[Zubehör] Palmer PDI-03 (GearGossip)

  • Ersteller DrDespair
  • Erstellt am
DrDespair
DrDespair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
11.11.06
Beiträge
59
Kekse
4.751
Servus,

da man mich per PM dauernd fragt, wie ich meine Videos aufnehme, hier die Auflösung:

Meine Präsentation des PDI-03, ein Klassiker (das Gerät).
Auch interessant für die, die einfach mehr Power brauchen
Oder: wie baue ich mir ein 4000 Watt gitarren-Rig.

viel SPaß

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das heißt ich kann einen "normalen" Röhrenamp nehmen, das Ding dazwischen klemmen und dann quasi Zuhause aufnehmen oder live direkt in die PA spielen?
 
hmmm, äh, ja, genau

alles bis 100w.
 
Das heißt ich kann einen "normalen" Röhrenamp nehmen, das Ding dazwischen klemmen und dann quasi Zuhause aufnehmen oder live direkt in die PA spielen?
jo, genau darum gings in den knapp 12 minuten ;)
 
Ja ich wollte nur sichergehen das ich alles kapiert hab :) Ist aber glaube ich auch recht Alternativlos oder? Die kleineren Versionen haben ja keinen Lastwiderstand
 
Der Sound ist ja IMO schon "speziell" und der Hinweis, das es eben nicht wie eine Box in einem Raum, sondern ein mikrophonierte Box klingt, leuchtet mir ein (wenn ich das so richtig verstanden habe).
Ich nutzte für Aufnahmen der Zeit einen Amp mit eingebautem Lastwiederstand/Power Soak und die Boxensimulation von einem Amp Modler/Audio Interface. Das ist letztlich preislich sogar günstiger (ca. 180 €) und liefert eher den gewohnten Klang einer Gitarrenbox.
Wird der Klang der PDI-03 in der Regel noch weiter mit EQs getuned? Was ist der Clou (klanglich) das so viele Leute auf das Ding so schwören und es sogar Iso-Boxen vorziehen?
 
Erstmal vielen Dank für diese tollen Reviews :great:

@ intune
Wenn meinen einen Gitarrenverstärker mikrofoniert, jetzt egal ob für Live- oder Studiozwecke, dann hat man einfach den Ton eines abgenommenen Speakers, und genau diesen Ton möchte Palmer mit dem PDI ja auch erreichen. Er soll Box und Mikrophon ersetzen, nicht mehr, nicht weniger.
Für Live-Situationen ist das Ding wesentlich variabler als jede Lautsprecherbox, wesentlich einfacher für den Mixer, und der Sound ist konsistenter. Auch im Studio kann das von Vorteil sein, wenn einem der Sound gefällt. Und was ich bis jetzt von all den Demos gehört habe, bei den meisten von DrDespair wusste ich ja nicht mal sein Setup, hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir sehr gut vorstellen so etwas zu benutzen. Live und im Homestudio, auch wenn es eine Gitarrenbox nicht komplett ersetzt, aber wie auch im Video erwähnt, meistens hat man Nachbarn die es einem verbieten den Verstärker mit Box auf dessen Wohlfühllautstärke zu fahren.
 
Der Clou ist das direkte Spielgefühl. hier wird nichts gemodelt, digitalisiert, alles geht direkt analog durch Hardware-Filter.
Das Teil wiegt nix... im Gegensatz zu einer Isobox.

einfach mal testen.

wie gesagt, evtl. mal einen PDI-09 leihen und zwischen amp und box klemmen. wenn der Sound gefällt (EQ und Raumklang/Ambience müssen mit drauf!)...

Es gibt noch andere Lösungen, die kenne ich aber nicht, bis auf die THD hotplate, die auch einen filtered lineout hat. Die klingt allerdings grausam!
 
und es scheint auch ganz gut live zu funktionieren, und das nicht nur bei einer musikrichtung. wenn joe bonamassa und devildriver die dinger live verwenden anstelle von mikrofonierung, dann ist das schon ein gutes argument dafür^^
 
Völlig OT, aber das Shirt ist geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi DrDespair,

danke für das interessante Video.
Eine Frage: Suche seit einiger Zeit eine Lösung für mein JCM800 Top (2204), um den nicht vorhandenen Effektweg
zu realisieren (d.h. für Delay und Chorus-Effekte, die man ja nicht vor die Vorstufe hängen kann).

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass folgendes möglich ist:
=> Marshall Top / PDI03 mit Line out 1 => Effekte (ggf. parallel noch das Line out 2 "clean" und später zu Line 1
zumischen = paralleler Effektweg) / extra Endstufe / Gitarrenbox?

Hast Du so ein Set bereist ausprobiert?
So nutze ich die Speaker-Sim zwar nicht - braucht man ja aber auch nicht unbedingt.

Über ein kurzes Feedback zu dieser Idee wäre ich Dir sehr dankbar!
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben