Zubehör um richtig loszulegen

  • Ersteller dominik12
  • Erstellt am
dominik12
dominik12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
25.06.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzer Zeit meine erste E-Gitarre gekauft. Bald kommt natürlich noch ein Verstärker dazu. Aber was braucht man sonst noch? Ich schieße jetzt einfach mal los, sagt mir einfach was davon sinnvoll ist und was man sich davon auch sparen kann.


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-BN-8-Keyboardbank-/art-KEY0002816-000 damit ich ordentlich sitze, auf der Bettkante bekomme ich Rückenschmerzen und ich habe keine Lust meinen Klavierhocker immer hin und her zu schleppen :D

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-NP-2-Notenpult-schwarz/art-ACC0001202-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../-Bass-St-nder-verstellbar/art-GIT0006247-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Clear-Bucket-Care-Kit-/art-GIT0028316-000 die gute Gibson soll ja nicht versauern, außerdem hat es mein Bass auch mal nötig etwas gepflegt zu werden.

Als Literatur habe ich mir neben dem Unterricht (ich lerne bei meiner Lehrerin mittlerweile Klavier, Bass und Gitarre.. da sie mir aber bei Klavier nichts mehr Technisch beibringen kann, üben wir immer mehr Gitarre:D) folgendes gedacht:

http://www.amazon.de/Gitarre-Schrit...02&sr=8-1&keywords=vom+anfänger+bis+zum+profi Das Buch habe ich mir bereits in einer Buchhandlung angeschaut und fand den Aufbau sehr gut. Und für den praktischen Spaß ein Songbook von ACDC.


Viele Grüße
Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja für meine Akustik, dennoch werde ich die mal ausprobieren, wenn das deine Favoriten sind, muss das ja schon was heißen.:D
 
Noch ein Tip: nimm nicht die billigsten Kabel, die sind auf die Dauer nämlich teurer, weil sie viel schneller kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zum Glück zu meinem Bass damals ein gutes Fender Kabel gekauft, der Grund war aber eher, dass es schön aussah.:D
 
Zwar nicht unbedingt ein "Must have", aber mir fallen da noch:

Eine Fußbank, ein Kapodaster und eine Saitenkurbel ein.

Und falls nicht schon vorhanden - ein Stimmgerät und ein Metronom

Zur Pflege benutze ich übrigens: "Fast Fret"
Das geht einfach und schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab Harley Davidson Pics, Capo, Bottleneck, FastFret (sehr zu empfehlen), Metronom und Paar Kleinigkeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Kapodaster etc. ist bereits vorhanden. Bei den Gibson Pflegeset ist sowohl Lemonoil, als auch Politur und noch was für die Metallteile.

PS: @musikuss Ich habe mir übrigens die von dir genannten Plektren gekauft. Ich bin begeistert:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Metronom ist aufjedenfall Pflicht, gibt zwar viele kostenlose Internetseiten und Programme die ein Metronom bieten aber man hat ja nicht immer einen Pc dabei.
 
Ich finde dieses Gibson Pflege Set schon arg teuer, solche Tücher hat man sowieso im Haushalt und man kann auch andere Öle zum Pflegen nutzen.. Ich nehme immer ein Öl, mit dem normalerweise Holzmöbel behandelt werden.
 
Vielleicht das wichtigste überhaupt, wenn du noch keine mitbestellt hast: Erstzsaiten!
Die Werksaiten sind oft nicht das Wahre, für den Einstieg ok, aber wie lange werden die wohl durchhalten, biss sie rosten? ;)

Gitarrengurt! (Falls tatsächlich noch nicht vorhanden)
Einmal beim Spielen im Sitzen nicht aufgepasst und da liegt das gute Stück auf dem Boden.


Zur Sitzbank: Wenn du eigendlich Klavier spielst wirst du schon wissen was du tust. Besonders vertrauenserweckend und bequem sieht aber mMn nicht aus. (Zumindest meinem Popo würd ich der nicht anvertrauen wollen ;)
Ich hätte dir allerdings einen guten Schlagzeughocker empfohlen, der meiner Erfahrung nach etwas weicher ist und eine komfortablere Sitzfläche bietet. Ich bin "eigendlich" Drummer und weiß, wie es ist, stundenlang auf nem Hocker in der Ecke sitzen zu müssen, während der Rest der Band sich auf der Bühne ausbreiten darf :D

https://www.thomann.de/de/tama_ht130_drum_throne.htm

Kostet schon etwas Geld, aber dein Rücken wirds dir danken ;) Außerdem kannst du dich mit ihm drehen, das macht doch viel mehr Spaß :D

LG
 
Hast du denn schon über deinen ersten Amp nachgedacht? Ich glaub nämlich nicht, dass dir der Einstieg in die Egitarre nicht so sehr gefallen wird, wenn du immer unverstärkt spielst.. Als Anfänger will man ja auch einfach mal drauf los rocken und dazu braucht man einen Verstärker meiner Meinung nach.. Die Motivation wurde dadurch bei mir auf jeden Fall weiter gesteigert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Kapodaster etc. ist bereits vorhanden. Bei den Gibson Pflegeset ist sowohl Lemonoil, als auch Politur und noch was für die Metallteile.

PS: @musikuss Ich habe mir übrigens die von dir genannten Plektren gekauft. Ich bin begeistert:D

Das freut mich !
 
Ja Klugscheißer, ich mein schon, dass es sinnvoller wär, hier über den ersten Amp zu diskutieren bzw. Tipps dafür zu geben, anstatt über die Wahl seiner ersten Plektren..
 
E-Gitarre ohne Verstärker ist ja echt trocken :D
Jedenfalls würd ich auch Dunlop Lemon Oil und nen Stück von nem alten Tshirt empfehlen, das reicht, um das Griffbrett zu putzen.. Für die Gitarren hab ich noch irgendeinen Kunststoffreiniger fürs Auto mit dem selben Tuch ;) Da kannst du 20€ sparen
 
Ja Klugscheißer, ich mein schon, dass es sinnvoller wär, hier über den ersten Amp zu diskutieren bzw. Tipps dafür zu geben, anstatt über die Wahl seiner ersten Plektren..

Ohne Smiley ließt sich dein Post in Sachen Gemütslage etwas seltsam, dennoch gebe ich dir Recht - ohne Verstärker machts keinen Spaß. Um hier einfach weiter zu klugscheißen, behaupte ich mal, Diskussionen über Amps gehören aber auch in das entsprechende Unterforum. Übrigens hast du auch keinen Vorschlag für einen guten preiswerten Verstärker gegeben...

Peace und nix für Ungut ;)

LG
 
Deswegen habe ich ja gefragt, ob er darüber bereits nachgedacht hat :D

Peace

- - - Aktualisiert - - -

Empfehlen würde ich jedem Anfänger einen Amp der Line6 Spider4 Serie oder einen vergleichbaren Modelingamp, wenn er nicht genau weiß, welche Musikrichtung er spielen will.. bei denen kann man alles Mögliche ausprobiere und so seinen Stil finden. Dabei sind die nicht mal teuer.
 
ich mein schon, dass es sinnvoller wär, hier über den ersten Amp zu diskutieren

Bei dem Amp habe ich mich vorläufig für den Cube 40gx/xl entschieden, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Der Fender Mustang ii V.2 ist auch noch im Rennen.
Für den Fender spricht der größere Lautsprecher, die Presets und die Fusesoftware, der Preis und das Aussehen (okay nicht so wichtig, auch wenn meine bessere Hälfte eine ganz andere Meinung dazu hat:D)
Für de Roland Cube spricht die einfache Handhabung und das er mir dynamischer vorkam und er mehr auf die Stellungen der Regler (besonders Gain) reagierte.(Zur Info ich im Laden des 80xl gespielt)


Im Moment habe ich wenig Zeit mir darüber den Kopf zu zerbrechen oder Gitarre zu spielen, weil ich gerade mal wieder mitten in den Klausuren bin.:weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben