Zubehör für Streichpsalter-woher?

K
Kashra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
21.03.14
Beiträge
182
Kekse
157
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieser Bereich hier richtig ist, ich denke aber schon.

Ich suche einen Bogen und einen Koffer, etc. für einen etwa 60 cm großen Streichpsalter. Weiß jemand, wo ich einen solchen Bogen bzw. Koffer bekommen kann? Ich hab schon bei Thomann geguckt, aber ich weiß nicht, welche Art von Bogen ich nehmen muss.

Hat vielleicht auch jemand eine Ahnung, wie teuer in etwa ein Streichpsalter in dieser Größe ist?

Grüße, Kashra.
 
Eigenschaft
 
Vllt. bist du bei den Streichern besser aufgehoben ... :nix:

Ich hole mal den Streicher-Fachkollegen dazu @cello und bass - der kann vllt. weiterhelfen.
Evtl. auch unser Streicher-HCA @fiddle ?
 
Ich suche einen Bogen und einen Koffer, etc. für einen etwa 60 cm großen Streichpsalter.

Meinst Du mit Streichpsalter eine Variante der Akkordzither? Die Begriffe werden da nicht immer ganz eindeutig benutzt. Daher frage ich.
Hast Du ein Foto von Deinem Instrument?

In der Dia-Show auf dieser Seite ist eine Akkord-Violinzither dabei. Manche nennen die auch Streichpsalter.
https://www.stennes-falter.com/kurse/musikunterricht/akkordzither/

Es gibt aber auch ganz andere Streichpsalter.
Die können dann z. B. so aussehen: http://www.alltonmusik.de/all_shop/index.php/melodieinstrumente/streichpsalter.html


Bei folkfriends wird auch gleich die passende Tasche und der passende Bogen gezeigt.
http://www.folkfriends.com/Streichpsalter+Tenor+C-Stimmung.htm


Und bei Thomann habe ich gerade das hier gefunden:



Wenn Du schon ein Streichpsalter oder eine Violinzither hast, würde ich bei Thoman anrufen und die Leute in der Fachabteilung fragen, welche Länge der Bogen hat. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, nach welchen Bogen, Du beim Geigenbauer am besten schaust.

Wenn Du eine Violinzither hast, messe ich aber auch gerne mal nach, wie lang meine Bögen sind.


Solange ich nicht weiß, wie Dein Streichpsalter aussieht, ist das halt alles nur Raterei aber keine Beratung.

:nix:

Viele Grüße
Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier führt Mühlemann das Spiel auf einer Violin-Zither vor:



Wenn man die Bogenführung beobachtet, wird schnell klar, dass der Bogen nicht die Länge eines normalen Geigenbogens haben sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine andere interessante Variante, die Ukelin



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Peter. Vielleicht wissen die anderen ja was.

Lisa: Ja, das Instrument auf dem Bild meine ich. Die ganzen Videos brauche ich allerdings nicht. Ich suche ja nur nach einem Bogen und einer Tasche, etc. dafür.
Ggf. brauche ich auch irgendwas zum Stimmen.

Vielleicht haben ja noch andere eine Idee. Der Thread ist ja noch recht jung.
 
Alles klar.
Hast Du Dir den Link zu Folkfriends angesehen?
Da war eine Tasche zu sehen.

Zum Stimmen benötigst Du einen Stimmschlüssel.
Damit Du den richtigen bekommst, musst Du die Stimmnägel messen. Denn es gibt die in verschiedenen Maßen; Stimmschlüssel auch.

Geigenbögen sind eine Wissenschaft für sich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_(Streichinstrument)
http://www.streicherklassen.de/wissenswertes_boegen.html

Geigenbogenbauer ist ein eigener Beruf.
http://www.bogenbau-kuhnla.de/de/unternehmen.php

Du hast die Qual der Wahl:
https://www.paganino.de/bogen/geigenbogen/
https://www.thomann.de/de/cat_BF_carbondix.html?oa=pra

Gruß
Lisa
 
Oh, der Thread ist jetzt woanders. Muss ich mir merken, damit ich ihn wieder finde.

Also brauche ich entweder einen Cello- oder einen Geigenbogen. Okay. Ich werde das Instrument mal ausmessen, wenn ich es da habe. Dann guck ich beim Thomann und Folksfriends auch nochmal wegen der Tasche. Ob die da allerdings was zum Stimmen haben?
 
Muss ich mir merken, damit ich ihn wieder finde
Nimm ihn doch einfach in dein Abo (rechts oben auf das Augensymbol "beobachten" klicken).
Dann hast du den Thread in der Übersicht "Beobachtete Themen" (oben Mitte in der Menüleiste) wannimmer dort ein neuer Beitrag gepostet wird.
 
Ob die da allerdings was zum Stimmen haben?

https://www.google.de/search?q=Stim...t=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=bghyWefbHpLSXr6PjMgM

https://www.thomann.de/de/stimmschluessel.html?ls=100
Wenn Du bei Thomann Maße und Form der Stimmnägel durchgibst, prüfen die, welcher der vielen Stimmschlüssel passt.
Ein Foto, auf dem man die Stimmnägel Deines Instruments gut erkennen kann, wäre hilfreich. Solange Du das nicht lieferst, kann weiter nur geraten, jedoch nicht beraten werden. :rolleyes:
 
Du musst mich ja auch nicht beraten, Lisa, wenn Du es mit meinen Infos nicht kannst. Kein Problem.

Der Hinweis mit Thomann und dem "Auge" für das Abo dieses Threads ist aber eine gute Idee. Dann weiß ich schon mal, wie ich den Thread wieder finde und das Thomann das machen.
 
@Kashra
Streichpsalterbogen kaufen zB hier:

http://www.folkfriends.com/Psalterbogen+-+spannbarer+Bogen+fuer+Streichpsalter.htm

Du kannst auch wie genannt, nen 1/2 Cellobogen nehmen, oder Bratsche usw. Je nachdem WIE und WAS Du spielen willst.
Ich hab für meinen Psalter nen "normalen" Psalterbogen, und noch einen Cellobogen (allerdings nen langen).
Traditionell wurden die Psalter allerdings mit nem Federplektrum bespielt oder den Fingern. Auch ne Möglichkeit.

Zum Stimmen sollte ein gewöhnlicher Zitherschlüssel reichen.
Wenn Du sonen ASP oder Hora Psalter hast: Die Mechaniken sind da immer gleich.

Ne Tasche:
Entweder fragst Du mal bei Folkfriends nach, oder, wenns was individuelles sein soll, kann ich Dir auch etwas anfertigen.
Musste selber wissen.

Aber ein Foto von Deinem Instrument wäre dennoch hilfreich, um Dir ggf weiterzuhelfen bei Fragen.

lg jakari
 
Oh, so einen haben auch meine Eltern, ist Jahrzehnte her, daß der mal gespielt wurde...
psalter1.jpg psalter2.jpg psalter3.jpg psalter4.jpg

Ein normaler Geigenbogen (hier mein gelieber Luma) ist riesig im Vergleich...

Ach ja, das Kolophonium fehlt... da muß dann mal ein anderes herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@suamor
Was Du /Ihr hier habt ist halt ein Sopran-Psalter; es gibt ja noch Alt, und Tenor... und die sind dann auch dementsprechend "länger", so dass mer auch problemlos einen Geigenbogen hernehmen kann.
Tip:
Den Psalter auf nem Ständer vor sich haben, da lässt es sich auch mit 2 (verschiedenen) Bögen spielen, klingt ziemlich klasse :)
In der Hand haltend ist ein Geigenbogen bei nem Sopranpsalter allerdings wirklich ne Fummelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke schön!!!

Ja, ich werde, wenn ich den Psalter habe, mal Kontakt zum Thomann und Folkfriends aufnehmen und dann weiter sehen. Ich habe das Instrument kurz gespielt. Es klang sehr schön (einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber soviele Leute, bei denen man Streichpsalter testen kann, gibt es ja auch nicht) und ich habe es mit den Fingern gespielt. Ich dachte nur: Streichpsalter streicht man ja. Also brauche ich auch einen "Streicher" (Bogen).
Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Heft, dem ich entnehmen kann, wo welche Töne zu spielen sind. Ansonsten kann man ihn ja auch intuitiv spielen!!! :)

Ich bin jetzt ein paar Tage nicht da und auch den Psalter bekomme ich erst nach den Ferien. ...aber so habe ich wenigstens schon mal Tipps zur weiteren Suche!

Was für einen Ständer habt ihr denn für den Streichpsalter und was sind Federplektrum und Kolophonium?
 
Ich dachte nur: Streichpsalter streicht man ja. Also brauche ich auch einen "Streicher" (Bogen).
Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Heft, dem ich entnehmen kann, wo welche Töne zu spielen sind. Ansonsten kann man ihn ja auch intuitiv spielen!!! :)
Normalerweise ist bei nem Psalter auch ein Bogen dabei. Bei meinem und auch dem von unserer Sängerin war der jeweils incl.
Wenn Du den schon in der Hand hattest, weisste doch auch, wo die Töne zu spielen sind, nämlich chromatisch abwechselnd link/ rechts.
Was für einen Ständer habt ihr denn für den Streichpsalter und was sind Federplektrum und Kolophonium?
Wir haben nen umgebauten Mikro Ständer dafür, und nen modifizierten TomTom Galgen wo ne Platte drauf ist um den Psalter zu befestigen.

Federplektrum waren, (früher im Mittelalter) die unteren Teile von zB Gänsefedern (also die Kiele). Die wurde von der Feder abgeschnitten und am Stein zurechtgeschliffen. Also somit Vorläufer von modernen GitarrenPlecs.
Streichpsalter perse sind ja eher moderne Instrumente, auch wenn se alt bzw historisch aussehen.
Die Vorläufer in der Geschichte waren die sog. Psalterium, wozu eig. auch Hackbrett, Zither, ja sogar die Harfe zählt.

Kolophonium ist ein festes Harz, mit welchem Du den Bogen bestreichst, damit überhaupt Klang aus den Saiten kommt. Das Harz sorgt dafür, dass sie Haare vom Bogen Reibung erzeugen und die Saite schwingen kann.

Apropos Saiten:
Ich hab bei ner Veranstaltung auch schon gesehen, dass einer der Spieler umwickelte Saiten (ich glaube es ware D-& G-Saiten) als erste Oktavereihe gespannt hatte (zumindest die Ganztöne). Das klang auch ziemlich imposant, aber war halt auch ein selbstgebauter Psalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,ich weiß, dass ich die Saiten abwechseln anklingen muss. Ich weiß nur nicht, welcher Ton dahinter steckt.

Danke auch für die Infos wegen dem Ständer, dem Harz und dem Plektrum.
 
Hallo Kashra
wir in unsere Gruppe nehmen o.g. Streichpsalterbogen für die kleinen Instrumente und für Tenor einen Geigenbogen.
Cello-Bögen sind m.A. zu breit und zu schwer.
Nyckelharpa-Bögen wären auch noch eine Alternative.
Gruß,
Jonny
 
Hallo Jonny,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich mal umschauen, wo ich solche Bögen bekomme.

Viele Grüße, Kashra! :)
 
Hallo,

ich wollte nochmal kurz fragen, wieviel ihr für ein solches Instrument ohne Zubehör ausgeben würdet? Es ist aus dunklerem Holz, als das von Thomann (Kiefer).

Einen schönen Tag noch,

Kashra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben