[Zubehör] Palmer AHMCT 8 Kabeltester

von unixbook, 11.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. unixbook

    unixbook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.15
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    630
    Kekse:
    14.946
    Erstellt: 11.06.18   #1
    Nie wieder ohne aber wahrscheinlich nicht wieder von Palmer…

    Einleitung:

    Natürlich macht es weit mehr Spaß, über ein tolles Musikinstrument, ein cooles Pedal oder einen geilen Amp zu schreiben. Aber im Alltag sind es eben häufig die kleinen und unscheinbaren Dinge, die das Proben, das Aufnehmen, den Gig oder schlicht den Transport ermöglichen, verbessern und/oder vereinfachen. Vor diesem Hintergrund möchte ich in den nächsten Reviews von mir auch immer wieder solch kleine und unscheinbare Helfer vorstellen.

    Produktbezeichnung: AHMCT 8 Kabeltester



    Preis: 35 €

    Hersteller: Palmer

    Palmer wurde 1980 zunächst als reiner 'Custom Amp & Mod Shop' gegründet. Als solcher wurden Instrumente, Gitarrenverstärker und kleine Helfer, repariert und modifiziert. Das erlernte Wissen und die gewonnenen Einblicke in die Kundenwünsche flossen schließlich in die Entwicklung eigener Produkte ein. Heute ist Palmer eine deutsche Musikelektronik-Marke, unter welcher neben Tontechnik-Werkzeugen, auch Gitarrenverstärker, Gitarrenboxen und Effektgeräte hergestellt werden. Palmer Produkte werden in Neu-Anspach, im Taunus und in China von Hand gefertigt. Die Lautsprechersimulatoren und DI-Boxen von Palmer werden weltweit auf Bühnen und in Studios eingesetzt.

    (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Palmer_Germany, Stand: 24.5.2018)

    Spezifikationen:

    Produktart: Messgerät
    Anschlüsse: 6,3 mm Klinke, Bananenstecker, Cinch, DIN 5-Pol, Speakon, 4-Pol, XLR
    Bedienelemente: Drehschalter zur Auswahl der Leiterbahnen, Power On/Off
    Anzeigeelemente: Batteriestatus, LED-Kette
    Stromversorgung: 9 V Block Batterie
    Akustische Durchgangsprüfung: Ja
    Testkabel: Ja
    Gehäusematerial: Stahlblech
    Gehäuseoberfläche: pulverbeschichtet
    Maße: 105 mm x 145 mm
    Gewicht: 0,64 kg

    Anwendungszweck:

    Wer kennt das nicht: Es scheint alles richtig verkabelt zu sein, aber irgendwie kommt kein Signal an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann eines der Kabel defekt. Hier kommt das AHMCT 8 von Palmer ins Spiel. Es werden beide Enden des Kabels in das Testgerät gesteckt und mittels des Drehschalters kann eine Leiterbahn nach der anderen überprüft werden. Ein defektes Kabel ist so schnell identifiziert.

    Persönlich nutze ich das AHMCT 8 aber in der Regel nicht erst wenn irgendetwas nicht funktioniert. Viele meiner Kabel löte ich selber. Dabei kommt das AHMCT 8 bei der Endkontrolle zum Einsatz. Auch prüfe ich beim Aufbau vor einem Gig jedes Kabel damit durch, um dann später keine bösen Überraschungen zu erleben. Das kostet wenige Augenblicke beim Aufbau, doch erlebe ich solch präventives Vorgehen als deutlich angenehmer, als dann ggfs. später Fehlersuche betreiben zu müssen.

    Verpackung:

    Das AHMCT 8 kommt in einem schlichten Pappkarton, der unkompliziert im Altpapier entsorgt werden kann. Sehr gut!

    Verarbeitung:

    Das Gerät selber ist gut konstruiert. Das Gehäuse ist stabil und definitiv tourtauglich. Auch der Drehschalter und die verbauten Buchsen machen einen soliden Eindruck.

    Bei der Endkontrolle scheint es jedoch etwas Verbesserungspotential zu geben: Zwei der Buchsen waren mit jeweils nur einem Schräubchen befestigt. Kein großes Ding, Schräubchen habe ich immer welche und wegen sowas schicke ich solch in Teil nicht noch mal quer durch die Republik.

    IMG_20180611_140330_edit.jpg

    Auch die mitgelieferten Testkabel sind von nicht so toller Qualität. Nach einiger Zeit hatte sich bei einem der beiden Bananenstecker die Spannfeder verabschiedet. Da dies beim Herausziehen aus der Buchse geschah, fiel diese Spannfeder in das Gehäuse des AHMCT 8 hinein. Auch hier war die Lösung simpel: Durch Aufschrauben des AHMCT 8 konnte ich die abgefallene Spannfeder befreien. Mit etwas Lötzinn wurde sie dann wieder am Bananenstecker befestigt.

    Wenn man im Netz recherchiert, dann findet man eine Reihe von Produkten, die dem AHMCT 8 sehr auffällig ähneln. Wirklich schade, dass Palmer hier seinen guten Namen für ein mutmaßliches OEM-Produkt hergibt ohne dabei die Endkontrolle sicherzustellen!

    Aufbau und Bedienung:

    Der Aufbau ist simpel: Auf beiden Seiten befinden sich je eine 6,3 mm Stereo-Klinke, Cinchbuchse, DIN 5-Pol-Buchse, vierpolige Speakon-Buchse und XLR-Buchse (male/female). So können z.B. auch Kabel getestet werden, die auf einer Seite eine XLR- und auf der anderen Seite eine Klinkenbuchse haben. Der Anschluss für die Bananenstecker befindet sich auf der Oberseite oberhalb des Drehschalters, mit dem man die bis zu fünf Leiterbahnen durchschalten kann.

    IMG_20180611_140210_edit.jpg

    Zwei Reihen LEDs geben darüber Auskunft, ob die Leiterbahnen korrekt verbunden sind. Stellt man den Drehschalter auf die Position ganz rechts, erhält man Auskunft über den Zustand der Batterie, die sich hinter einer Klappe auf der dem Benutzer zugewandten Seite befindet. Wirklich falsch machen kann man hier eigentlich nichts.

    Fazit:

    Das AHMCT 8 ist eines jener Helferlein, welches ich nicht mehr missen möchte. Es hilft zuverlässig dabei Fehlerquellen zu identifizieren bzw. durch präventiven Einsatz zu vermeiden. Auch wenn es null Einfluss auf das eigentliche Musizieren hat, ist es für jeden Musiker der es mit Kabeln zu tun hat gut investiertes Geld.

    Schade ist, dass Palmer es hier bei der Endkontrolle offensichtlich nicht so genau nimmt. Vor diesem Hintergrund würde ich, sollte ich mal wieder solch ein Gerät benötigen wahrscheinlich zu einem No-Name-Produkt dieser Art greifen. Dort kann die Endkontrolle kaum schlampiger sein. Mir scheint z.B. dieses hier baugleich zu sein: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIo8r3tKnM2wIVEdwZCh0U7g-2EAkYASABEgKtYvD_BwE - Da bekommt man sicher nicht weniger für weniger als die Hälfte des Geldes.

    Produktinformation des Herstellers: http://www.palmer-germany.com/pro/de/AHMCT-8-Kabeltester-AHMCT8.htm

    Bedienungsanleitung: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/106361.pdf
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. unixbook

    unixbook Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.15
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    630
    Kekse:
    14.946
    Erstellt: 09.01.19   #2
Die Seite wird geladen...

mapping