[Zubehör] K&M Gitarrenhalter 16220 Guitar Holder

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

Review des K&M Gitarrenhalter 16220 Guitar Holder


IMG_20181228_211245.jpg

K&M 16220 Guitar Holder

Ich habe diesen Kork-/Holz-Gitarren-Wandhalter bereits dreimal bestellt und verbaut. Der erste, den ich im
März 2013 eigentlich für eine Wand gekauft hatte, wurde von mir kurze Zeit später teilzerlegt und in meinen DiY-Multifunktionshalter für Gitarre, Geige und Tablet verbaut den ich an meinen Mikrofonständer anklemmen kann:

(Bilder zur Vollansicht bitte anklicken)

Der Zweite wurde im November 2014 für mein kleines Arbeits-/Übungs-/Homestudio gekauft und wurde von mir seitlich an den Schrankteil eines IKEA IVAR-Regals geschraubt. Da dieses aus Kiefernholz ist, fällt der Halter kaum auf und fügt sich sehr unauffällig und funktional in das Gesamtbild ein.
Im Januar 2016 kam dann der dritte Halter für den anderen Schrank dazu, damit ich nicht nur eine Gitarre griffbereit aufhängen kann.

(Bilder zur Vollansicht bitte anklicken)

Funktionalität und Qualität


der Halter hat eine feste Breite seiner Kunststoff-/Kork umspritzten Metallgabel von 54mm und passt damit super zu allen meinen Gitarren und Bässen.

(Bilder zur Vollansicht bitte anklicken)

Durch die Drehbarkeit kann er auch asymmetrische Kopfplatten (z.B. Ibanez) gut ausgleichen und sicher halten.

(Bilder zur Vollansicht bitte anklicken)

Man kann die Gitarre sehr schnell und unkompliziert im Halsbereich in die Gabel einfädeln und dann nach unten bewegen bis die Gabel die Gitarre an der Kopfplatte auffängt und sicher hält.
Die Metallgabel geht durch den äußeren Kunststoff-/Kork-Flansch der wiederum sicher im Kiefernholzteil sitz und endet in der Metallplatte die versteckt hinter der Kiefernplatte die Gabel drehgelagert aufnimmt und durch einen Splintring sicher hält.
Somit ist die Konstruktion sehr stabil und langlebig und absolut vertrauenswürdig.
Da der Kunststoff-/Kork weicher als der Lack meiner Gitarren ist sieht man an den Gitarren bisher keinerlei Kratzer:great:
Im Auflagebereich des meistgenutzten Halters in meinem Multihalter sieht man dagegen schon deutliche Abriebspuren.

(Bild zur Vollansicht bitte anklicken)

Genau so soll es ja sein! :great:

Nitro-Verträglichkeit


Zur Nitro-Lack-Verträglichkeit kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern, da meine Gitarren/ Bässe entweder PU-lackiert, oder geölt sind. Beim Hersteller auf der Seite habe ich auch nichts darüber gefunden: klick

Fazit


Ein sehr guter Wandhalter, der langlebig funktioniert, schön aussieht, kein Moosgummi hat welches wegreißen könnte und insgesamt für meine Anwendungen farblich viel besser passt als die üblichen schwarzen Halter. Man kann die Gitarre sehr schnell, problemlos und sicher aufhängen und weder Hund noch Katze, noch Kinder können die Gitarre darin umwerfen wie das bei einem Bodenständer möglich wäre.
Er nutzt den vorhandenen Platz sehr effektiv aus und schafft trotz kleinem Zimmer die Möglichkeit der offenen, greifbaren Aufbewahrung.
Auch in meinem DiY-Ständer ist die Gabel ein wichtiger und viel genutzter Teil des Multifunktionsständers und ich bin hochzufrieden mit der Qualität!
Wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Seit ein paar Tagen hängt nun ein weiterer Halter an der Wand und nutzt den Platz zwischen den Schränken an der Innenwand aus.
IMG_20210603_094340.jpg

Ich hatte lange überlegt, ob dort ein Halter sinnvoll sein könnte, oder ob er, bzw. die in ihm aufgehängte Gitarre, die Tür des rechten Schrankes zu stark einschränken könnte, aber nach einigem Messen und probieren, war ich mir sicher, dass das nicht der Fall ist.
Und es hat sich bewahrheitet! (y)
Der Platz passt sehr gut für E-Gitarren und E-Bass und erweitert nun die Aufhängemöglichkeiten sehr gut und sinnvoll!
Gerade in der letzten Zeit mit meinen Bauprojekten und Klangvergleichen hat mir immer wieder dieser Platz gefehlt.
Nun können zum Beispiel “Paulus“ (Nr.3), “Nr.2“ und der Hals meines nächsten Bauprojektes (“Nr.4“) griffbereit nebeneinander hängen. :juhuu:
Meine “Lowden“ passt natürlich weiterhin nur auf den rechten Platz, aber das stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben