[Zubehör] The Rock Slide TRS-JL Joey Landreth

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Forum,

seit Jahren liebäugle ich mit dem Slidespiel, doch sind alle meine bisherigen Versuche daran gescheitert, dass ich mich mit dem Slide am Finger einfach nicht wohlgefühlt habe.

Eigentlich habe ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr an Slides, bzw. das Slidespiel gedacht.

Wie es der Zufall wollte, kam nun auf dem Youtube-Kanal von Thomann ein Video mit Kris und Andy über Gear unter 25.- Euro. Die hatte ich diesen Monat noch übrig, also hab ich es mir gleich angeschaut.:)



Kris hat in dem Video im Vorbeigehen kurz über die Rock Slide Slides gesprochen, diese dann aber weggelegt, da sie teurer als 25.- Euro waren:)

Das wenige was Kris zu dem Slide gesagt hat, hat mich dann aber sofort hellhörig gemacht, also ab auf die Thomann Webseite und mal schauen was es da so gibt:)


https://www.thomann.de/de/the_rock_slide_slider_aus_metall.html


Wow, wow, wow, das klingt ja alles gut, dachte ich mir. Aber was passt zu mir?

Meine Ansprüche:

1. Metall
2. Guter und straffer Sitz am kleinen Finger, mich interessiert Slide hauptsächlich zusammen mit Standard Tuning und Pentatonik/Bluestonleitern
3. Trotzdem gute Beweglichkeit des Fingers

Nachdem ich mir alles durchgelesen hatte und auch die Größen verglichen habe, habe ich mich für das Joey Landreth Signature Slide entschieden und schonmal vorab, es war ein absoluter Volltreffer!



Bevor ich auf das/den (?) Slide eingehe, ersteinmal kurz zu den weiteren positiven Aspekten der Bestellung:

a) Ich habe Joey Landreth und die Landreth Bros. entdeckt... Ich kannte die vorher nicht, aber mein Gott, hab ich da etwas verpasst;)
b) Ich habe mir beide Joey Landreth Videos bei That Pedal Show angesehen und habe nun GAS für 4-8 Pedale
c) Ich habe festgestellt, dass Ariel Posen auch bei den Landreth Bros. gespielt hat und sein Rig Rundown hat nochmal GAS für 4 Pedale ausgelöst. Die nächsten 5 Weihnachten sind somit gesichert:)
d) Open C ist ein geiles Tuning, das wil ich mal testen:)





Aber nun weiter mit dem Review:cool:

27,90 Euro für ein Slide sind schon einmal eine Hausnummer. Ich hab erst gezweifelt, ob es mir die Ausgabe wert ist, aber der Zweifel war nach wenigen Sekunden des Spielens verflogen.
Das Slide kam gestern an und ich wollte es kurz ausprobieren. Wie? Es kam gestern an und ich schreibe heute ein Review? Ja, ganz genau!

Aus kurz ausprobieren wurden ca. 3 bis 4 Stunden. Ich hab absolut keine Ahnung vom Slidespiel, aber ein paar Videos dazu kannte ich schon. Das Teil kam in einem Plastikröhrchen mit Landreth Bros Werbung darauf und einem Gummideckel.

20190925_171500.jpg


Gitarre angeschlossen, schönen bluesigen Sound am Helix eingestellt und Slide auf den Finger gesteckt. Sitzt schön straff, am Anfang hat es etwas gezwickt, aber nach kurzer Eingewöhnung passte es wie angegossen.
An der Seite ist eine Einkerbung, diese liegt genau am Fingergelenk, so dass man trotz des straffen Sitzes den Finger gut und sauber bewegen kann.

20190925_171530.jpg

An der oberen Seite ist auch noch eine Einbuchtung für den Finger daneben, damit man den nächsten Finger zur Stabilisierung dort einparken kann.
Es ist relativ schwer, gibt mir aber dadurch sehr gute Kontrolle.

Es gibt ja öfter den Spruch, wenn dich etwas inspiriert, dann kannst Du stundenlang spielen, ohne dass Du merkst wie die Zeit verfliegt. Genau das ist mir passiert. Das Slide saß nach einiger Zeit wie eine zweite Haut und ich hab über Stunden
hinweg Tonleitern und alle möglichen Experimente auf der Gitarre vollführt, ohne zu merken, wie lange ich schon da saß. Irgendwann hab ich dann, wohl aus Flüssigkeitsmangel, Kopfweh bekommen und mir doch etwas zu Trinken geholt. Danach ging es weiter, bis mir die Augen fast zufielen.

Es war kein Vergleich zu all meinen Slideversuchen vorher. Ich hatte Spaß. Nicht nur Spaß. Riesenspaß mit ständigem Zwischengrinsen.

Die besten 27,90 Euro, die ich seit langem investiert habe. Würde ich das Slide wiederkaufen. Auf jeden Fall! Wahnsinn.

Besonders erstaunt war ich darüber, wie sauber ich als Anfänger damit sliden konnte, bzw. wieviel Kontrolle ich ausüben konnte.

Der JL passt aber definitiv auch nur auf den kleinen Finger. Wer etwas für einen anderen Finger sucht, sollte sich die anderen Slides anschauen.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, Massiv, schön und superfunktionell!

Bin gespannt wie es sich in der Zukunft entwickelt, aber dieses Teil hat bei mir den Slidevirus entfesselt und verhundertfacht. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal so viel Spaß an der Gitarre hatte! Ich bin verliebt:)


In diesem Sinne. Danke fürs Lesen!

(Und kauft euch auch eins :D)


Viele Grüße,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun hab ich mir noch das Slide Guitar Styles Buch von Richard Köchli besorgt und angefangen durchzuarbeiten.

Voll vom Slidevirus infiziert:)
 
Ich hab auch einen Slide von Rockslide und bin ebenfalls sehr begeistert. Sehr angenehme Teile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben