[Zubehör] 3 Monkeys Solderless Patch Cable Kit 10

cm
cm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
187
Kekse
4.467
Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit den Patch-Kabel-Kit von 3 Monkeys teilen.

Gekauft habe ich zwei Kits davon vor über 3 Jahren. In jedem Set waren 10 Mono-Klinkenstecker und 3m Kabel. Das Ganze für einen ziemlich absurden Preis von 85,- Euro pro Kit, aber ich wollte möglichst kleine Klinkenstecker und exakt passende Kabellängen haben und das Ganze ohne Löten.

Leider habe ich kein echtes Unboxing-Bild, nur noch eine offene Packung mit dem Rest Kabel. Aber so spannend ist das ja auch nicht bei dem überschaubaren Inhalt. ;-)

IMG_20230830_074029_resized_20230830_012343956.jpg


Das zusammenschrauben ist wirklich super einfach: Passende Länge mit einem Cuttermesser schneiden, Stecker aufdrehen bis zum Anschlag, fertig. Man muss aber schon genau messen! Ich hatte zwei Kabel abgeschnitten, die dann doch etwas zu kurz waren. Also besser ein paar Millimeter mehr als zu knapp lassen.

Da meine Effektgeräte auf dem Board in etwa in einer Reihe platziert waren, konnte ich die meisten Kabel recht kurz halten und die 3 Meter Kabel pro Kit reichten locker aus. Wenn man aber kreuz und quer verkabelt, muss man evtl. zusätzliches Kabel kaufen.

IMG_20230830_074051_resized_20230830_012344666.jpg


Klanglich hab ich nichts zu meckern, kein Unterschied zu meinen früheren schon ganz guten fertigen Patchkabeln (u.a. Klotz, Sommer-Cable) hörbar. Ich habe keinen direkten Vergleich gemacht, denke aber, die sind klanglich in einer gleichen Liga.

Mein erstes Fazit nach dem Kauf:
Tolles System mit dem Einschrauben. Man kann sehr schnell und einfach passende Patchkabel erstellen, die wirklich kleine Stecker haben. Das einzige Manko ist leider der Preis.

Mein Langzeit-Fazit nach über drei Jahren:
Leider nicht mehr ganz so begeistert. Ich habe mein Board seit ich es mit diesen Kabeln neu verkabelt hatte, nicht mehr verändert. Also wirklich gar nichts an der Verkabelung gemacht, kein Stecker raus oder sonst was. Einige Gigs hab ich damit gespielt, aber das Board war dann immer im Hardcase, also kann da nicht viel passieren.
Inzwischen sind aber drei der 10 Patchkabel ausgefallen, d.h. die haben einen Wackler oder gar keinen Kontakt mehr. Ich hab keine Ahnung, ob die sich im Laufe der Zeit lose gerappelt haben oder was da passiert ist.

Gibt es vielleicht noch andere User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Aber trotz der Ausfälle finde ich das System weiterhin toll, nur völlig überteuert. ;)

Hier noch ein Bild von meinem Board:

IMG_20200502_130652_resized_20230830_012343388.jpg


Beste Grüße,
Stephan
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben