gesangsunterricht zu nehmen, ob das nun eine Zukunft hätte oder ob ich meine Stimmbänder an den Nagel hängen sollte...

Gruß Tyranny of Souls
 
Eigenschaft
 
Ich bin totaler Anfänger, hab aber deine Aufnahme angehört und vielleicht interessiert dich ja trotzdem auch die Meinung eines Anfängers.

Erstmal ist so eine Heavy-Metall-Ballade vielleicht nicht so ideal zum Solo vorsingen. Was mir auffällt ist, dass du versuchst mit viel Kraft zu singen - vor ein paar Monaten hätte ich die Nummer wohl ähnlich versucht zu singen wie du. Durch Unterricht kannst du relativ schnell lernen, wie man entspannter (und damit noch kraftvoller) singen kann. [z.B. indem man die Töne eher im Brustraum bildet und nicht im Hals. ist wahrscheinlich nicht ganz richtig ausgedrückt, hat viel mit der richtigen Atmung zu tun (stichwort luftsäule)]

Probier mal Unterricht aus, nimm dir ne Probestunde. Du setzt deine Stimme auf jeden Fall sehr selbstbewusst ein und man merkt, dass die Stimme kräftig klingen kann.

Auf jeden Fall macht Gesangsunterricht unheimlich viel Spaß! Wenn du gerne singst, nichts wie hin. Es ist unglaublich, wieviel man über die eigene Stimme erfährt.
 
Ok, meine Gedanken:
1.) Deine Intonation ist öfters daneben
2.) Deine Aussprache ist verbesserungswürdig
3.) Du hast an sich eine wohlklingende Stimme
4.) Der Refrain ist viel zu hoch für dich. Du merkst das selbst und nimmst Druck raus, damit du nicht abschmierst. Vielleicht traust du dich auch nicht, so hoch richtig laut rumzuquietschen.
5.) Gepresst klingt das eher sekundär. Primär glaube ich, dass du eher daran arbeiten solltest, die Gesangslinien 1 zu 1 umzusetzen und vor allem mal in deinem sicheren Bereich bleiben müsstest, da verbesserst du dich nämlich viel schneller.
Mit Gesangsunterricht geht da viel. Aber versuch von Bruce D. wegzukommen, der ist ein Phänomen, das man nicht imitieren kann und mit dem man auch eher weniger gut singen lernen dürfte.
So schwer es dir vielleicht fallen mag - ich würde für den Anfang eher Popsongs singen und vor allem zu nem Lehrer gehen. Ich hatte gestern meine erste Gesangsstunde (die 2. überhaupt) und kann nur sagen, man hat da Erkenntnisse, die man sonst nie hätte.
Wenn du Metalbands willst, die zu deiner Stimme passen, versuch es mal mit Sentenced, Falconer und Evergrey.
 
Zunächst:

Mp3-Dateien werden durch das Komprimieren kaum kleiner. Es wäre also einfacher für ale, wenn Du gleich die Musikdatei hochlädst.

Ich kann Puddy Pollys Anmerkungen unterstreichen.

Im Ansatz ist da schon was da. Aber Intonation und Ausdruck sind noch stark ausbaufähig

... obwohl ich hier nicht zu den grundsätzlichen Gesangsunterrichts-Verfechtern gehöre, kann ich mir vorstellen, dass es bei dir schon was bringen könnte.
 
Ok vielen dank schonmal für die Antworten zu Buddy Polly 4) Es geht auch noch höher aber seit dem ich von paar Leuten gesagt bekommen habe, dass ich manchmal dazu tendiere zu hoch zu singen hab ich da auf Verdacht hin gleich schonmal ein wenig abgebremst. An sich geht das prima in der Tonhöhe, und bin auch noch ein riesen Fan von dem Künster, weshalb ich auch ziemlich häufig und gerne Songs von ihm singe. Natürlich ist das dann grundlegend falsch muss ich im nachhinein sagen, weil es ja eigentlich geht, ich aber durch manche Äußerungen verunsichert bin und ich mich deshalb schwer tue über mein Gesangs zu urteilen ob ich nun zu hoch bin oder nicht, vllt enstehen dadurch auch besonders die Intonationsprobleme, von daher hast du recht ich habe mich zurückgenommen ich denke gerade bei sowas, wenn man selbst durch diverse Äußerungen verunsichert wurde, wäre ein Fachmann wohl genau das richtige, der einem genau sagen kann was das problem ist und nicht einfach nur wie bisher einige Leute: " Hier du warst hier irgendwie zu hoch", ohne eine konkrete Stelle zu nennen.

Meinst du mit Aussprache nun meine englische Aussprache oder wie antipasti den Ausdruck?

Die Sache mit Bruce D. da hast du wohl recht imitieren kann man ihn nicht, aber das trifft eigtl auf so ziemlich jeden zu. Ich würde auch auf gar keinen Fall versuchen mich auf irgendeine Weise mit ihm zu Vergleichen, allerdings habe ich auch schon öfters gehört das es niemals verkehrt ist Idole zu haben auf die man aufschauen kann, wobei man sich jeder Zeit bewusst sein sollte, dass man sich nicht mit ihnen messen sollte, weil das lediglich Frust bewirkt.

Was aufjedenfall schonmal sehr hilfreich sein wird, dass ich nun von einem Freund ein altes Keyboard bekomme, womit ich besser an der Intonation arbeiten kann, weil da habt ihr wirklich recht, besonders je öfters ich es mir anhöre, desto grausamer finde ich es selbst. -.-

Danke schonmal auf alle Fälle. Ich denke ich werde Gesangsunterricht nehmen ich freue mich jedoch über jede Meinung, weil alles mich weiterbringt.

da eine 10 malige download begrenzung vorhanden ist hab ichs für den fall der fälle noichmal hochgeladenhttp://rapidshare.com/files/193418103/tearsofthedragon.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du singst den Refrain in einem "Sparmodus" im (recht ungestützten) Falsett, Bruce Dickinson singt das aber in Vollstimme, da ist ein gewaltiger Unterschied. Ich finde Bruce schon gut, nur hat der Mann nie Unterricht gehabt und ignoriert so ziemlich alle Sachen, die 99 Prozent aller anderen Menschen zum Singen brauchen. Bei ihm ist es einfach Talent.
Deine Intonation ist nicht nur im Refrain verbesserungswürdig. In den Strophen schlabberst du ganz schön rum und an den Tönen vorbei. Was dir sicher helfen dürfte, wäre, dich Zeile für Zeile vorzuarbeiten.
Ich bin mir im Übrigen nicht sicher, ob ich den Song einfach so singen könnte, und ich habe eine Affinität zu hohen Sängern...ich komme zwar noch deutlich höher, aber das heißt nicht, dass ich das in jedem Song umsetzen kann.
Mit Aussprache meine ich tatsächlich dein Englisch. Hier kannst du Bruce definitiv imitieren.
Ich glaube nicht dass die Leute meinen, dass du faktisch von der Tonhöhe zu hoch warst, sondern dass du das eben im Falsett singst...
Edit: Ich habs gerade ausprobiert. Wenn ich richtig warm bin, krieg ich es vielleicht, und nur vielleicht hin. Für einen Anfänger halte ich das für gänzlich ungeeignet. Zumal die Melodielinie ziemlich hart ist.
 
Also zur Tonhöhe wo ich Kritik anderer bekommen habe, bezweifle ich das es nur am Falsett gelegen hat, einige der Leute wissen nichtmal was das ist ich habe ja auch gefragt in wiefern zu hoch da meinte man zu mir "allgemein gesehen" und das bezieht sich jetzt auch nicht auf diesen willkürlich gewählten Titel. Das mit den Intonationsproblemen hab ich ja sofort verstanden das ich die habe.
Ich habe nur gemeint das gerade in der höhe ich auch teilweise ziemlich verunsichert bin und ich mir einfach nicht sicher bin wie ich das singen sollte, wodurch diese Probleme nur noch weiter verstärkt werden.

Diese Intonationsprobleme die dadurch entstehen, dass ich a) verunsichert durch mein Umfeld bin ob ich denn da was falsch mache, b) nach fast nen halben Jahr hobbymäßig zu singen ungeübt bin und vllt bisher die falschen Methoden zum lernen benutzt habe (auch ein vollprofi wie ein Dickinson ist nicht morgens aufgewacht und hat angefangen perfekt zu singen, dieser hat zwar kein Lehrer zur rate gezogen aber Fachliteratur, eine Person wie dieser wird natürlich anhand seines Talents lediglich einen Bruchteil der Zeit brauchen wie so eine Vollnulpe wie ich :p), c) ich auch muss ich ehrlich zugeben nicht weiß wie es mit der Technik richtig aussieht hierzu genaueres:

Ich bin jetzt dank dir schon relativ davon überzeugt das ich Unterricht brauche, nachdem mir das nochmal vor den Augen liegt (danke schonmal), weil ich zwar versteh was der klangliche Unterschied zwischen Falsett und Vollstimme ist, aber manchmal merke das ich wenn ich wirklich mal sehr lange am Stück gesungen habe mit Glück, Sachen die ich sonst nur im Falsett schaffe, auch mal in der Vollstimme ansinge.

Das ist aber allerdings alles andere als kontrolliert und mein Problem ist das ich zwar den klanglichen Unterschied höre ich aber bisher es eigtl mehr oder weniger so gehandhabt habe: "Ok da vorne kommt ein Ton ich versuche so zu klingen, wie der Ton."
Die Technik dabei ob das nun Vollstimme oder Falsett ist, die spüre ich nicht ich singe einfach "irgendwie" den Ton. Wo wir wieder bei Intonationsproblemen wären^^
Ist ein wenig blöd zu erklären... ich höre zwar einen Unterschied spüre aber nicht ob das jetzt Falsett oder die Vollstimme ist, bzw weiß auch nicht wie ich das selbst beeinflussen kann. Ich singe praktisch entweder hoch oder tief egal wie, was wohl technisch gesehen eine Katastrophe ist.
Das einzigst positive an meiner Stimme was ich momentan sehe ist, dass ich relativ übergangslos meine Tonlagen durchlaufen kann. Meine bisherige Art des Singens, aber mehr oder weniger ohne überhaupt irgendeine Technik abgelaufen ist und die Idee damals SO Singen zu lernen.. ohne Lehrer, ja nichteinmal mit Fachliteratur war wohl das allerdümmste was ich machen konnte.

An sich macht es ja Spaß aber irgendwie wenn ich mir nun meinen ganzen Text durchlese was ich als falsch anseh und was ihr seht muss ich mir überhaupt überlegen ob ich es nicht einfach lieber zum wohle meiner Mitmenschen es gleich lassen sollte..
 
Ich mache zwar schon seit 12 Jahren Musik, singe aber erst seit 2 Jahren Leadvocals, und da hat sich viel bewegt. Aber nach einem halben Jahr war der Knoten noch nicht geplatzt. Such dir einen Lehrer, dann wird das schon :)
Ein ordentlicher Lehrer kann dir sehr viel zeigen, u.a. wie die Körperhaltung den Ton beeinflusst. Ich war gestern massiv beeindruckt.
Und wie gesagt: Beschäftige dich mit deinem normalen Singbereich, in dem dir das Singen am angenehmsten ist. Finde quasi deine gesangliche Mitte (von der Tonhöhe gesehen). Die hohen Dinger brauchen Zeit und solide Technik.
 
Gesangsunterricht wird sich für dich schon lohnen. Deine Stimme hat einen angenehmen Klang und du bemerkst deine Fehler selbst. Gesanglich kann man da bestimmt einiges rausholen. Kein Grund sich wegen Meinungen anderer zu verkriechen. Wenn es dir Spaß macht, dann lass dir das nicht von irgendwelchen Scheinexperten verderben.

Wie schon gesagt, an der Intonation und englischen Aussprache muss was getan werden. Ich fand jetzt nicht, dass es sehr gepresst klang, aber wenn es sich für dich wie gepresst anfühlt, dann wird da schon Enge im Hals gewesen sein. Da musst du einfach lockerer werden, an Weite denken. Beim höheren Part merkt man, dass du dich nicht traust und es deswegen so schwächlich klingt. Du singst das im Oberton reicheren Falsett, weswegen die Töne einen helleren Klangcharakter haben und es vom Gefühl her höher klingt. Weil dein Falsett ungestützt ist, klingt es auch schwach. Es ist klar, dass du versuchst, die Töne überhaupt zu treffen und das im Falsett am wenigsten anstrengend ist, aber diese Stelle braucht einfach Power und Schmackes. Um das zu erreichen musst du stützen und vollstimmiger im Vordersitz singen. Und vor allem trau dich! Auch wenn es schrecklich klingen könnte. Vielleicht klingt es sogar sehr gut. Mein Lehrer sagte damals "Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" und da hat er recht.
Beim Gesangsunterricht wird man dir Tipps und Übungen geben wie du deine Stütze aktivieren kannst und mehr Kontrolle über die Töne bekommst. Ihr werdet dann aber erst mal mit leichteren Stücken anfangen, denn das Lied das du dir hier ausgesucht hast, ist kein gutes Anfängerlied. Bei gutem Unterricht wirst du und deine Umwelt nach einigen Stunden einen merklichen Fortschritt bemerken. Ich hatte nur 4 Gesangsstunden als man mir das erste Mal sagte, dass sich meine Stimme rasant entwickelt hatte.
Ich ermutige dich auch dazu Gesangsunterricht zu nehmen und nicht das Handtuch zu werfen.
 
Ok ich bin nochmal in mich gegangen und danke euch für eure Kritik. Das mit der englischen Aussprache, da werd ich mal genauer darauf achten, ob das nur bei der Aufnahme so klang oder allgemein so ist, weil mir sowohl Freunde als auch mein Englisch Leistungskurslehrer eine gute Aussprache trotz fehlendem längeren Auslandsaufenthalt attestiert hatten. Wie gesagt ich werde mal darauf achten.
Das mit dem gepresst ist mir persönlich auch nicht aufgefallen, dass hab ich nur von anderen gesagt bekommen, aber ich glaube diejenigen meinten, wie Vali es auch im letzten Post formuliert hatte, damit eigentlich die bisher schwache Stütze wodurch es ziemlich dünn wirkt. (Wie gesagt das waren bisher keine Fachkundigen Menschen wie ihr ;) ).

Jedenfalls habe ich nun telefoniert und bin am 16. bei dem Leiter der Musikschule zum vorsingen, damit er mich dementsprechend einem passenden Gesangslehrer zuteilen kann. Allerdings muss ich mal schauen wie das so läuft, weil ich 30 Euro für eine halbe Stunde ziemlich happig finde. Ich dachte eigentlich immer das eine Musikschule noch die günstigste Variante wäre. Naja ich werde mal die Augen offen halten vllt finde ich ja in der Umgebung Dreieich - Frankfurt noch eine bessere Variante. Jedenfalls bin ich zumindest schonmal auf den 16. gespannt ;)
 
Hm, in Frankfurt kenn ich niemanden. Ich bin in Mannheim bei Renee Walker und das ist deutlich billiger (auf die volle Stunde gesehen).
 
Es gibt eine Adresse im Gesangslehrerthread, die wollen aber vergleichbar viel Kohle sehen. Frankfurt scheint da also ein teures Pflaster zu sein...
 
Also das mit der Musikschule hat nicht geklappt, allerdings habe ich hier in meiner Nähe eine Privatperson gefunden. Ich werd dann mal demnächst nach der 1. Stunde davon berichten. Ich freu mich jetzt schon drauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben