zu viel bass...falsch verkabelt?

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
Hi Ladys, Gentlemen!

Gestern habe ich neue Tonabnehmer in meine Strat eingebaut. Dimarzio True Velvet in der Mitte und Hals und einen Dimarzio FS1 an die Brücke.
Die Brücke klingt super!

Aber irgendwas ist völlig seltsam mit dem mittleren und vorderen Pickup. Der schöne Chime und das Perlige sind definitiv da, aber der Bassbereich überfährt alles und matscht alles zu.
Natürlich habe ich mit der Pickuphöhe rum gespielt. von ganz nah, bis eben mit dem Schlagbrett und schräge Einstellungen habe ich probiert...nichts scheint Abhilfe zu geben.

Ich habe einen .022 Kondensator am Tone und die Potis sind alle 250k. Als Plan nahm ich diesen hier:
http://codecookbook.co/fender-strat...ier-wiring-diagram-with-stratocaster-wire-in/


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an den Pickups liegt. Die True Velvets sollen ja recht bright sein. Aber hier bei mir ist davon nichts zu spüren.
Nach dem Umbau habe ich den Sound mit der 2010er Am Deluxe Strat vom Kollegen, sowie mit meiner Tele verglichen. Beide Gitarren klingen sehr ausgewogen, absolut kein Vergleich zu dem, wie´s jetzt ist.

Hat jemand eine Idee was ich checken könnte?? Kann eine schlechte Erdung für sowas sorgen? Generell eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Singlecoils mit je 2 Adern also?
Eventuell sind sie "Out of phase"
Vielleicht mal die beiden Drähte von einem der beiden (Mid oder Neck) tauschen.

Klingen sie einzeln und in den zwischenstellungen des 5 wege schalters bassig??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann die Pu's auch durchmessen. Die kohm Werte sollten denen der Herstellerdaten ähnlich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Avalanche, Danke für deine Hilfe!

Ich habe nochmal alles überprüft. 1. hatte ich mich an einer stelle verlötet und 2. hab ich dann einen anderes wiring diagram genommen und jetzt klingt alles top!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben