[Zubehör] - HERCULES STANDS GS402B (1-fach Gitarrenständer)

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Ein paar Pics und Texte zu meinem Herkules Gitarrenständer.

Vor etwa 18 Monaten habe ich mir diesen kleinen Herkules gekauft.
900 Gramm leicht, standsicher, komplett zusammenlegbar, um ihn auch mal im Rucksack transportieren zu können, und dazu noch chic im Design. Preislich liegt der Herkules bei ca: 19€.

Beim Ausklappen der einzelnen Standfüße rasten diese durch federnde Druckstücke sicher und klapperfrei ein. Die Verarbeitung ist durchweg gut (Lackierung, sauber entgratet, Gummiauflagen sauber verklebt).

Der Herkules ist für Nitrolacke geeignet. Meine Gitarren haben diesen Lack nicht zu bieten, aber bisher gibt es keinerlei Verfärbungen oder andere Beschädigungen zu verzeichnen.

Die folgenden Bilder sind mit Text versehen, den ihr aber z.T. erst durch Anklicken auf die großen Versionen lesen könnt.

Für zuhause eine sehr gute Wahl. Steht sehr viel sicherer als mein alter 08/15 Stand, der sich zudem auch nicht so klein zusammenlegen läßt. Sicherlich teurer als so mancher "Beipack Gitarrenständer", aber ihr solltet euren Gitarren ruhig was gutes gönnen. Ob der Herkules für die Bühne geeignet ist wage ich nicht zu sagen, aber es gibt ja noch höher gebaute Versionen, bei denen z.B. noch eine Halsführung angebracht ist.

herkules1klein.jpg
Klick für Große Version

herkules2klein.jpg
Klick für Große Version

herkules3klein.jpg
Klick für Große Version

herkules4klein.jpg
Klick für Große Version

herkules5klein.jpg
Klick für Große Version

herkules6klein.jpg
Klick für Große Version

herkules7klein.jpg
Klick für Große Version

Klare Empfehlung meinerseits :great:

Hersteller Link: http://www.hercules-stands.info/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
bin schwer beeindruckt, darf leider momentan nicht bewerten...
Junge, junge...toll!
 
sieht aus wie ein Gerät im Fitness-Studio ;)
 
Tja, bewerten darf ich gerade nicht. Deshalb trotzdem ein großes Lob. Warum hatte ich das noch nicht gelesen?
Herzlichst
XS5
 
@3121funk...

Der Auflagepunkte unten und an der Rückseite, ist das Anti-Rutsch Material, also so stumpfes Zeug?

Danke für das review :great:

THX, Dirk
 
Hi Dirk,

dass ist ein Gummibezug. So ein Mittel zwischen weich und hart. Relativ stumpf, so dass es auch auf unserem Parkett kaum rutscht. Ist also kein Hartplastik, falls du das vermutest.
 
Hi Dirk,

dass ist ein Gummibezug. So ein Mittel zwischen weich und hart. Relativ stumpf, so dass es auch auf unserem Parkett kaum rutscht. Ist also kein Hartplastik, falls du das vermutest.

THX! Was ich meine... Ist das Gummi so "stumpf" dass die Gitarre sicher steht? Oder ist das eher eine rutschige Angelegenheit, ich meine speziell die Instrumentenauflagen...
 
THX! Was ich meine... Ist das Gummi so "stumpf" dass die Gitarre sicher steht? Oder ist das eher eine rutschige Angelegenheit, ich meine speziell die Instrumentenauflagen...

Die Auflagepunkte selbst sind aus Moosgummi, aber auch nicht zu weich. Es ist nicht so, dass die Gitarre "rausrutscht", wenn man mal an den Headstock kommt. Ich kann z.B. die Eclipse bis zu 45° schräg in den Ständer stellen, bis sie mit dem unteren Gurtpin an eine der unteren Auflagen anliegt. Erst nach überschreiten dieses Winkels würde die Gitarre von selbst weiter rutschen. Bis dahin bleibt sie aber so stehen, wie man sie reinstellt (also auch schräg, bevor sie mit dem Gurtpin an die Auflage kommt). Solange sie mit dem Korpusrücken am oberen Gummi anlehnt, fällt sie dabei nicht um.

Ich hab dir mal ein Foto davon gemacht.

DSCF1309.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...diese Stühle ham wir im Proberaum scnr >:D
 
Danke! :great: Sorry, kann Dich für die Mühe imo nicht bewerten :rolleyes: Ich werde dennoch den K&M 17540 bestellen da meine Strat dort, als Besitzer von 4 Katzen, definitiv sicherer steht ;)

Danke & Gruß, Dirk
 
...diese Stühle ham wir im Proberaum scnr >:D

günstig und praktisch halt. Wollte ja einen höhenverstellbaren haben. Und die meisten die ich so probiert hatte, waren entweder sauteuer, oder nicht verstellbar.


Danke! :great: Sorry, kann Dich für die Mühe imo nicht bewerten :rolleyes: Ich werde dennoch den K&M 17540 bestellen da meine Strat dort, als Besitzer von 4 Katzen, definitiv sicherer steht ;)

Danke & Gruß, Dirk

Naja, mit Katzen im Haus wäre ich auch vorsichtiger. Die Eclipse steht bei mir auch nicht dauernd im Herkules. Meistens hängt sie unantastbar hinter einer Glastür an der Wand, oder liegt im Koffer. Ganz besonders dann, wenn meine Schwiegermutter zu Besuch ist. Glaub mir, die ist schlimmer als 'n ganzes Rudel Katzen ;)
 
Es ist halt so, man sieht es auf dem Foto wo die ESP von hinten zu sehen ist, dass der hintere Auflagepunkt ziemlich niedrig liegt. Bei dem K&M liegt bei meiner Strat genau die Halsbefestigungsplatte am Auflagepunkt auf. Er ist halt entsprechend hinten ein Stückchen höher, dafür lässt er sich aber nicht so klein machen. Selbst wenn die Gitarre nach vorne, also einem entgegen kippelt, bleibt sie dank Antirutsch so hängen das sie nicht rausfällt. Auch ein seitliches rutschen wie Du es im letzten Foto zeigst ist nicht Möglich, da fällt eher der ganze Ständer um. Das würde selbst Deine Schwiegermom nicht schaffen ;) Die Gummimischung ist so stumpf, es ist unmöglich das die Gitarre da irgendwie rutscht! Dafür ist das Teil lt. Thomann nicht für Nitro geeignet :rolleyes: Da meine Strat Nitro hat war ich an diesem Hercules interessiert... Aber ein Test über die letzten 4 Wochen hat keinerlei Veränderungen am lack ergeben, daher werde ich wohl den K&M nehmen. Der K&M ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, evtl. sind da die Weichmacher größtenteil verflüchtigt? ...die aggressivsten meine ich. Oder ich habe bisher Glück das der lack nicht soooo empfindlich ist :) Werde den neu bestellten dann für meine Poly-Strat nehmen!

Kekse bekommst demnächst nachträglich :cool:
 
Hi Dirk,

dass ist ein Gummibezug. So ein Mittel zwischen weich und hart. Relativ stumpf, so dass es auch auf unserem Parkett kaum rutscht. Ist also kein Hartplastik, falls du das vermutest.

Ich hätte das jetzt doch glatt für simples Laminat gehalten; wie man sich doch täuschen kann. Da würde mich an der Stelle doch interessieren, ob die Dinger auch auf Carrara Mamor rutschfest sind? :rolleyes:

PS.: Sorry, aber mir sitzt gerade wieder mal der Schalk im Nacken. :D
 
Armin, dass ist simples Laminat (wenn auch kein billiges aus'm Baumarkt) ;)

btw. mittlerweile hab ich zwei davon im Zimmer stehen, und der ältere von den beiden sieht immer noch gut aus.
 
Der Herkules ist für Nitrolacke geeignet. Meine Gitarren haben diesen Lack nicht zu bieten, aber bisher gibt es keinerlei Verfärbungen oder andere Beschädigungen zu verzeichnen.

An diesem Punkt möchte ich noch mal anknüpfen.

Seit gut 7 Monaten steht Tag und Nacht eine Nitro lackierte SG in einem der Ständer, ohne auch nur die geringsten Spuren am Lack zu hinterlassen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Nitrolack Besitzer ein wenig weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das finde ich hilfreich, aber woher hast du das den? Hercules selber sagt, dass ihnen och kein Vorfall bekannt ist bei dem es zu einer Reaktion gekommen ist,ABER eine Freigabe für nitro gibt es von Hercules nicht.
genau so einen suche ja, wobei bei meiner schwarzen, wären Schwarze Verfärbungen ja nicht so schlimm ;)
 
Ok und jetzt steht genau das was ich gesagt habe bei denen auf der Homepage.
somit gab es wohl doch die eine oder andere Reaktion mit Nitrolacken und die Firma hat darauf reagiert oder der Text wurde einfach nur zur Sicherheit geändert.
es wäre ja unglaublich praktisch für mich, da ich Ständer und Halterungen NUR von Hercules habe. Somit wäre ein Sonderkauf oder ähnliches nicht notwendig.

zitat Homepage ( auf der deutschen wie englischen ):

As a professional stand manufacturer, HERCULES goes to great lengths to provide the highest quality and the most secure stands. HERCULES had conducted numerous experiments on our SFF foam and is pleased to find that it does not react with most of the guitar finishes in the market, including Nitrocellulose. The tests included subjecting the instruments on the stand to heat, cold and normal temperatures for periods of up to six months without movement.


However, each manufacturer has their own formulation of Nitrocellulose, with differing proportions of the chemicals involved. There are literally thousands of different variations of lacquer in use today, making it impossible to test them all. Therefore, to provide your valuable guitars with the best support, we recommend you to refer to your instrument's owners manual for more information regarding the proper storage of your instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben