Muss ich eine Hörprobe posten?

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.679
Kekse
54.002
Ort
München
Liebe Sänger und Sängerinnen,

Viele von euch werden bemerkt haben, dass insbesondere bei gesangstechnischen Fragen um eine Hörprobe gebeten wird. Da ich von vielen verschiedenen Usern gefragt worden bin, ob dies verpflichtend sei, möchte ich hier dazu Stellung nehmen.

Um das klarzustellen: Niemand ist verpflichtet eine Hörprobe von sich zu posten!

Allerdings ist es sehr zu empfehlen! Beim Gesang geht es sehr viel um Klänge und Klänge lassen sich am besten mit einer Hörprobe widerspiegeln und eher schlecht über das geschriebene Wort alleine. Zudem schätzen sich viele Sänger selbst nicht richtig ein und unterschlagen vielleicht unbewusst wichtige Informationen. Noch besser als eine Hörprobe wäre natürlich ein Video, um die Körpersprache mit einzubeziehen. Da sich die meisten mit einem Video in ihrer Privatsphäre verletzt fühlen, wird in der Regel davon abgesehen, zumal man bereits aus einer Hörprobe oft auf körperliche Vorgänge schließen kann.
Manchmal passiert es, dass jemand zwar eine Hörprobe postet, aber nicht von sich selbst. So wie jeder Mensch einzigartig ist, ist auch der Gesang und all die Probleme drum herum individuell. Von daher, macht es keinen Sinn die Hörprobe eines anderen zu posten.

Manche fragen sich, warum überhaupt eine Hörprobe gepostet werden soll.
Zuerst möchte ich erklären, dass der Hauptsinn dieses Forums darin liegt, dass (meist neue) User hier um Aufklärung und Lösung ihrer (gesanglichen) Probleme bitten und (meist erfahrene, alteingesessene) User ihnen hilfreich bei dieser Aufgabe zur Seite stehen. Die besten und hilfreichsten Antworten bekommt man, wenn man den Helfenden etwas entgegenkommt und ihnen Ansatzpunkte gibt, auf die sie eingehen können. Das heißt, man beschreibt sein Problem, sowohl schriftlich, um seine eigene Sicht darauf zu verdeutlichen, als auch akustisch aus weiter oben genannten Gründen, und welche Erwartung man hat (nämlich meist die Beantwortung einer Frage). Oder kurz: Brauchst du Hilfe bei deinem Gesang, poste auch eine Hörprobe von dir!

Häufig ist es so, dass verstanden wurde, dass es sich lohnt eine Hörprobe zu posten, aber man aus Angst oder Scham sich nicht traut. Bei so etwas Persönlichem wie der eigenen Stimme ist das zwar verständlich, aber nicht unbedingt gerechtfertigt. Das Musiker-Board ist zwar eines der größten Deutschsprachigen Foren mit sehr vielen Usern aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum, aber gerade deswegen relativ anonym. Da der Mensch vor allem visuell fixiert ist, ist die Gefahr verschwindend gering anhand der Stimme alleine im Real Life erkannt zu werden.
Außerdem haben alle Hilfesuchende ein Problem, das zu lösen gilt. Von daher ist es völlig klar, dass Hörproben nicht perfekt sein müssen und "Fehler" enthalten. Es sollte einem also ganz und gar nicht peinlich sein, eine Hörprobe mit nicht perfektem Gesang zu posten. Es würde sogar wenig Sinn machen eine perfekte Hörprobe zu posten, bei der man das Problem das man darstellen möchte, gar nicht hört. (z.B. wenn man Probleme mit hohen Tönen hat und eine Hörprobe postet bei der man nur perfekte Tiefen hört)
Was die Angst vor vernichtender Kritik angeht, wie man sie von Castingshows im Privatfernsehen kennt, kann ich versichern, dass man so etwas hier nicht befürchten muss. Die Userschaft des Vocals Board, die überwiegend selbst Sänger sind und diese Ängste kennen, ist für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt und dafür geschätzt. Die Moderation achtet zudem darauf, dass verbale, verletzende Entgleisungen sofort entfernt und sanktioniert werden und steht im Falle (z.B. auch bei Meldungen von Beleidigungen per PN und Pinnwand) hilfsbereit zur Verfügung, was zum Glück bisher extrem selten gemacht werden musste.

Oft kommt es vor, dass behauptet wird, man hätte keine technische Möglichkeit eine Hörprobe aufzunehmen. Meist gibt es sie aber schon:
Nur mal so am Rande: jeder hat die Möglichkeit, ein Hörprobe aufzunehmen. Musikstudio, Computer zu Hause, Handy, Telefon, Anrufbeantworter, Digicam, Camcorder, manche mp3-Player, Diktiergerät, Kassettenrecorder von früher, Videorecorder, Mailbox, Freunde oder Bekannte oder Verwandte, die eines davon haben, etc.

Wenn man keine Lust hat oder sich (unnützerweise) schämt, kann man das einfach sagen...
Wer sich Aufnahmeequipment besorgen möchte, dem empfehlen wir für schnelles, bequemes Aufnehmen für zwischendurch den Zoom H2. Für besseres Equipment, empfehlen wir den Blick ins Recording Forum.

Wer trotzdem davor scheut im Vocals Board eine Hörprobe zu posten oder vielleicht nur von bestimmten Usern eine Stellungnahme möchte, kann dies natürlich auch per PN tun. Die mit HCA und HFU ausgezeichneten User und Moderatoren des Vocals Forum wären mögliche vertrauenswürdige, freundliche Ansprechpartner dafür. Um aber eine möglichst große Anzahl hilfreicher Beiträge zu erzielen (die übrigens auch für andere User mit ähnlichen Problemen hilfreich sein können) und eventuellen Fehleinschätzungen widersprechen zu können, empfiehlt es sich das Thema der gesamten Userschaft des Vocals Board zur Verfügung zu stellen.


Ich hoffe, dass hiermit jedem klar ist, was es mit den Hörproben auf sich hat und warum man sie braucht. Wer das verstanden hat, aber trotzdem keine Hörprobe posten möchte (z.B. weil man keine Lust dazu hat), muss das selbstverständlich nicht tun und deswegen wird kaum jemand böse sein. Dann aber kann man nicht erwarten hilfreiche, individuell auf einen eingehende Antworten zu bekommen. Ob das im Sinne des Fragestellers ist, bleibt fraglich.

Wer nun dankenswerter Weise eine Hörprobe posten möchte, aber nicht weiß wie man sie hochladen soll: Es empfiehlt sich, wenn nicht bereits geschehen, die Hörprobe in mp3 Format zu konvertieren. Beispiele für kostenlose Aufnahmesoftware sind Audacity oder No23Recorder. Kostenlose mp3 Konverter finden sich ebenfalls zuhauf im Internet. Eine mp3 Datei zusätzlich zu zippen, macht außer mehr unnützer Arbeit übrigens keinen Sinn.
Da man über das Board selbst keine Hörproben hochladen soll, muss die Audiodatei extern (per Link) eingebunden werden. Dabei empfiehlt es sich Hoster zu nehmen, die Hörern keine Wartezeit bescheren und bei denen man sich die Hörprobe direkt ohne Download anhören kann. Beispiele wären box.net, soundcloud.com oder youtube.com.

Also dann, Viel Spaß beim Aufnehmen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Crosspost + Threadjacking: bitte eigene Hörproben nur einmal(!) in einem eigenen Thread posten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben